ADAC Alternative?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: ADAC Alternative?

Beitrag von Edeltuning »

Wie haben das die Leute nur früher ohne solche "Halsabschneider" gemacht :?:
Ohne Handy,ohne PC,ohne Gold American Express :?:
Kann ich euch sagen:
Als ich mit Freundin auf AWO-S in Urlaub an die Ostsee,wohin auch sonst,fahren wollte (etwa 1976),ging der Motor 2 Tage vorher in Ar..h.
Man hatte das Motorrad ja als Alltagsfahrzeug,Auto war nicht.
Da hatte ich dann schnell noch einen 300er Kolben reingebaut,(bei sowas sollte man sich Zeit lassen!), um das Gewicht,nicht das der Freundin,sondern des 30Kg Werkzeugkoffers und der Klamotten besser beschleunigen zu können.
Ab Dresden ging die Fuhre aller 20 Km fest.Ich dachte,bis Rostock wird sich das noch einlaufen... :geek:
Auf dem Berliner Ring,ganz schön weit weg von zu Hause,gab es einen Knall,aus die Maus. :o :lol: Später kam ein dreigeteilter Kolben zum Vorschein. Mit dem Schwung von sagenhaften 80Km/h schaffte es die Mühle gerade noch zu einem Parkplatz. :roll: Handy,ADAC...haha,da gab es ja noch nich mal Kaptain Kirk,geschweige denn ein Wort Namens "Handy". :lol: Nach ner Stunde rätselndem rumstehen,fuhr ein W50 Mannschaftswagen von der GST mit ner Horte Jugendlicher auf den Parkplatz,welche auch an die Ostsee wollten.Das Angebot,unser gesamtes Geraffel aufzuladen und mit zu fahren,mußten wir leider ablehnen,was soll ich mit dem AWO Schrott an der Ostsee :?: Diese Meute war aber so freundlich,uns 30Km zum nächsten Bahnhof zu fahren,nachträglich noch meinen herzlichsten Dank für ihren Umweg,in unserer Not !
Den Rest des Urlaubs hatte ich dann genügend Zeit,den AWO Motor zu bauen.
Wie ich allerdings die defekte AWO vom Hauptbahnhof in Karl-Marx-Stadt bei 28ºC im Schatten,15Km schiebender Weise nach Hause holte,...ist ein anderes Kapitel. :o Am Erzgebirgsrand gibt es nicht nur waagerechte Straßen. ;)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Patrick

Beitrag von Patrick »

Jaja immer die gleichen Geschichten "frueher ohne Handy". Heute ist aber heute und da kommt auch kein W50 Mannschaftsbus vorbei und hilft freundlich, die Zeiten haben sich geaendert, du musst es nur wahr haben. Und welche Freundin ist begeistert davon, wenn der Freund den Urlaub ueber das Motorrad repariert? Das zieht heute so leider nicht mehr in einer Welt, in der du lieber mit einem MB CLS vorfahren solltest, als mit einem 50 Jahre alten Motorrad, das dann auch noch auf einmal kaputt ist.

Also, nette Anekdote, passt aber leider nicht mehr in die Realitaet.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Seit wann sind Erinnerungen Realität :?:
...Und wenn heute soo vieles besser ist,wie schön wird es da erst in 50 Jahren sein :?: Bild

:lol:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

@Edeltuning genau!!!
Genieße das Heute,
es ist die "gute alte Zeit" von morgen.

@ Patrik: Ich kenne diese Diskussionen mit meinen Männern oder den Azubis in der Firma. Ohne Strom und Benzin droht die Menschheit auszusterben :lol:
Man, blos gut das ich noch Handwerker bin, wie manch andere "alten" Gesellen ;)

Matthes
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

@Matthes, :lol:

Wie lange soll es noch Erdöl geben... :?:

Zukunft und Gegenwart ist irrelevant,es gibt nur Vergangenheit :!:
Wenn ich diese Zeilen absende,sind sie schon Vergangenheit,Geschichte. :idea:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Es gibt eine Alternative: Die AVD-Oldtimercard. Gilt für alle eigenen Oldies, nur nicht für den modernen Alltagswagen (wer sowas unbedingt braucht :roll: - Dafür könnte aber noch normales Mitglied werden....)
Vorteil: Keine Sammeltaxen auf dem Egerländer mit zweimal umladen und zwei Wochen später zu Hause (da würde mir bei manchem Liebhaberstück ganz schön mulmig werden), sondern gepflegter Einzeltransport nach Hause.
Habe ich letztes Jahr erstmalig abgeschlossen, wegen Schwedenurlaub im Oldie samt Frau und Kinder... :oops:

....wenn die meisten Oldiefahrer mal ehrlich durchrechnen, kommen sie schnell darauf, daß sie in 10 Jahren viel mehr ADAC-Mitgliedschaft bezahlt haben, als sie jemals für Abschleppaktionen hätten zahlen müssen.
(Wer natürlich zwei linke Hände hat und unbedingt eine 30 Jahre alte Hippieschleuder fahren muß, ist selber schuld)

Ich fahre seit 20 Jahren nur Oldies und bin nur zweimal so liegengeblieben, daß ich das Moped (Harley natürlich) nach Hause schleppen lassen mußte. Alles andere habe ich so einigermaßen lösen können.

Apropos Krankenversicherung. Wer als Selbstständiger 500,-€ pro Monat Krankenkasse bezahlt (Arbeitgeber + Arbeitnehmeranteil!!!), kann das Geld auch lieber privat sparen. Kommt günstiger, wenn man nicht gerade chronisch krank ist. Das gleiche gilt für die gesetzliche Rentenversicherung und alle anderen Versicherungen. Rein statistisch verdienen immer die Versicherer daran.

Mein Senf dazu...
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

61xlch hat geschrieben: Das gleiche gilt für die gesetzliche Rentenversicherung und alle anderen Versicherungen. Rein statistisch verdienen immer die Versicherer daran.

Mein Senf dazu...
...und das ist der Krebsschaden in diesem System.EIN BEISPIEL:Es gibt 180 Krankenkassen,da werden erstmal 180 Vorstände gut bezahlt,bevor ein Pfennig für einen Kranken ausgegeben wird. ::;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Patrick

Beitrag von Patrick »

61xlch: Beim AvD hab ich mich auch schonmal umgesehen, auch die Oldie Card entdeckt, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich jedes Fahrzeug bei denen separat anmelden muss? Hab ich denn Langeweile oder wie? :)

Wenn du dort bereits Kunde bist, kannst du mir das buerokratendeutsch ja eventuell etwas aufschluesseln? Du bezahlst 49 EUR im Jahr inkl. aller Leistungen fuer die Oldie Card in der die AvD Mitgliedschaft inbegriffen ist, oder?

Ich werden bei einer Panne abgeschleppt, aber wohin? Zur Werkstatt oder bis zu mir nach Hause? Auch wenn mein Zuhause weniger als 50km entfernt ist? Da sagen der ADAC und ACE naemlich nein zu.

Mir sind diese ganzen Nebenleistungen ziemlich egal, ich moechte eigentlich nur eine Telefonnummer haben, bei der ich anrufen kann, wenn ich stehengeblieben bin und mit einfachen Mitteln nicht mehr weiter komme. Dass mich dann jemand dort, wo ich stehe, mit Anhaenger abholt und mein Fahrzeug zu mir in die Garage bringt.

Der ACE kostet 57,50 im Jahr und hat auf dem ersten Blick exakt die gleichen Leistungen wie der ADAC, nur alles wahnsinnig beschraenkt und dann auch nur zur Werkstatt geschleppt. ACE faellt also voellig aus fuer mich.

Bleibt jetzt noch der ADAC Plus fuer 79,50 EUR im Jahr oder der AvD, wo noch ein paar Punkte zu klaeren sind. Andere Alternativen fallen mir nicht ein.

AvD klingt ja ansich nicht uninteressant, wenn sie schon mit Oldtimer-Kompetenz werben. Ich hab jedenfalls mal angerufen und erhalte ein paar Unterlagen. Bisschen Abendlektuere, bin gespannt!
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Moin,
hier kommen ja wieder Kneipen Sprüche zu Tage da fällt einen ja bald nichts mehr ein :mrgreen:

Auch so ein Aparat wie ADAC will oder vielmehr muss einnehmen. Und hat demnach nichts zu verschenken. Die Leute, ob es jetzt der fahrende Monteur oder die Telefonistin ist, wollen bezahlt werden. Je mehr oder je besser der Service desto höhere Kosten die natürlich auf den Kunden abgewälzt werden müssen (BWL 1 Semester).
Oder würdet ihr umsonst arbeiten? Geht doch alle mehr oder weniger Malochen und bekommt Geld und da sagt auch keiner "Ne, behalte mal dein Geld ich arbeite umsonst.".
Wenn die Wirtschaft nicht so oder ähnlich funktionieren würde dann wären noch viel mehr Arbeitslose.

Ich bin auch plus Mitglied und möchte das "gute Gewissen" nicht missen. Aber jeder sollte es selbst entscheiden ob er die 80 Euro pro Jahr bezahlt oder lieber für den nächsten Abschleppdienst spart.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Danke, einen BWL Kurs brauche ich nicht, hatte ich schon. Auch war das nicht meine Frage, ich suche eine adaequate Alternative und keine Kosten/Leistung Rechnung. Ich habe nicht behauptet, dass ich einen Dienst fuer lau in Anspruch nehmen moechte, sondern fuer weniger als 80 EUR. Das muss gehen!

Meine Kunden, und das sind nicht Tante Erna, die ein Pfund Butter kaufen will, sondern Unternehmen aus dem Mittelstand, kommen auch auf mich zu und wollen es guenstiger haben. Also bitte keine Milchmaedchenrechnungen hier. ;)

Die ADAC Preise sind deutlich ueberzogen. Wer sich ein wenig mit der Materie ADAC und deren Einsaetzen in so vielen anderen Wirtschaftszweigen (Finanz, Versicherung, Motorsport, etc.) beschaeftigt, kann Spuren einer mafiosischen Einrichtung erkennen. Die leben bestimmt nicht von der Hand im Mund.

Back to topic bitte.

Ich kann beispielsweise einen solchen Dienst haben fuer weitaus weniger, allerdings beschraenkt der sich auf den Berliner Umkreis. Das bringt mir natuerlich dann nichts, wenn ich an der Ostsee Urlaub mache.

Was ist eigentlich aus der IFA Pannenhilfe geworden?
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1739&p=14222
Antworten