Bremsenfrage
-
Mausmeister
Bremsenfrage
Hi,
so langsam kommt je die Zeit wo man sich Gedanken macht, was man so alles über den Winter verwirklichen will............
Fahre z.Z. die Tourten mit einem Sport Hinterrad - würde aber gern auf das originale Tourenrad zurückrüsten
Meine Frage:
Wie wird sich die Bremsleistung bemerkbar machen???? Dann 25 mm zu jetzt 30 mm, wie stark ist der Unterschied - wer hat den Vergleich bzw. Erfahrungen
Dank für Eure Antworten
Gruß
Dirk
so langsam kommt je die Zeit wo man sich Gedanken macht, was man so alles über den Winter verwirklichen will............
Fahre z.Z. die Tourten mit einem Sport Hinterrad - würde aber gern auf das originale Tourenrad zurückrüsten
Meine Frage:
Wie wird sich die Bremsleistung bemerkbar machen???? Dann 25 mm zu jetzt 30 mm, wie stark ist der Unterschied - wer hat den Vergleich bzw. Erfahrungen
Dank für Eure Antworten
Gruß
Dirk
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Bremsenfrage
Hallo Dirk,
Meßwerte hab ich natürlich nicht. Fahre Sport, bin aber auch schon mit Touren unterwegs gewesen. Bei beiden neigten die Hinterräder bei forscher Betätigung zum Blockieren, liegt vielleicht auch am Reifenalter - ähem! Nutze als Hauptbremse vorn, da besser dosierbar, außerdem ist vorn der Wirkungsgrad höher, war das Verhältnis vorn 60-70 hinten30-40% der Gesamtbremsleistung? Jedenfalls würd ich mir beim Rückrüsten nicht die Sorgen machen.
Hoffe mein Bauchgefühl läßt mich hier nicht komplett auflaufen
Stefan
Meßwerte hab ich natürlich nicht. Fahre Sport, bin aber auch schon mit Touren unterwegs gewesen. Bei beiden neigten die Hinterräder bei forscher Betätigung zum Blockieren, liegt vielleicht auch am Reifenalter - ähem! Nutze als Hauptbremse vorn, da besser dosierbar, außerdem ist vorn der Wirkungsgrad höher, war das Verhältnis vorn 60-70 hinten30-40% der Gesamtbremsleistung? Jedenfalls würd ich mir beim Rückrüsten nicht die Sorgen machen.
Hoffe mein Bauchgefühl läßt mich hier nicht komplett auflaufen
Stefan
57er Sport-AWO
-
Deleted User 85
Hallo Dirk ,
ich denke auch das die Bremsleistung mit hinteren Halbnaben vollkommen ausreicht und Du keinen Unterschied feststellen wirst . Die meiste Arbeit erledigt Vorderbremse.
Schau Dir die Dichtfläche zum Kardanantrieb genau an. Ich war auch mal zu schnell , habe alles lackieren lassen und das Rad eingespeicht und erst da gesehen das die Dichtfläche für den WDR tiefe Poren hatte.
Schade um die Arbeit.
Gruß Mario
ich denke auch das die Bremsleistung mit hinteren Halbnaben vollkommen ausreicht und Du keinen Unterschied feststellen wirst . Die meiste Arbeit erledigt Vorderbremse.
Schau Dir die Dichtfläche zum Kardanantrieb genau an. Ich war auch mal zu schnell , habe alles lackieren lassen und das Rad eingespeicht und erst da gesehen das die Dichtfläche für den WDR tiefe Poren hatte.
Schade um die Arbeit.
Gruß Mario
-
frank1980
Ja aber diese Fläche lässt sich beheben in dem man den Durchmesser einfach abdreht.
Dann einen schönen gedrehten Ring mit passendem außen Durchmesser aufpresst und promt kann man wieder viele Kilometer fahren ohne Probleme zuhaben.
Dann einen schönen gedrehten Ring mit passendem außen Durchmesser aufpresst und promt kann man wieder viele Kilometer fahren ohne Probleme zuhaben.
- Dave66
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Frank,
und genau da sind wir wieder bei deinem Thema.
Bei der Sport läßt sich der Anschlußflansch (so die Bezeichnung lt. Wernerbuch) wunderbar abschrauben, da er hier nur mit 6 Schrauben befestigt ist.
Bei der Touren ist das nicht so einfach mit dem Ausbauen und Abdrehen
.
Ist der Flansch den nun verschweißt oder einfach nur eingepresst? Hat mal irgendeiner nachgeschaut?
Bin selbst zu faul und hab keine Zeit
.
Also bis denn
Dave66
und genau da sind wir wieder bei deinem Thema.
Bei der Sport läßt sich der Anschlußflansch (so die Bezeichnung lt. Wernerbuch) wunderbar abschrauben, da er hier nur mit 6 Schrauben befestigt ist.
Bei der Touren ist das nicht so einfach mit dem Ausbauen und Abdrehen
Ist der Flansch den nun verschweißt oder einfach nur eingepresst? Hat mal irgendeiner nachgeschaut?
Bin selbst zu faul und hab keine Zeit
Also bis denn
Dave66
Zuletzt geändert von Dave66 am So 14. Sep 2008, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
-
frank1980
Habe gerade eine lose da liegen schau morgen mal und geb dir dann bescheid.
Aber ich glaube das sie verschweißt ist.
Aber ich glaube das sie verschweißt ist.
-
frank1980
Von draußen sieht es so aus das die Verzahnung rundgeschweißt ist.
Man müsste sich mal eine sau schlechte nehmen und versuchen über Pressenwerkzeug oder Auszieher die am außen Durchmesser angreifen die Geschichte zu lösen.
Hab das Gefühl das das hier im Forum auch Neuland ist.
Hab das Gefühl das das hier im Forum auch Neuland ist.
-
Mausmeister
Vielen Dank - meine Bedenken sind damit vergessen!!
Muß aber gestehen, das ich noch aus alten Zeiten - also aus Gewohnheit - ein notorischer HINTERRADBREMSER bin ...................
Gruß
Dirk
Muß aber gestehen, das ich noch aus alten Zeiten - also aus Gewohnheit - ein notorischer HINTERRADBREMSER bin ...................
Gruß
Dirk