Awo Sport Motor überholen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
MrSchaf
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Awo Sport Motor überholen

Beitrag von MrSchaf »

Letzten Endes ist es egal wie rum der Motor dreht, solange ich 4 Vorwärtsgänge und keinen Rückwärtsgang an der AWO habe ;)

Gestern bin ich gut 200km gefahren bei Kirchberg Classic. Inkl An- und Abreise. Motor geht sehr gut. Ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe.
Mit Freundin und Beiwagenübersetzung waren knapp 110 km/h drin. Aber am wohlsten ist es für alle Beteiligten bei 80.

Heute baue ich eventuell den Beiwagen an. Im MZ Forum habe ich Polyamid Buchsen für den Superelastik bestellt gehabt. Die wechsel ich gleich mit.

Mfg Steven
MrSchaf

Beitrag von MrSchaf »

Nach 700km war der Spaß vorbei. Lichtmaschinenstumpf abgerissen. Die AWO lief so gut wie noch nie! Bin die ganze Woche freudig damit auf Arbeit gefahren.

Ich möchte weinen.

Mfg Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Die teure 600,-€ Welle vom Krüger.
Was für ein Ärger.
Ich leide mit dir!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Tut mir echt Leid, aber dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Originalwellen. 3 Stück sind mir innerhalb weniger Jahre um die Ohren geflogen. Händler reden sich natürlich immer raus und übernehmen höchstens solang Gewährleistung, wie sie noch nicht eingebaut ist. Welle 1 brach der Konus mit Schwungscheibe ab. Am Bruch hat man gesehen, daß der schon lange zu 1/3 vorhanden war. Welle 2 brach die Wange. Welle 3 riß die Hälfte vom Pleuelauge ab. Seit dem fahre ich Chinawellen. Preislich viel angenehmer! Die haben zwar auch ihre Schwächen, aber die kann man vor dem Einbau noch relativ leicht bekämpfen. Pleuelbuchse dreht sich gern mit. Und dieser Tage mußte ich mein Ölschleuderblech wechseln. Das ist weit weniger schmerzhaft, als eine gebrochene Welle.
Wünsche dir einen schnellen Wiederherstellung ;;;;;;

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Wäre aber noch interessant, ob sich was zur Ursache des Bruchs feststellen läßt, denn aus purer Unlust fällt das Ding nicht ab.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Dieses Schadbild habe ich bereits 4 mal gesehen und sowie einige mal davon gehört, allerdings nur in Verbindung mit einer Vape, niemals mit einer original Lima.

Auch wenn ich damit wahrscheinlich eine wilde Diskussion auslöse, hier die Erklärung von einem Freund.

Bei den Originalwellen werden die Lagersitze und Konen abgeschliffen, hartverchromt und wieder auf Maß geschliffen. Durch das hartverchromen kommt zu Veränderungen im Gefüge.
Wenn nun eine Vape mit höheren Umlaufmassen, als eine original Lima sie hat, montiert wird,
kann der Konus abreißen.

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Kurbelwelle noch an AWO Fahrer verkaufen, die sich dem Rennsport verschrieben haben, denn die benötigen diesen Konus nicht.

Grüße Andy
MrSchaf

Beitrag von MrSchaf »

Dann baue ich die Nachbaukurbelwelle aus dem anderen Motor aus und lasse den Hubzapfen auf gleiche Weise umarbeiten. Dann sollte ja nichts aufgechromt werden müssen.

Eine Frage wäre nun, ereilt mich das gleiche mit der BK? Da wurde das gleiche gemacht an den Konen. Da ist auch eine Vape drin.
Die BK wollte ich demnächst zusammenbauen...

Mich ärgert weniger das Geld, sondern eher die Zeit.

Mfg Steven
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie oft passiert das Abbrechen des Konus bei Vibration mit viel Masse oder mit weniger originaler Masse :?: Wurde beim Abschleifen kein guter Übergangsradius geschaffen :?: Wieviel wurde abgeschliffen :?: Der aufgebrachte Chrom ersetzt nicht die entfernte Stabilität :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
MrSchaf

Beitrag von MrSchaf »

Ich nehme an, dass ein Zehntel abgeschliffen wurde und aufgechromt wurde.
Er sprach immer davon, pro Zehntel Chrom ca 100 Euro.

Mfg Steven
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Was für ein Mist für dich!Was sagt Krüger dazu?
Ich hatte schon 2x gebrochenen Hubzapfen bei überholten Originalwellen.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
Antworten