Welche Dickend-Speichen für das Hinterrad der AWO-T (Gespannbetrieb)

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Andreas Leischer
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welche Dickend-Speichen für das Hinterrad der AWO-T (Gespannbetrieb)

Beitrag von Andreas Leischer »

Hallo in die Runde,

ich hätte nochmal ein paar Fragen insbesondere an diejenigen AWO-T-Gespann-Fahrer, die Dickend-Speichen am Hinterrad haben?

Ich fahre im Moment noch mit „normalen“ verchromten WWS-(Kleeblatt)-Speichen am Hinterrad. Leider gibt es in großen Abständen immer mal wieder gerissene Speichen (natürlich nur die Kurzen).
Daher überlege ich, ob ich das Hinterrad auf WWS-Dickend-Speichen umrüsten lasse.

Doch zunächst die allgemeine Frage: Was sind denn prinzipiell für Speichen für das AWO-T-Hinterrad vorgesehen. Laut Werner-Buch sind es:
• 18x „M3,5 x 217“,
• 18x „M3,5 x 164“,
• 36x Nippel „M3,5 DIN 74371“.
Diese Angaben sind aber etwas zu „dünn“, wenn man z.B. über den „Speichenrechner“ auf der WWS-Homepage nach möglichen alternativen Speichen sucht. Man benötigt dort weitere Angaben bezüglich:
• Hakenlänge (HL),
• Länge (L),
• Biegewinkel (BW),
• Speichendicke (D1, D2, D3),
• Gewindedurchmesser (G).
Daher habe ich mal versucht, meine Speichen nachzumessen und bin auf folgende Maße gekommen:
• Hakenlänge (HL): 11mm,
• Länge (L): 217mm bzw. 164mm,
• Biegewinkel (BW): 95° (vermutlich),
• Speichendicke (D1=D2=D3) 3,5mm,
• Gewindedurchmesser (G): M4
Diese Maße passen ja nur „teilweise“ zu den Angaben im Werner-Buch.
Daher die Frage: Könnt Ihr diese Maße bestätigen? Insbesondere beim Biegewinkel bin ich mir sehr unsicher (lässt sich schlecht messen).

Doch nun zum Thema WWS-Dickend-Speichen:
• Was für Speichen habt Ihr verbaut (Einfachdickend oder Doppeldickend)?
• Habt Ihr sowohl die kurzen als auch die langen Speichen durch Dickend-Speichen ersetzt?
• Welchen Durchmesser hat das dicke Ende bei Euch? – Laut WWS gibt es die Varianten „3,91mm“ und „4,40mm“?
• Wenn die neuen Speichen im Bereich des Hakens eine Verdickung (z.B. 3,91mm) bekommen sollen, müssten diese neuen Speichen dann nicht auch eine etwas größere Hakenlänge haben (z.B. 11,5mm statt den bisher 11mm)?
• Passt die dickere Variante (4,40mm) noch durch die in der Nabe vorhandenen Speichenlöcher? – Müssen diese Löcher in der Nabe dafür „exzentrisch“ vergrößert werden?
• Wie habt Ihr diese Vergrößerung der Speichenlöcher realisiert?
• Welches Speichenmaterial habt Ihr eingesetzt und warum (z.B. „Stahl verchromt“ oder „Edelstahl poliert“?)
• Woher habt Ihr die Speichen bezogen (direkt von WWS)?
• Wer hat eingespeicht / gespannt / zentriert?

Ich freue mich über jeden „sachdienlichen“ Hinweis!!

Gruß Andreas
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Welche Dickend-Speichen für das Hinterrad der AWO-T (Gespannbetrieb)

Beitrag von strahler »

Hallo,

ich habe meine Speichen im Satz hier gekauft:

Motorrad-Oldtimer-Service
Bahnhofstraße 2 a, Neusalza-Spremberg, Sachsen, 02742, DE
info@motorrad-oldtimer-service.de
Telefon
03587240003

Bekommst Du im Satz in der Bucht. Sind seit 2017 drin und bisher nichts gebrochen - wunderbar. Die Speichen sind durchgängig 0,5 mm dicker. Das fällt kaum auf. Die Nippel haben M 4,5.

Die Löcher in der Nabe für die langen Speichen habe ich nicht vergrößert, alle Rundlöcher in Nabe und Felge nur minimal.

Thomas
Petie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Petie »

Hallo Andreas!
Zu deinen Fragen. Ich habe direkt bei wws bestellt. Man sollte aber wissen, dass man einen Mindermengenzuschlag bezahlen muß. Der lag bei mir bei 20€. Die Dickendspeiche war einfach. Die Maße waren
Beschichtung:Chrom
Kopf:Linse 90°
Gewinde: 16mm
Dickende: 40mm
Biegewinkel: 95° (217) 90° (164)
Hakenlänge: 11,0mm
Speichennippel : M4- Stahl Kopf: Linse mit Schlitz 90° 6,40mm×18,00mm
Verbaut wurden lange und kurze Dickendspeichen. Die 3,91mm Speiche passen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Peter
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Seit wann kann man denn dort direkt bestellen?
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Weil das früher ausschließlich für gewerbliche Kunden war. Als Privatperson wurde man immer an Händler verwiesen.
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Ok .... , vermutlich hängen die auch schon am Tropf und jeder Kunde ist willkommen.
Viele potenziellen Kunden schauen vermutlich zuerst auf den Preis und der ist bei Ali vermutlich etwas günstiger.
Andreas Leischer

strahler hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 08:28 Die Löcher in der Nabe für die langen Speichen habe ich nicht vergrößert, alle Rundlöcher in Nabe und Felge nur minimal.
Hallo „strahler“,
vielen Dank für Deine Infos. – Ich hätte eine Nachfrage: Wie hast Du die Löcher für die kurzen Speichen in der Touren-Nabe vergrößert? – Hast Du die ganz „normal“ aufgerieben / aufgebohrt (also zentrisch) oder hast Du versucht die Vergrößerung in Richtung der Radachse vorzunehmen (also exzentrisch), so dass das auf Zug beanspruchte Material am Nabenrand möglichst nicht geschwächt wurde?

Gruß Andreas
Andreas Leischer

Petie hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 18:07 Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo Petie,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort mit aufschlussreichen Maßangaben.

Ich habe mir inzwischen von WWS mal ein Angebot eingeholt:

Wenn ich nur den Speichensatz (einschließlich ein paar kurzer und langer Reservespeichen und der Nippel) haben wollen würde, wäre ich bei ca. 160€ (brutto), darin enthalten sind bereits 18€ Mindermengenzuschlag und 12,65€ Versandkosten.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das komplette Laufrad einzuschicken. Dann wird es dort begutachtet, vermessen, dokumentiert, anschließend zerlegt und dann neu eingespeicht, zentriert (mit den gewünschten Speichen und entsprechenden Versatz).
Dafür lautet das Angebot ca. 295€ (brutto), darin enthalten sind bereits 7€ Transportversicherung und 19,50€ Versandkosten. Der Mindermengenzuschlag entfällt hierbei.

Doch nun zu meinen Fragen:

Ich bin etwas verwundert darüber, dass sich laut Deiner Angaben die Biegewinkel zwischen kurzer Speiche (mit 90°) und langer Speiche (mit 95°) unterscheiden. Ich bin bisher ziemlich fest davon ausgegangen, dass bei beiden Speichentypen der Biegewinkel 95° beträgt.
„Motorradmeister Milz“ bietet unter seiner Art.-Nr. 07225 einen Speichensatz (normale Kleeblatt-Speichen) mit folgendem Inhalt an:
• 18x Speichen M4 x 217 mm - 95°
• 18x Speichen M4 x 164 mm - 95°
• 36x Nippel M4
Hier haben beide Speichentypen den gleichen Biegewinkel (laut Herrn Milz seiner Angabe).

Daher nochmal meine Frage: Sind Deine Winkelangaben korrekt?

Eine weitere Frage zur Hakenlänge:

Wenn ich an meinen alten Speichen die Hakenlänge mit dem Meßschieber messe, komme ich auf genau 11mm (entsprechend der WWS-Maßskizze). Nun müsste eigentlich mit der jetzt dazukommenden Verdickung am Haken auch in gleicher Weise die Hakenlänge mit wachsen (heißt: alte/normale Hakendicke = Speichendicke: 3,44mm, Dickend-Hakendicke: 3,91mm, Differenz: 0,47mm; demzufolge müsste der Haken ca. 0,5mm länger werden: also 11,5mm).
Dass das so sein müsste, wurde mir von WWS bestätigt.

Daher nochmal meine Frage zur Hakenlänge: Sind die von Dir angegebenen 11mm für die Hakenlänge der Einfach-Dickendspeichen (Variante 3,91mm) korrekt?

Gruß Andreas
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Soll das hier eine Doktorarbeit werden? Viel wichtiger ist die Einstellung des Gespannes. Du hattest ja auch ein Reifenproblem. Bei falscher Einstellungen radierst Du die Reifen weg und die Speichen freuen sich auch.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Antworten