Awo Sport Motor überholen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Awo Sport Motor überholen
Bücher abschreiben ist nicht so mein Ding, ich berichte von Erfahrungen, allerdings ist auch da ein Vergleich schwierig, andere Leute - andere Erfahrungen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
MrSchaf
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Meine Rechnung war korrekt. Die Praxis bestätigt die Theorie. Ich habe jetzt die korrekten 60% Wuchtfaktor erreicht.
Ein Ölfiltersystem habe ich noch mitbestellt, sowie Ersatzteile zur Überholung der Kipphebelbrücke.
Mfg Steven
Ein Ölfiltersystem habe ich noch mitbestellt, sowie Ersatzteile zur Überholung der Kipphebelbrücke.
Mfg Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Wenn das ein Chinawelle ist.
Dann mach gleich noch ein paar Schweißpunkte an das Ölschleuderblech .
Das sieht aus als wäre es nicht richtig gebörtelt.
Mir ist schon mal eins auseinander gefallen.
Dann mach gleich noch ein paar Schweißpunkte an das Ölschleuderblech .
Das sieht aus als wäre es nicht richtig gebörtelt.
Mir ist schon mal eins auseinander gefallen.
-
MrSchaf
Das ist eine Originalwelle. Das Blech hat der Krüger selber anfertigen lassen (lange bevor es in Shops erhältlich war) und davon noch reichlich auf Lager. Er bördelt es dann nur noch.
Mfg Steven
Mfg Steven
-
MrSchaf
Die ersten Schritte sind erledigt. Stößelbuchsen sind drin. Mit dem Werkzeug und Hirschfett ging das hervorragend. Gehäuse natürlich erhitzt.
Statt Blech unter zu halten, habe ich das Halteblech als Maß genommen, bis es passte. Beide Buchsen eingesetzt, das Blech verschraubt und dann die Buchsen nochmal nach gesetzt bis Anschlag.
Mfg Steven
Statt Blech unter zu halten, habe ich das Halteblech als Maß genommen, bis es passte. Beide Buchsen eingesetzt, das Blech verschraubt und dann die Buchsen nochmal nach gesetzt bis Anschlag.
Mfg Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MrSchaf
Probestecken auch schon geübt und markiert, damit es schnell mit dem Einführen ins Kurbelgehäuse geht.
-
MrSchaf
Nockenwelle und Kurbelwelle gingen fast problemlos rein.
Ich habe die Nockenwelle eingebaut und musste dann feststellen, dass ein Stößel mit seinem Teller am Außenring des vorderen NW Lagers anstieß.
Also Nockenwelle raus, neue Lager rein und 0.5mm Distanzscheibe untergelegt. Nockenwelle montiert und alles ging ganz leicht zu drehen.
Die Nockenwelle ist aus einem anderen Motor. Da war das Problem nicht.
Anschließend die Kurbelwelle eingebaut. Dank den Markierungen ging das super. Die Kurbelwelle war im Tiefkühlschrank und das Lager im Gehäuse war gut warm geworden als das Gehäuse sowieso die ganze Zeit auf der Herdplatte lag.
Den Lagerdeckel habe ich mit Lager vormontiert und abkühlen lassen. Den Innenring mit Heizpilz erhitzt. Da das Gehäuse noch warm war ging auch der Deckel mit Lager leicht zu montieren.
Kurbelwelle dreht auch schön frei.
Mfg Steven
Ich habe die Nockenwelle eingebaut und musste dann feststellen, dass ein Stößel mit seinem Teller am Außenring des vorderen NW Lagers anstieß.
Also Nockenwelle raus, neue Lager rein und 0.5mm Distanzscheibe untergelegt. Nockenwelle montiert und alles ging ganz leicht zu drehen.
Die Nockenwelle ist aus einem anderen Motor. Da war das Problem nicht.
Anschließend die Kurbelwelle eingebaut. Dank den Markierungen ging das super. Die Kurbelwelle war im Tiefkühlschrank und das Lager im Gehäuse war gut warm geworden als das Gehäuse sowieso die ganze Zeit auf der Herdplatte lag.
Den Lagerdeckel habe ich mit Lager vormontiert und abkühlen lassen. Den Innenring mit Heizpilz erhitzt. Da das Gehäuse noch warm war ging auch der Deckel mit Lager leicht zu montieren.
Kurbelwelle dreht auch schön frei.
Mfg Steven
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Sieht alles sehr professionell aus. Weiter so!
Das es bei der Einbauposition der Nockenwelle Toleranzen gibt ist mir aber auch neu. Normalerweise bestimmt das hintere Lager die Position. Und die sind genormt, wenns nicht grad eins von Temu ist. :-D Wenn es aber so passt ist es ja gut. Hoffe es passt auch mit dem Ölpumpenantrieb?
Das es bei der Einbauposition der Nockenwelle Toleranzen gibt ist mir aber auch neu. Normalerweise bestimmt das hintere Lager die Position. Und die sind genormt, wenns nicht grad eins von Temu ist. :-D Wenn es aber so passt ist es ja gut. Hoffe es passt auch mit dem Ölpumpenantrieb?
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
-
MrSchaf
Danke für die Blumen
An der NW waren zunächst FAG Lager drin, durch das erneute Demontieren habe ich die aber getauscht. Da aber Feiertag war, habe ich das genommen, was ich noch da hatte. SNH Lager mit Blechscheiben. Wenn man die abmacht und das Fett raus nimmt, dann hat man prinzipiell die gleichen Lager.
Der Ölpumpenantrieb funktioniert einwandfrei. Er dreht sich wenn ich an der NW drehte.
Kann ich da noch was prüfen?
Mfg Steven
An der NW waren zunächst FAG Lager drin, durch das erneute Demontieren habe ich die aber getauscht. Da aber Feiertag war, habe ich das genommen, was ich noch da hatte. SNH Lager mit Blechscheiben. Wenn man die abmacht und das Fett raus nimmt, dann hat man prinzipiell die gleichen Lager.
Der Ölpumpenantrieb funktioniert einwandfrei. Er dreht sich wenn ich an der NW drehte.
Mfg Steven
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ne, genau darum geht es, das das Nockenwellen-Schneckenrad mit dem Ölpumpen-Schneckenrad fluchtet.MrSchaf hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 20:59 Der Ölpumpenantrieb funktioniert einwandfrei. Er dreht sich wenn ich an der NW drehte.
Mfg Steven
Und wenn wir einmal an der Stelle sind, denke daran, das du, bevor der Motor das erste mal anspringt und die Ventildeckel noch ab sind, mit einer Adapterwelle die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber LINKS rum antreibst um zuschauen ob oben Öl ankommt.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
www.rhythm-n-bikes.de