ADAC Alternative?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ADAC Alternative?

Beitrag von Gonzo »

hallo,
Ich kann beispielsweise einen solchen Dienst haben fuer weitaus weniger, allerdings beschraenkt der sich auf den Berliner Umkreis. Das bringt mir natuerlich dann nichts, wenn ich an der Ostsee Urlaub mache.

Na daraus ertklärt sich eben, warum dieser Dienst günstiger ist.
Die haben nur einen geringen Aktionsradius.
Beschränkter Dienst, beschränkter Preis.
Wenn der ADAC auch nur rund um Berlin agieren würde, wären die bestimmt noch günstiger als Deine Nurrundumberlin Alternative.
Soll Dir immer und überall (auch im Ausland) geholfen werden, musste halt paar mehr € in die Hand nehmen.
Ich bin auch +Mitglied und habe somit keine Probleme, meine 4 Fahrzeuge im Pannenfall dorthin zu bekommen, wo ich sie haben will.
Meine Freundin mit Ihrem Auto übrigens auch, da gibts nämlich `ne Partnerkarte.
Also ich bin zufrieden.
Letztlich zahlt man immer (zumindest meistens) fleißig ein und muss keine Leistung in Anspruch nehmen.
Wie bei den meisten Versicherungen auch.
Mir hat es aber schon drei mal geholfen, beim ADAC zu sein.
Drei mal die Karre frei Haus huckepack geliefert.(über die Jahre natürlich locker durch Beiträge selbstfinanziert, klar)
Ich finds aber o.k.
Der Kumpel mit dem Hänger ist immer dann nicht erreichbar, wenn man `ne Panne hat.
Auch nachts würde ich ihn ungern rausklingeln.
Das macht der vielleicht einmal und dann war`s das mit der Freundschaft und dem Helfer.
80€ ist schon `ne Hausnummer, wer es unangemessen findet, muss nicht Mitglied werden.
Im Übrigen hätte ich natürlich nichts gegen eine Senkung der Mitgliedsbeiträge einzuwenden aber was wird schon billiger heutzutage...
Na ja, Ihr seid ja alt genug und könnt aus all dem Für und Wider Eure Meinung bilden.

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Patrick

Beitrag von Patrick »

Na daraus ertklärt sich eben, warum dieser Dienst günstiger ist.
Die haben nur einen geringen Aktionsradius.
Beschränkter Dienst, beschränkter Preis.
Wenn der ADAC auch nur rund um Berlin agieren würde, wären die bestimmt noch günstiger als Deine Nurrundumberlin Alternative.
Soll Dir immer und überall (auch im Ausland) geholfen werden, musste halt paar mehr € in die Hand nehmen.
Und das ist genau die Milchmaedchenrechnung. Wieso sollte ein Dienst, der sich auf eine Region beschraenkt denn dadurch guenstiger sein? Wenn ich das "System" ausweite, habe ich doch gleichzeitig einen viel groesseren Aufhaenger, viel mehr Potenzial, also mehr Kunden. Dahinter ergibt sich keine Logik, es entspricht absolut keinem wirtschaftlichen Hintergrund. Ganz im Gegenteil. Der ADAC hat mit seinem viel groesseren (Kunden-)Kreis einen deutlich groesseren Puffer und kann streng oekonomischer arbeiten als ein Kleinunternehmer. Im Supermarkt bekommst du das 10er Pack Eier ja auch guenstiger als das 6er Pack, wenn du aufs Ei zurueckrechnest. Warste in Betriebswirtschaft Kreide holen? :twisted:

Ich glaube, hier ist einfach jemand so wahnsinnig zufrieden mit dem "gelben Engel" und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Kein Ding, kann ich mit leben, ich lass mich aber weniger von schoengemalter Werbung beeinflussen. ;) Hauptsache ich bezahle 40 Jahre ADAC Mitgliedschaft und habe schon meine Platin ADAC Karte, die ich aber in meinem Leben noch nicht benutzt habe, weil ich immer nur Jahreswagen von Onkel Benz fahre und die sowieso ihren eigenen Werkstattservice haben. ;-) Das ist dann aber eine aeusserst teure Zeitschrift, die mir der ADAC dann monatlich zuschickt - und richtig interessant fand ich die auch nie. Nicht boese sein, das bezieh ich jetzt gerade nicht auf dich.
Meine Freundin mit Ihrem Auto übrigens auch, da gibts nämlich `ne Partnerkarte.
Klar, die gibts ueberall, hatten wir auch. Hat sie nie gebraucht, weil eben neues Auto - wenn da mal was passiert, ist die Werkstatt rund um die Uhr erreichbar.
Also ich bin zufrieden.
Sag ich ja. :mrgreen:

So, was wolltest du mit deinem Beitrag jetzt mitteilen? Dass du zufrieden bist und die Aufregung nicht verstehen kannst? Danke, ich hab doch vorschin schon geschrieben: zurueck zum Thema bitte :) ich will nicht wissen, wer zufrieden mit dem ADAC ist und dass doch alles so wahnsinnig rechtzufertigen ist, sondern ich wollte Alternativen aufweisen und eventuell deren Staerken und Schwaechen durchleuchten. Wieso werd ich eigentlich immer missverstanden? Wenn ich zum Baecker gehe und 10 Schrippen bestelle, bekomm ich doch auch keine Giraffe nach Hause geschickt.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Patrick hat geschrieben:...Dahinter ergibt sich keine Logik, es entspricht absolut keinem wirtschaftlichen Hintergrund. Ganz im Gegenteil. ...
@Patrik
Ich glaube, nee ich weiß, DAS ist die Milchmädchenrechnung. Habe täglich mit Kalkulationen zu tun. Nicht böse sein, ich nenne das immer Bierzelt-BWL :oops: .
Wunschdenken oder mögliche :lol: Möglichkeiten..., sind keine Kalkulationsgrößen, nur Realitäten und Fakten zählen. Sonst sieht man auch jung ganz schön alt aus 8-)

Matthes
Patrick

Beitrag von Patrick »

Wieso denn? Willst du damit sagen, dass ein mehrere tausend Mann starkes Unternehmen nicht viel oekonomischer rechnen kann als ein 2 Mann Betrieb? Natuerlich kann der ADAC ganz andere Preise realisieren als Abschleppdienst Krause, der 3 Touren am Tag faehrt.

Realitaeten und Fakten kennen wir hier alle nicht, darum koennen wir damit auch gar nicht angeben. Du kannst aber schon nachvollziehen, was ich meine??? Der Punkt ist doch der, dass die grossen in einem Wirtschaftszweig immer eine Machtposition darstellen, die sie natuerlich ausnutzen. Warum auch nicht, wuerde jeder so machen. Denn Gelegenheit macht Diebe, da nimmt sich keiner was.

Ihr tut ja gerade so, als wuerde der ADAC oder sonst wer haarscharf kalkuliert haben und kurz vor dem Bankrott stehen, weil er so ein Samariter ist und uns alle fuer so wahnsinnig kleines Geld seine Dienste anbietet. Jungs, seid ihr immer so naiv? Matthes ich arbeite ebenfalls in der Wirtschaft, aber wir brauchen uns doch jetzt hier nicht mit Titeln bewerfen oder?

Was meinst du, warum bei ARAL, Shell und co. der Sprit teurer ist als bei kleineren Tankstellenketten? Weil sie es koennen!
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

@ Patrik
na klar- Dinos sind behäbig, sie sind nicht flexibel genug um lokal und schnell (auch im Eigeninteresse) Probleme zu lösen. Das ist der Vorteil der Nische. Das ist auch meine Erfahrung nach 18 Jahren Selbständigkeit, die kleinen ortsansässigen Unternehmen sind oft geblieben, die großen Filialisten wechseln Namen, Inhaber ...
Außnahme ist Fielmann, da kann man echt was lernen. Habe mich mal damit intersiv beschäftigt, höchst interessant. Aber wir sind nicht in der Laberecke.
Klingt abgedroschen- ist aber so: Masse ist nicht gleich Klasse.

Zitat Patrik: Was meinst du, warum bei ARAL, Shell und co. der Sprit teurer ist als bei kleineren Tankstellenketten? Weil sie es koennen!
Alte Wirtschaftsweisheit : KEIN KAUFMANN HAT ETWAS ZU VESCHENKEN. mal zwischen den Zeilen und um die Ecke nachrechnen...
Matthes
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Solange sich das dumme Volk abzocken läßt. :o
Was soll die Aufregung :?:
Das war schon immer so und wird nur noch schlimmer. :shock:

:lol: :lol: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Patrick

Beitrag von Patrick »

Matthes: ich wuerde liebend gern nochmal auf deine Punkte eingehen, aber im Grunde: es soll ja von mir aus jeder denken, womit er am sauberste faehrt oder am unkompliziertesten durchs Leben rennt. Nur moechte ich eins nochmal verdeutlichen: nur, weil ich mit meinen fruehen 24 Jahren einige Winter weniger auf dem Buckel habe, bin ich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Ich habe Interessensschwerpunkte, die ich mit voller Aufmerksamkeit verfolge und kritisch hinterfrage und wovon ich keine Ahnung habe, werdet ihr mich nicht reden hoeren/sehen. Ich respektiere Erfahrungswerte, lasse mir aber keinen Irrsinn einreden - schon gar nicht, wenn man ihn nicht belegen kann.

Nun aber wirklich zurueck zum Thema. Wer noch was zu meiner Ursprungsfrage beizutragen hat, bitte vor. Alles andere passt, wie zuvor erwaehnt, besser in die Laberecke.
61xlch

Beitrag von 61xlch »

...ok, nochmal zur AVD Oldtimercard. Ich habe die jetzt ein halbes Jahr. Ich habe sie deshalb abgeschlossen, weil damit geworben wird, daß der Oldie ohne wenn und aber nach Hause bzw. in die gewünschte und nicht in die nächste Werkstatt geschleppt wird. Ich habe das einmal in Anspruch genommen und das hat perfekt geklappt. Ich zahle einmalig den Jahresbeitrag und das gilt für alle eigenen Oldies. Man soll diese zwar dort anmelden, aber das hat auf den Preis keinen Einfluß.

Ich bin deshalb nicht zum ADAC, weil das wirklich ein Ungetüm ist, der in erster Linie den deutschen Autoherstellern "verbunden" ist. Das merkt man ganz schnell, wenn man sich mal deren "Parteiorgan" reinzieht. Die Jungs vom AVD machen das natürlich auch nicht aus Nächstenliebe, aber wenn die gegen den ADAC anstinken wollen, müssen sie ein paar Zuckerchen mehr auf den Tisch legen oder sich Nischen suchen, und der AVD probierts halt auch speziell auf der Oldtimerschiene. Natürlich haben die bestimmt mehr den älteren Mercedes Oldtimer Fahrer im Sinn und nicht den AWO-Junkie, aber danach wird zum Glück nicht unterschieden.

Klar, jeder der sich für eine Sache entschieden hat und damit nicht auf die Nase gefallen ist, wird diesen Weg lobpreisen (so wie ich auch).... :roll:

Viel Erfolg,
Andreas
Patrick

Beitrag von Patrick »

das ist doch mal eine Auskunft, danke! Ich erwarte dann jetzt nur noch deren Unterlagen, um mich selber davon zu ueberzeugen und dann faellt die Wahl ja nicht mehr sehr schwer.
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Was ist eigentlich aus der Idee mit der IFA Pannenhilfe geworden?
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... fer#p14222
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Antworten