Geeigneter Hinterrad-Reifen für AWO-Touren-Gespann

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
Andreas Leischer
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Geeigneter Hinterrad-Reifen für AWO-Touren-Gespann

Beitrag von Andreas Leischer »

Hallo in die Runde,

ich hätte mal ne Frage an die AWO-Touren-Gespann-Fahrer:
Was fahrt Ihr für Reifen auf dem Hinterrad?

Ich fahre seit 3 Jahren auf allen 3 Rädern den Heidenau K34 in der Variante „3.25-19 54H TT“. Nun musste ich feststellen, dass der Hinterrad-Reifen bereits ziemlich stark verschlissen ist (Fahrleistung ca. 4000km).

Mir schon klar, weshalb der Verschleiß zustande kommt: Die runde Reifenkontur des K34 nutzt sich halt am höchsten Punkt am stärksten ab. Wir legen uns ja nicht in die Kurve.

Meine Frage geht er dahin:
Gibt es Reifen anderer Hersteller, die eventuell verschleißfester sind? - Oder hat irgendein Hersteller vielleicht sogar noch Gespannreifen für unsere Standard-AWO-Touren-Felgengröße (Durchmesser: 19“, Breite: 1,85“) im Sortiment?

Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt zu Heidenau aufgenommen. Der einzige eventuell mögliche echte Gespann-Reifen von denen wäre der K28.
Den gibt's aber nur in der Breite von 4“ und er benötigt mindestens eine Felge, die 2,15 Zoll breit ist. Unsere Standard-AWO-Touren-Felge ist meines Wissens vorn und hinten nur 1,85 Zoll breit.
Weiterhin wird es bei einer Reifenbreite von 4“ vermutlich zur Kollision mit der Kardanwelle kommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht, was könnt Ihr empfehlen, was fahrt Ihr für Hinterradreifen auf Euren Gespannen?

Falls wir dieses Thema schon mal hatten, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe Suchfunktion schon bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Gruß Andreas
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Geeigneter Hinterrad-Reifen für AWO-Touren-Gespann

Beitrag von Jens425S »

Ich fahre auf dem S Gespann ebenfalls die K34. Der Reifentype wird bei vielen Gespannfahrern bevorzugt, auch bei Ural Fahrern.
Das der hintere Reifen viel stärker verschleißt ist normal, bei einem unsymmetrischen Fahrzeug. Wenn Du viel Berge und Serpentinen fahren würdest, wie ich, dann wärest Du sehr zufrieden mit 4000 Kilometern Laufleistung.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

Ich fahre Metzeler Block C auf dem Hinterrad. Muss ich jetzt nach 10Tkm wechseln. Das Gespann wird in der Regel mit max. zulässiger Last, oder mit Überlast gefahren.
Thomas
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Grüß dich.

Bisschen entscheidet ja auch das Auge mit. Der Reifen beeinflußt mMn. das gesamte Aussehen ( filigran-originalgetreu vs. Stolle fürs Grobe ;-) )
Gehst du nach praktischen Überlegungen ran, entscheidet eher der Einsatzzweck.
Nur Asphalt oder darfs auch mal ein Schotter-, Wiesen-, Wald- oder Schlammweg sein?
Nur Gespann oder fährst du auch öfter mal solo (dann fällt ein eckiger Gespannreifen eher raus)
Nur mal zum Eiscafe' oder willst du richtig reisen? Bei ersterem kommt's auf Laufleistung nicht wirklich an / wirst du den Reifen, egal welchen, sehr lange drauf haben.

Merke grad, ich schieße etwas übers Ziel hinaus. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem bei der Entscheidung.

Bei mir hat sich der Continental TKC 80 durchgesetzt. Gefällt mir, ist mit etwas Gefühl auch unterwegs noch selber zu wechseln, geht auch solo ganz passabel ( außer leichten Schwächen auf Nässe ) Laufleistung jenseits der 7000 km am Hinterrad im Gespannbetrieb mit wie immer tendenziell zuviel dabei, die anderen ein ganzes Stück länger. Geht gut im Gelände ( TET Polen erprobt und paar lustige Teilstücke bei Ausfahrten beim polnischen AWO Treffen).
Füher hatte ich den Mitas H02 gefahren. Als günstige, Alternative, die auch schön klassisch aussieht und für mehrere tausend km gut ist.

Gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Nissr2
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Nissr2 »

An der Kardanwelle kommt man mit einem 4.00er Reifen vorbei.
Die Felge darf dann nicht mehr ganz so weit zum Kardan hin außermittig gespeicht sein. Ob es mit dem Schutzblech passt, weiß ich nicht. Bei meiner Sport passt der 4.00er.
Eine 2.15 Felge habe ich auch schon für eine Touren AWO eingespeicht.
Bin mir nicht ganz sicher, aber die wird es im Nachbau doch als Touren Felge geben?
Die ich eingespeicht habe waren von Radelli.
Haben gepasst.
Da passt dann auch ein 4.00er Reifen drauf.

Zum Thema welcher Reifen gut für ein Gespann ist, habe ich keine Ahnung. DDR-RIESA Reifen fahren sich nicht so schnell ab😂

Gruß Nick
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Oder hat irgendein Hersteller vielleicht sogar noch Gespannreifen für unsere Standard-AWO-Touren-Felgengröße (Durchmesser: 19“, Breite: 1,85“) im Sortiment?
Avon hat welche für Gespann in 3.50-19
Gruß
AWO ist gut für die Seele.
Antworten