Tankschutz für innen..

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Tankschutz für innen..

Beitrag von L.E. »

Hallo,

Hatte mit einer Tanksanierung‘s Firma aus Ostsachsen Gespräche wegen der Tanksanierung und wie man die Innenbeschichtung Rausbekommt und und.
Er meinte das diese Innenbeschichtungen von gestern sind. Das das eine echte Qual ist das Zeug wieder rauszubekommen. Das eine Nanobeschichtung das bessere wär.
Von ihm habe ich auch den Tip, was man machen kann um Rost Vorzubeugen, das es mit „Webol“ möglich wäre.
Anbei das Bild des Produktes.

Auch noch ein paar Bilder von meiner eigenen Reinigung des Tankinnenraumes mit Salzsäure/ 85% Phosphorsäure und destillierten Wasser zum Spülen und Aceton. Dazu muss ich noch sagen, das die Zeit zu kurz gesetzt war.
Die Salzsäure/ Phosphorsäure sollte man mindestens, je Säure, 2 Std drin belassen werden und immer schön schütteln und drehen und und.
Aber man lernt dazu.., da ich mit der kürzeren Zeit nicht den Erfolg hatte wie er jetzt ist.

VG
Lutz
Bild

Bild

Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von Edeltuning »

Definiere Nano-Beschichtung :?:
Um Rost vorzubeugen kommst du mit 2-Takt-Öl "Divinol F" bedeutend billiger, zudem schützt es noch vor Verschleiß. :idea:
Was willst du mit zwei verschiedenen Säuren bezwecken :?:
Welche Konzentration haben die Säuren :?:
Wenn der Tank RICHTIG mit "POR 15" behandelt wurde, brauch man das Zeug auch nicht wieder rausmachen wollen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von L.E. »

Das meine ich mit Innenbeschichtung gerissen nach paar Jahren der Einlagerung..

Bild

Bild

Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von L.E. »

Dieser Tank war nach der innen Beschichtung eingelagert worden.
Jetzt die Überraschung. Das Zeug muss wieder raus..
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von L.E. »

So sieht er von Außen aus..
Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von L.E. »

Sorry, jetzt noch einmal kurz zur Nanobeschichtung von der Fahrzeugtechnik Eibau:
Muss mich da natürlich auf dort berufen.

Was ist eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung ist wie es das Wort schon sagt, eine Beschichtung im Nanometer Bereich. Diese legt sich wie ein hauchdünner Film über die metallische Oberfläche und verhindert dort den erneuten Angriff von Korrosion.

Was für Vorteile hat eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung bringt viele Vorteile mit sich. Im Vergleich zu einer herkömlichen Kunststoffbeschichtung kann diese nicht reißen, nicht verspröden und nicht abfallen und ihren Benzinhahn verstopfen. Des weiteren, falls ein Tank mal geschweißt oder gelötet werden muss, würde sich eine Kunststoffbeschichtung durch die Wärmeeinbringung lösen bzw. verbrennen. Das kann bei einer Nanobeschichtung nicht passieren.

Kann mein Tank trotzdem wieder rosten?
Egal ob ihr Tank mit einer Kunststoffbeschichtung oder einer Nanobeschichtung versiegelt ist, es kann immer zu Korrosionsangriffen bzw. zu Ablöseerscheinungen kommen. Das liegt aber nicht an der Beschichtung, sondern an der vernachlässigten Pflege ihres Tanks. Die heute zum Einsatz kommenden Kraftstoffe haben einen hohen Bio Anteil. Dadurch altert ein Kraftstoff schneller und es bildet sich Wasser in ihrem Tank. Das sollte unbedingt verhindert werden. Wie schafft man das? In dem man den Kraftstoff nicht alt werden lässt. Man spricht von einer maximalen Haltbarkeit von 3 Monaten. Danach sollte der Kraftstoff nicht mehr für Ihr Fahrzeug verwendet werden. Abhilfe schafft man mit Benzinstabilisatoren. Diese zögern den Alterungsprozess heraus so das der Kraftstoff länger benutzt werden kann. Somit sind diese zwingend bei Standzeiten von 3 bis 6 Monaten erforderlich. Das beste was Sie für ihren Motorradtank tun können, ist ihn immer voll zu halten und einen kleinen Schluck unseres Additives zu verwenden. Somit hält die Nanoversiegelung für immer und Korrosion hat keine Chance mehr.
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von Loudpipessafelives »

Erst verdienen Firmen Geld an der Innenbeschichtung. Und später am Entfernen derselben.
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von awtowelo »

Dachte auch die Beschichtung sieht sonstwie bröselig aus, ist ja Pipifax die paar Risse, ich hätte da erstmal gar nichts gemacht, solange sich nichts ablöst. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Hab etliche Karren mit metallisch blankem Tank, man muss halt nur mit dem Sprit aufpassen heutzutage. Was nicht gefahren wird ist komplett trocken und der Rest wird mit Ultimate und Divinol (danke für den Tip Edel) überwintert. Bei regelmäßig gefahrenen Karren mach ich gar nichts.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von Edeltuning »

L.E. hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 07:47 Das meine ich mit Innenbeschichtung gerissen nach paar Jahren der Einlagerung..

Bild
Das ist/war aber leider kein POR 15 :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tankschutz für innen..

Beitrag von Edeltuning »

L.E. hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 08:06 Sorry, jetzt noch einmal kurz zur Nanobeschichtung von der Fahrzeugtechnik Eibau:
Muss mich da natürlich auf dort berufen.

Was ist eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung ist wie es das Wort schon sagt, eine Beschichtung im Nanometer Bereich. Diese legt sich wie ein hauchdünner Film über die metallische Oberfläche und verhindert dort den erneuten Angriff von Korrosion.

Was für Vorteile hat eine Nanobeschichtung?
Eine Nanobeschichtung bringt viele Vorteile mit sich. Im Vergleich zu einer herkömlichen Kunststoffbeschichtung kann diese nicht reißen, nicht verspröden und nicht abfallen und ihren Benzinhahn verstopfen. Des weiteren, falls ein Tank mal geschweißt oder gelötet werden muss, würde sich eine Kunststoffbeschichtung durch die Wärmeeinbringung lösen bzw. verbrennen. Das kann bei einer Nanobeschichtung nicht passieren.

Kann mein Tank trotzdem wieder rosten?
Egal ob ihr Tank mit einer Kunststoffbeschichtung oder einer Nanobeschichtung versiegelt ist, es kann immer zu Korrosionsangriffen bzw. zu Ablöseerscheinungen kommen. Das liegt aber nicht an der Beschichtung, sondern an der vernachlässigten Pflege ihres Tanks. Die heute zum Einsatz kommenden Kraftstoffe haben einen hohen Bio Anteil. Dadurch altert ein Kraftstoff schneller und es bildet sich Wasser in ihrem Tank. Das sollte unbedingt verhindert werden. Wie schafft man das? In dem man den Kraftstoff nicht alt werden lässt. Man spricht von einer maximalen Haltbarkeit von 3 Monaten. Danach sollte der Kraftstoff nicht mehr für Ihr Fahrzeug verwendet werden. Abhilfe schafft man mit Benzinstabilisatoren. Diese zögern den Alterungsprozess heraus so das der Kraftstoff länger benutzt werden kann. Somit sind diese zwingend bei Standzeiten von 3 bis 6 Monaten erforderlich. Das beste was Sie für ihren Motorradtank tun können, ist ihn immer voll zu halten und einen kleinen Schluck unseres Additives zu verwenden. Somit hält die Nanoversiegelung für immer und Korrosion hat keine Chance mehr.
Nicht jede Firma weiß von was sie spricht. :::::mm
"Nano" ist nichts anderes als Marketing. :shock: ALLES besteht aus Atomen und Molekülen und das ist Nano. Allerdings sind Naniten dann doch was ganz anderes. Bild
Wasserbildung hat nichts mit Kraftstoffalterung zu tun.
Diese "maximale Haltbarkeit des Kraftstoffes von 3 Monaten", ist absoluter Mist und der Rest des Textes ist auch nur kommerzielles Gelaber. :::::n
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten