Awo Sport Motor überholen
-
MrSchaf
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Awo Sport Motor überholen
Bin jetzt 140km gefahren und sehr zufrieden.
Ein gerades Stück am VW Werk Mosel vorbei mit 90kmh. (Ja der Tacho funktioniert und zeigt richtig an
). Mit Beiwagen Übersetzung. Vollgas habe ich noch nicht gegeben.
Ohne Bremswagen erstmal zum Einfahren.
Den Auspuff habe ich auch soeben entdrosselt.... Mir wurde gesagt, im Mittelstück färbt er sich blau bei Hitzestau.
Im Krümmer 8 12er Löcher statt dem "Sieb".
Und im Gelochten Prallblech auch 12er Löcher. Die Prallblech im Mittelstück auch alle ein Stück umgebogen.
Er klingt nur wenig lauter, aber man hat gleich gemerkt, dass der Motor besser ausatmen kann!
Mfg Steven
Ein gerades Stück am VW Werk Mosel vorbei mit 90kmh. (Ja der Tacho funktioniert und zeigt richtig an
Ohne Bremswagen erstmal zum Einfahren.
Den Auspuff habe ich auch soeben entdrosselt.... Mir wurde gesagt, im Mittelstück färbt er sich blau bei Hitzestau.
Im Krümmer 8 12er Löcher statt dem "Sieb".
Und im Gelochten Prallblech auch 12er Löcher. Die Prallblech im Mittelstück auch alle ein Stück umgebogen.
Er klingt nur wenig lauter, aber man hat gleich gemerkt, dass der Motor besser ausatmen kann!
Mfg Steven
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hi,
Gruß Andre
Steht da nicht drin, aber wenn man Schmied gerlernt hat, sich in Werkstoffkunde auskennt und ein paar Jahre Berufserfahrung, unter anderem in der Galvanik, hat kennt man seine Pappenheimer.Edeltuning hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 01:27 Wo steht die Materialverträglichkeit im Periodensystem![]()
Sag ich doch. Ich würde den gern mal im Labor in seine Einzelkrümel zerlegen.....Edeltuning hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 01:27 Der Hammer vom russischen Bordwerkzeug ist nach 50 jahren auch noch nicht kaputt.![]()
Gruß Andre
-
Uwe2001
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
„Reinstecken und läuft“… also ohne etwas zu verändern/anzupassen 
*klugscheisst*
*klugscheisst*
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Die Drehrichtung von 4-Takt Motoren wird IMMER von der Steuerungsseite aus angegeben, also von der Seite wo der Antrieb der Nockenwelle sich befindet. Steht u.a. hier:Edeltuning hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 02:19 An Fahrzeugen wird rechts-links, backbord-steuerbord, IMMER in Fahrtrichtung betrachtet dokumentiert.![]()
Bei immer rückwärts fahrenden Dummköpfen ist das aber genau andersrum.![]()

Insofern sind AWO Motoren, wie eigentlich fast alle Motoren, rechtsdrehend. Das stammt noch aus der Frühzeit des Motorenbaus, da es sich rechtsrum einfach besser ankurbelt als linksrum.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- onkelheri
- Danksagung erhalten: 8 Mal
... und bei zweitakters? 
ich dachte immer die abtriebsseite / kupplung gäbe den ausschlag für die drehrichtung...
gruß heri
ich dachte immer die abtriebsseite / kupplung gäbe den ausschlag für die drehrichtung...
gruß heri
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Das passt hervorragend. Allerdings war mein "altes" Endstück nur einfach in das Mittelstück gesteckt und mittels Dichtmasse quasi verklebt. Das neue Endstück ist an der Stelle zweischalig und dazwischen ist eine Dichtschnur gegen die das Mittelstück gepresst wird. Gefällt mir erstmal besser.