AWO 425T BJ 1951 Stimmigkeit?
- Derudo
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AWO 425T BJ 1951 Stimmigkeit?
AWO Motor läuft und Getriebe schaltet. Wurde laut Besitzer überholt
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- Brennraum79
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo Duredo,
Ich möchte mich erstmal Strahlers Aussagen anschließen, ja es gibt ein paar Teile die nicht rangehören, aber wenn man bedenkt, die alte Dame lief in Skandinavien, wo die Ersatzteilversorgung noch schlechter war als hier, finde ich, steht die 51er noch recht gut und authentisch da. Was die Preisbestimmung betrifft, ist es schwierig zu sagen, weil hier einfach Details und Zustände entscheiden, die hier nicht benannt werden und aufgezeigt werden können. Das muss man sich in echt anschauen, ist immer das Beste.
Ich finde diese Aussagen z.B. 'Motor läuft, Getriebe schaltet'' ja erstmal recht positiv, aber wie gut der Motor dann läuft und das Getriebe schaltet, das ist halt immer die Frage und preisentscheidend.
Wenn ich diese Awo mit meiner etwas früheren 51er Vergleiche, die ihr Leben 3x gelebt hat im Ostblock, muss ich sagen, ist sie ganz gut.
Gruß Tobias
Ich möchte mich erstmal Strahlers Aussagen anschließen, ja es gibt ein paar Teile die nicht rangehören, aber wenn man bedenkt, die alte Dame lief in Skandinavien, wo die Ersatzteilversorgung noch schlechter war als hier, finde ich, steht die 51er noch recht gut und authentisch da. Was die Preisbestimmung betrifft, ist es schwierig zu sagen, weil hier einfach Details und Zustände entscheiden, die hier nicht benannt werden und aufgezeigt werden können. Das muss man sich in echt anschauen, ist immer das Beste.
Ich finde diese Aussagen z.B. 'Motor läuft, Getriebe schaltet'' ja erstmal recht positiv, aber wie gut der Motor dann läuft und das Getriebe schaltet, das ist halt immer die Frage und preisentscheidend.
Wenn ich diese Awo mit meiner etwas früheren 51er Vergleiche, die ihr Leben 3x gelebt hat im Ostblock, muss ich sagen, ist sie ganz gut.
Gruß Tobias
- Brennraum79
- Brennraum79
Meine kam 2022 so zurück in die Heimat. Da waren nicht mehr so viele 51er originale Teile dran. Also eine Herausforderung, auch in dem Wissen, so erworben.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo ,
Falschteile sind meines Wissens , wie schon genannt der Vergaser ( ran gehört ein Registervergaser ) , der Benzinhahn ( der originale ,Ende 51, sieht ähnlich aus , dieser ist wohl EMW oder ein früheres Modell) , der Tank ( müsste einen tieferen Sattelausschnitt haben ) , die Hupe , Rückstrahler , Tankdeckel , hintere Schutzblechstreben , der Chokehebel gehört nicht ran . Tachoblatt und Streuscheibe kann man leider nicht genau sehen. Sonst zum Ende 51 passig.
Das Meiste, mit Fgst.Nr. was zur 51er gehört findest Du auf der HP vom Niederbarnimer Awo Stammtisch.
Gruß Ralf
Falschteile sind meines Wissens , wie schon genannt der Vergaser ( ran gehört ein Registervergaser ) , der Benzinhahn ( der originale ,Ende 51, sieht ähnlich aus , dieser ist wohl EMW oder ein früheres Modell) , der Tank ( müsste einen tieferen Sattelausschnitt haben ) , die Hupe , Rückstrahler , Tankdeckel , hintere Schutzblechstreben , der Chokehebel gehört nicht ran . Tachoblatt und Streuscheibe kann man leider nicht genau sehen. Sonst zum Ende 51 passig.
Das Meiste, mit Fgst.Nr. was zur 51er gehört findest Du auf der HP vom Niederbarnimer Awo Stammtisch.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Und wie war das nun mit dem geteilten Z.kopf?Roadrunner hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 20:01 Hallo ,
Gruß Ralf
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Das kann ich nicht belegbar beantworten , deshalb ist auch auf der NB Seite keine Nummer angegeben.
Die Änderungsmitteilungen geben da nichts her. Eventuell lässt sich das über die Ölpumpe ermitteln , da die Ölpumpe der 2.Generation nicht mit dem Urkopf harmoniert.
Meiner Meinung nach , war der "geteilte" Kopf nur bis Mitte 51 verbaut und Ende 51 , wie obiges Modell , war schon der spätere Steckkrümmerkopf verbaut. Angabe ohne Gewähr !
Gruß Ralf
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Danke, Ralf. Wie oben schon geschrieben, 5800er Nr. - scheinbar unveränderter Motor - geteilter Kopf.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Guck doch beim nächsten Ventile einstellen nach dem Gussdatum. Dann weißt du, ob der Kopf zum Gehäuse paßt.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Was generell auch noch zu berücksichtigen ist , nach Aussage von Ewald Dähn "wenn aus Engpässen heraus ein Teil nicht da war und noch was aus der Vorserie im Regal lag, wurde DAS verbaut . Die Leute haben es ja trotzdem gekauft!"
Sprich nicht alles was ab Werk verbaut wurde oder/und jetzt auftaucht, ist Baujahrsgerecht !
Ralf
Sprich nicht alles was ab Werk verbaut wurde oder/und jetzt auftaucht, ist Baujahrsgerecht !
Ralf