Ölaustritt zwischen Elektrikdeckel und Motorblock

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Uwe2001

Re: Ölaustritt zwischen Elektrikdeckel und Motorblock

Beitrag von Uwe2001 »

Djog hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 06:07 Muss man alles kommentieren, man kann seine Meinung auch mal für sich behalten,
Gruß Jörg
Sehr interessante Einstellung die du hast.
Wozu gibt es dieses Forum wenn es nur noch von Usern genutzt werden darf die mindestens 10 Jahre hier registriert sind ?
Um sich zu treffen reicht ja auch eine WhatsApp Gruppe.
Ich , und nicht nur ich , finde es schon sehr bedenklich wie hier mit ganz normalen Menschen umgegangen wird die nicht zum "harten Kern" gehören.
DU kannst natürlich gerne deine Meinung für dich behalten, ich bin eher für Meinungsfreiheit.
Wir sehen uns hoffentlich am 1.Mai , habe ein Zimmer in einer privaten Pension gebucht und freue mich schon richtig dich kennen zu lernen 👍🏼
Djog
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Sag ich doch, Charly2906. 1
Gruß Jörg
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Djog hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 06:56 Sag ich doch, Charly2906. 1
Gruß Jörg
Passt nun wirklich nicht zum Thema, kann auch gern gelöscht werden.
Aber "Uwe", du stellst dich als 32 Jähriger aus Oranienburg vor und schickst Fotos deiner Autos zu DDR Zeiten, ich glaube, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen..... ;;;;;
Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Uwe2001 hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 00:10
Mich hat ja nur gewundert das ein Moderator nicht fragt ob die Personen gefragt wurden ob sie im Internet als lustiges "Beiwerk" veröffentlicht werden wollen :shock: , sondern sich freut das der Autor wieder da ist :mrgreen:

Es gibt im Netz Fotos, welche frei verwendet werden dürfen.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

awtowelo hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 10:14 Aber "Uwe", du stellst dich als 32 Jähriger aus Oranienburg vor und schickst Fotos deiner Autos zu DDR Zeiten, ich glaube, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.....
Ups 🧐 das habe ich gar nicht bemerkt. Danke aber für den Hinweis, das ist ja super peinlich.
62 sollte das heißen. Ich gebe dir am Ratscher ein ;;;;;; aus.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

All diese/solche Fotos sind freigegeben !!!
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

braendel hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 18:55 All diese/solche Fotos sind freigegeben !!!
Aber nur für Bastler :D
Willkommen wieder hier Willy! :::::b
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Entschuldigt ihr, wenn ich mich mal hier (back to Topic) einmische?

Hatte heute endlich etwas Zeit und Muße mir die Sache anzuschauen:
LiMa und Magnet furztrocken! Hätte mich auch gewundert. Zündung und Ladung funzten ja.
Jedoch alle(!) Schrauben zum Elektrikdeckel (sollte das nicht eigentlich Steuerradgehäuse heißen?) waren lose.

Beim letzten Zusammenbau des Motors hatte ich eine Schraube überdreht und nahm dies zum Anlass, sämtliche Aluminium-Sack- und Durchgangsgewinde am Motorgehäuse mit Helicoil aufzuhübschen.
Ich hielt dies für eine gute Idee, da einige Serienfertiger (natürlich nicht AWO) dies ab Werk schon anwenden.

Nun weiß ich natürlich nichtmehr, ob ich damals vergessen habe, die Schrauben ordentlich anzuziehen oder ob sie sich gelockert haben - weil ich nicht nochmal danach geschaut habe.

Ich hoffe, die Ursache gefunden und eliminiert zu haben. In Zukunft werde ich öfter mal auch nach diesen Schrauben sehen.

So. Habe fertig. Nun könnt ihr weiterzanken. :D
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Na das ist doch schön, dass Du die Ursache gefunden hast!
Helicoils halten eigentlich sehr gut. Da wirst Du wohl etwas zu vorsichtig gewesen sein, beim Anziehen. Ein bisschen mittelfeste Schraubensicherung kann bei der AWO auch nicht schaden. Die kann wirklich fast jede Schraube lockern und im Zweifel auch abwerfen.

Hier zankt sich doch (noch?) keiner. ;-)

Dann bis bald am Ratscher.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
onkelheri
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von onkelheri »

… für den Zweifeler und bei verstellter oder abhandengekommener Feinmotorig, haben die Ingenieure Drehmomenttabellen erstellt.

Das klappt seit meinem Bandscheibenvorfall HWS mit Dauerkribbeln in den Armen und Händen völlig diskussions und Bruchfrei.

Selbst M3Schrauben an Drosselklappenwellen drehe ich mit nem Wiha mit o.8Nm fest.

Bei Gehäusedeckeln ist sicher auch das „überkreuzanziehen“ eine nicht ausserachtzulassende Regel. Hier üblicherweise so anzuwenden das man die Schrauben alle eindreht und dann stufenweise und immer die nächste Schraube fester zieht, welche sich am weitesten von der zuletzt angezogen liegt. Im übertragenen Sinne gemäß einem Pentagramm z.B. … selbst wenn ein Hersteller sich nicht darüber auslässt, liegt man mit der Vorgehensweise, auch bei völligem Fremdgerät, richtig. Keinesfalls dreht man eine Schraube fest und dann knallt man schon die nächste daneben fest … da ist dann Undichtigkeit oder noch schlimmer Bruch vorprogrammiert!
Weiterhin wichtig ist das man das Drehmoment auswählt welches für das schwächste Material der Verbindung gilt- hier also Alu, auch wenn „gecoilt“ wurde!

Gruß Heri

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
Antworten