Ich kann beispielsweise einen solchen Dienst haben fuer weitaus weniger, allerdings beschraenkt der sich auf den Berliner Umkreis. Das bringt mir natuerlich dann nichts, wenn ich an der Ostsee Urlaub mache.
Na daraus ertklärt sich eben, warum dieser Dienst günstiger ist.
Die haben nur einen geringen Aktionsradius.
Beschränkter Dienst, beschränkter Preis.
Wenn der ADAC auch nur rund um Berlin agieren würde, wären die bestimmt noch günstiger als Deine Nurrundumberlin Alternative.
Soll Dir immer und überall (auch im Ausland) geholfen werden, musste halt paar mehr € in die Hand nehmen.
Ich bin auch +Mitglied und habe somit keine Probleme, meine 4 Fahrzeuge im Pannenfall dorthin zu bekommen, wo ich sie haben will.
Meine Freundin mit Ihrem Auto übrigens auch, da gibts nämlich `ne Partnerkarte.
Also ich bin zufrieden.
Letztlich zahlt man immer (zumindest meistens) fleißig ein und muss keine Leistung in Anspruch nehmen.
Wie bei den meisten Versicherungen auch.
Mir hat es aber schon drei mal geholfen, beim ADAC zu sein.
Drei mal die Karre frei Haus huckepack geliefert.(über die Jahre natürlich locker durch Beiträge selbstfinanziert, klar)
Ich finds aber o.k.
Der Kumpel mit dem Hänger ist immer dann nicht erreichbar, wenn man `ne Panne hat.
Auch nachts würde ich ihn ungern rausklingeln.
Das macht der vielleicht einmal und dann war`s das mit der Freundschaft und dem Helfer.
80€ ist schon `ne Hausnummer, wer es unangemessen findet, muss nicht Mitglied werden.
Im Übrigen hätte ich natürlich nichts gegen eine Senkung der Mitgliedsbeiträge einzuwenden aber was wird schon billiger heutzutage...
Na ja, Ihr seid ja alt genug und könnt aus all dem Für und Wider Eure Meinung bilden.
Schöne Grüße
Gonzo