AWO T Hakenring Hinterradnabe

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Tom aus Ditzingen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AWO T Hakenring Hinterradnabe

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

So, jetzt habe euch bitte wieder lieb!
Es gab an der AWO ja nur wenige Teile, welche zum Ende der Produktion noch genau so waren wie bei der UrAWO. Diese Unterschiede sind im Wernerbuch leider kaum enthalten. Ich habe in meinen Unterlagen von 1954 nachgeschaut- da konnte ich die 2. Hülse auch nicht finden. Vielleicht wurden sie ja davor verbaut.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Mit artigen Grüßen
Tom
Mosmutz76
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mosmutz76 »

Grüßt euch,

ich habe mich hier im Forum sehr belesen, bevor ich die Radnabe meines Hinterrads zerlege. Eure Hinweise hier haben mir sehr geholfen. Aber eine Info habe ich nirgends gefunden. Ich wusste nicht wie rum das Gewinde der Zweilochmutter gedreht ist. Durch Logik vermutete ich dass sich die Zweilochmutter in Raddrehrichtung bei der Fahrt von selbst fester zeihen müsste. Deshalb muss man Sie in Fahrtrichtung herausdrehen. Leider hatte ich nicht den passenden Schlüssel. Auch mein selbstgebauter Schlüssel hatte nicht gehalten. Deshalb hab ich mal wieder die altbewährte Hammermethode mit einem Dorn mit WD40 und viel Zeit versucht. Natürlich hat das geklappt, das Lager ist heraus.
Gruß Rick
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

psilie hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:21
Djog hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 19:29 Das Bild zeigt, dass nur der Innenring abgestützt wird. Das Ableitblech kann bestimmt nicht als Abstützung für
den Außenring angesehen werden.
Grüße
Das seh ich bei den Bildern ganz genauso!
Nur meine Nabe ist nicht wie auf den Bildern, denn bei mir sind die "Ableitbleche" im Durchmesser kleiner und außenrum ist eine größere Rohrhülse als Abstand für die Lageraußenringe!
Vllt. wurde die Rohrhülse ja später weg rationalisiert, denn mein Rad hat noch die Sickenfelge.

PS: Bevor jemand fragt. Ich hab leider keine Fotos davon und ich werd den Teufel tun das nochmal zu zerlegen! :::::d
Für mich ist hier das Thema auch abgeschlossen, denn ich muss mir von den Icke-Spacken nicht blöd kommen lassen! ;;;;;
Ich möchte das alte Thema nochmal hochholen und der Vollständigkeit halber die Bilder nachreichen.

Ich war gerade mit dem Hinterrad beschäftigt (neuer Reifen, dickere Speichen) da hab ich kurzerhand nochmal den Lagersatz zerlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
AWOnator
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von AWOnator »

Das Rad wird sich drehen. Original ist die Buchse nicht. Soll wohl die Außenringe der Lager bei fest angezogener Zweilochmutter verspannen. Kann bei eingelaufenem Lagersitz in der Radnabe Sinn machen.
Antworten