Hier NEU
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Hier NEU
Über Abzieher und Spezialwerkzeuge gugge hier:
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=301
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=301
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
- onkelheri
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich mache mich dann mal wieder vom Acker, dann haben die Moderatoren und Platzhirsche keine Arbeit mit mir …
Ein letzter Gruß

Ein letzter Gruß

-
Uwe2001
Schade
Zuletzt geändert von Uwe2001 am So 6. Apr 2025, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Uwe,Uwe2001 hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 13:45
Schade,
da hast du nicht lange durchgehalten.
Um so länger du hier angemeldet bist um so mehr "Freiheiten"
bekommst du. Man "kennt" sich eben.
Bleib wie du bist und vielleicht sieht man sich auch bald auf einem Treffen.
LG Uwe
es geht nicht darum wie lange man angemeldet ist oder wie bekannt man ist, es geht darum wie man sich verhält.
Den Forumsregeln haben alle zugestimmt, auch wenn nicht alle sie wirklich gelesen haben.
Private Differenzen sollen auch privat diskutiert werden, persönlich/per PN oder aus X oder FB.
Hier geht es eigentlich um die Hilfe bei technischen Problemen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- onkelheri
🕊Grüße an Jene die es interessiert wie es ausgegangen ist:
Der viel zu kleine Kolben wurde mit Golfballmuster zum Schwimmkolben und läuft geräuschfrei, trotz o,3 mm(!) Laufspiel. Blauer Qualm wird nicht ausgestoßen. Der Kickstarter braucht jetzt richtig Kraft im Bein. Ventilsitze nachgesetzt (45*) und eingeschliffen.
Amüsiert haben der Eigner und ich nach den ersten rauhen Tönen und komischer Laufunruhe zunächst schlimme Befürchtungen gehegt, welche dann durch ordentliches Aufstecken des Kerzensteckers sofort beseitigt waren.
Die erste „Ölung“ des Kipphebeltriebes habe ich tatsächlich mittels Akkuschrauber und einer vervierkanteten 8mm Alustange vollzogen. Nach etwa 20 Sekunden trat das Öl zunächst am Auslasstrieb , etwa 10 Sekunden später auch am Einlasstrieb aus.
Diesen Tipp las ich hier irgendwo und möchte mich dafür ausdrücklich bedanken! Es ist sehr beruhigend zu sehen, das der Schmierstoff oben ankommt.
Es gibt im warmen Zustand noch /wieder Zündausetzer, hier werde ich nochmal beim Magneten / Kontakte nacharbeiten, bzw. die Elektrik prüfen.
Schöne Ostertage
und bis Neulich
Heri

Der viel zu kleine Kolben wurde mit Golfballmuster zum Schwimmkolben und läuft geräuschfrei, trotz o,3 mm(!) Laufspiel. Blauer Qualm wird nicht ausgestoßen. Der Kickstarter braucht jetzt richtig Kraft im Bein. Ventilsitze nachgesetzt (45*) und eingeschliffen.
Amüsiert haben der Eigner und ich nach den ersten rauhen Tönen und komischer Laufunruhe zunächst schlimme Befürchtungen gehegt, welche dann durch ordentliches Aufstecken des Kerzensteckers sofort beseitigt waren.
Die erste „Ölung“ des Kipphebeltriebes habe ich tatsächlich mittels Akkuschrauber und einer vervierkanteten 8mm Alustange vollzogen. Nach etwa 20 Sekunden trat das Öl zunächst am Auslasstrieb , etwa 10 Sekunden später auch am Einlasstrieb aus.
Diesen Tipp las ich hier irgendwo und möchte mich dafür ausdrücklich bedanken! Es ist sehr beruhigend zu sehen, das der Schmierstoff oben ankommt.
Es gibt im warmen Zustand noch /wieder Zündausetzer, hier werde ich nochmal beim Magneten / Kontakte nacharbeiten, bzw. die Elektrik prüfen.
Schöne Ostertage
und bis Neulich
Heri

- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Schön das sie wieder läuft, ich hoffe das das auch möglichst lang so bleibt.
Die Sitzringe sind aber auch schon sehr tief nachgesetzt, die hätte mann wechseln können.
Die Sitzringe sind aber auch schon sehr tief nachgesetzt, die hätte mann wechseln können.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- onkelheri
Das ist wahr, aber ursprünglich solle ja auch „nur“ das Rumpellager raus und neu.
Da die Ventildrehmaschine auch mal ran mußte und das HBM VentilChinaset erst Dienstag eintraf und der Hobel zu Ostern laufen sollte, haben wir uns zur „Kurzversion“ entschlossen. Die Ventile und die Führungen hätten es auch nötig in Ruhestand zu gehen.
Der Chinakrachersatz enthielt übrigens nicht den nötigen 9mm Piloten. Ich habe dann den 7mm Dorn mit Lagerbuchsen 7x11 „loctitetisiert“ und diese auf das 9mm maß bzw. die ausgejackelten 9,07 mm angepasst.

Da die Ventildrehmaschine auch mal ran mußte und das HBM VentilChinaset erst Dienstag eintraf und der Hobel zu Ostern laufen sollte, haben wir uns zur „Kurzversion“ entschlossen. Die Ventile und die Führungen hätten es auch nötig in Ruhestand zu gehen.
Der Chinakrachersatz enthielt übrigens nicht den nötigen 9mm Piloten. Ich habe dann den 7mm Dorn mit Lagerbuchsen 7x11 „loctitetisiert“ und diese auf das 9mm maß bzw. die ausgejackelten 9,07 mm angepasst.

- fünfziger
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich fand Deine Ausführungen hier bezüglich der Reparatur der AWO wirklich gut.
Bitte nicht Missverstehen ich fühlte mich in meine ersten AWO Jahre zurück versetzt.
Genau so haben ich und sicherlich viele andere versucht Ihre technischen Probleme mit einfachen Mitteln zu lösen. Nun 1509 interessierte Leser für Deinen Beitrag lassen erkennen das man auch in diesem Forum neuen offen gegenüber steht.
Vielen dank das Du uns auf Deinem Lösungsweg mitgenommen hast.
Bitte nicht Missverstehen ich fühlte mich in meine ersten AWO Jahre zurück versetzt.
Genau so haben ich und sicherlich viele andere versucht Ihre technischen Probleme mit einfachen Mitteln zu lösen. Nun 1509 interessierte Leser für Deinen Beitrag lassen erkennen das man auch in diesem Forum neuen offen gegenüber steht.
Vielen dank das Du uns auf Deinem Lösungsweg mitgenommen hast.
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Gibt es zum Thema Schwimmkolben irgendwelche Literatur ?onkelheri hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 13:26 🕊Grüße an Jene die es interessiert wie es ausgegangen ist:
Der viel zu kleine Kolben wurde mit Golfballmuster zum Schwimmkolben und läuft geräuschfrei, trotz o,3 mm(!) Laufspiel.
Oder ist das eine Eigenentwicklung?
- onkelheri
„Entwicklung“ ist wohl übertrieben. Hab das in ähnlicher Ausführung schon vor ~30 Jahren an Rennhonda RS 250 und DT gemacht. Da sollte es aber keinen „Spalt“ überbrücken. Der Schmierfilm war besser und der Kolben etwas leichter …
Hier im AWO Kolben sind es 60 „Taschen“, das Muster lieferte eine Diabolopackung, den Rest erledigte ich händisch mit Gefühl, Gehör und 8mm Kugelfräser.
Gruß Heri

Hier im AWO Kolben sind es 60 „Taschen“, das Muster lieferte eine Diabolopackung, den Rest erledigte ich händisch mit Gefühl, Gehör und 8mm Kugelfräser.
Gruß Heri