Ölverteilung Zylinderkopf
-
chris425sport
Ölverteilung Zylinderkopf
Hallo Leute,
ich habe heute an meinem Ersatzmotor mal getestet ob Öl im Kopf ankommt. Soweit alles gut, nur leider weiß
ich nicht genau an welchen Stellen welches kommen muß. Gesehen habe ich Öl an 3 Stellen:
- Kipphelbrücke seitlich auf die Federn des Einlassventils
- Kipphebel Einlassventil
- Kipphebel Auslassventil
Hier noch ein Foto mit den Stellen. Passt das so?
Viele Grüße
Chris
ich habe heute an meinem Ersatzmotor mal getestet ob Öl im Kopf ankommt. Soweit alles gut, nur leider weiß
ich nicht genau an welchen Stellen welches kommen muß. Gesehen habe ich Öl an 3 Stellen:
- Kipphelbrücke seitlich auf die Federn des Einlassventils
- Kipphebel Einlassventil
- Kipphebel Auslassventil
Hier noch ein Foto mit den Stellen. Passt das so?
Viele Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bavaria blue
-
chris425sport
Re: Ölverteilung Zylinderkopf
Hi Bavaria blue,
also gibt es nur die 3 Stellen. Danke. Ich wundere mich nur etwas das kein Ölaustritt an
der Feder auf der Auslassseite ist.
Grüße Chris
also gibt es nur die 3 Stellen. Danke. Ich wundere mich nur etwas das kein Ölaustritt an
der Feder auf der Auslassseite ist.
Grüße Chris
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da ist doch keine Bohrung in der Kipphebelbrücke! Gegenüber der beiden markierten Stellen am Kipphebel sollte auch hüben und drüben Öl kommen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
chris425sport
Hi plessloui,
das Öl kommt ringsrum am Kipphebel und auf beiden Seiten raus und am ganz linken Pfeil ist eine
Bohrung. Dort läuft das Öl auf die Ventilfeder. Die Bohrung scheint aber richtig zu sein, da andere
Kipphebelbrücken diese auch haben.
Grüße
das Öl kommt ringsrum am Kipphebel und auf beiden Seiten raus und am ganz linken Pfeil ist eine
Bohrung. Dort läuft das Öl auf die Ventilfeder. Die Bohrung scheint aber richtig zu sein, da andere
Kipphebelbrücken diese auch haben.
Grüße
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Moin, diese Bohrung ist völlig OK, da ja in der Kipphebelbrücke eine Horizontalbohrung die Verbindung zwischen beiden Kipphebelwellen darstellen muss. Deshalb kommt an einer Seite etwas mehr Öl an. Warum dass gerade bei dir die Einlassseite ist, kann ich mir nicht erklären. Ich habe das allerdings noch nicht bei meiner Sport überprüft. Vielleicht ist deine Kipphebelbrücke falsch zusammengebaut?, denn das Auslassventil wird ja thermisch mehr beansprucht und sollte deshalb besser geölt werden. Vielleicht rede ich hier als "alter Hase" nur Blödsinn? Ich gebe zu, dass ich mich mit der Geometrie der Kipphebelbrücke noch nicht intensiv beschäftigt habe.
Ich sehe gerade beim betrachten deiner Fotos das ich Quatsch erzählt habe! Die Kipphebelbrücke kann man gar nicht falsch zusammenbauen! Jaaa, bleibt nur die Frage warum die Bohrung nicht zum Auslass hin ist?????
Mir fällt noch ein: Das Öl fließt dann an den Kipphebeln herunter und tropft auf die Ventilteller.... Von dort verteilt es sich und schmiert auch die Führungen!
Ich sehe gerade beim betrachten deiner Fotos das ich Quatsch erzählt habe! Die Kipphebelbrücke kann man gar nicht falsch zusammenbauen! Jaaa, bleibt nur die Frage warum die Bohrung nicht zum Auslass hin ist?????
Mir fällt noch ein: Das Öl fließt dann an den Kipphebeln herunter und tropft auf die Ventilteller.... Von dort verteilt es sich und schmiert auch die Führungen!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
bavaria blue
... doch man kann
ich habe mal eine in leipzig regenerieren lassen und als ich die montiere ist das Oelloch vom Zuganker oben. Also wieder hingeschickt.... 
-
PdmAJ
Hallo
Tja, dass die Ölbohrung auf der Einlassseite ist, ist halt eine Folge der Konstrukion. Das Öl kommt ja zuerst zur Auslassseite (schön gekühlt durch die Ölbohrung im Zylinder
) und schmiert das Kipphebellager. Der austretende Rest sabbert dann am Kipphebel über die Einstellschraube zum Ventil. Zur Einlassseite gehts dann durch besagte horizontale Bohrung. Um die herzustellen musste man ja durch die Lagerung des Kipphebels bohren. Da man es nicht wieder zugemacht hat, sabbert dort nun auch Öl raus. Hm, und somit sabbert weniger am Kipphebel lang zum Einlassventil!? Vielleicht könnte man das Löchle doch mal zumachen?! Denn von dort aus spritzt das Öl bestimmt nicht bis zum Ventil, oder?
Gruß aus Potsdam, Alex
Tja, dass die Ölbohrung auf der Einlassseite ist, ist halt eine Folge der Konstrukion. Das Öl kommt ja zuerst zur Auslassseite (schön gekühlt durch die Ölbohrung im Zylinder
Gruß aus Potsdam, Alex
-
chris425sport