Speichenflickzeug 2.0
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Speichenflickzeug 2.0
Man Leute,
Ruhe bewahren! Schorsch hat eine Idee und stellt sie hier vor.
Da kann man doch in Ruhe diskutieren!
Ja, Speichengewinde werden gewalzt, damit man das Materialgefüge, nicht durch schneidet.
Wer Gespann fährt, kennt das Problem.
Auch WWS Dickendspeichen brechen am Hinterrad. Sie brechen auch genau am dicken Ende, halten aber viel länger als "normale" Qualitätsspeichen.
Jetzt kann man sich auch sachlich streiten, was besser ist, wenn innere Speichen brechen und man noch 1000 Kilometer Heimweg vor sich hat...
Schorschs "Heimbringer" Lösung, oder gekürzte Innenspeichen verbiegen und "hinein quälen". Oder mit gebrochenen Speichen einfach weiter fahren.
Soll jeder für sich entscheiden.
Ich finde Schorsch`s Lösung nicht so schlecht, dass man darüber her fallen muss. Gewalzte Gewinde, am Heimbringer, wären mir aber auch lieber.
Ruhe bewahren! Schorsch hat eine Idee und stellt sie hier vor.
Da kann man doch in Ruhe diskutieren!
Ja, Speichengewinde werden gewalzt, damit man das Materialgefüge, nicht durch schneidet.
Wer Gespann fährt, kennt das Problem.
Auch WWS Dickendspeichen brechen am Hinterrad. Sie brechen auch genau am dicken Ende, halten aber viel länger als "normale" Qualitätsspeichen.
Jetzt kann man sich auch sachlich streiten, was besser ist, wenn innere Speichen brechen und man noch 1000 Kilometer Heimweg vor sich hat...
Schorschs "Heimbringer" Lösung, oder gekürzte Innenspeichen verbiegen und "hinein quälen". Oder mit gebrochenen Speichen einfach weiter fahren.
Soll jeder für sich entscheiden.
Ich finde Schorsch`s Lösung nicht so schlecht, dass man darüber her fallen muss. Gewalzte Gewinde, am Heimbringer, wären mir aber auch lieber.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Servus,
Es ist wie überall. Die Idee wird nicht gesehen, geschweige denn darüber nachgedacht.
Ich find es vollkommen okay.
Meine Frage dazu wäre: Wie macht man das Reifenseitig wenn mal eine durchknackt?
An der Nabe ist klar.
LG Andre
Es ist wie überall. Die Idee wird nicht gesehen, geschweige denn darüber nachgedacht.
Ich find es vollkommen okay.
Meine Frage dazu wäre: Wie macht man das Reifenseitig wenn mal eine durchknackt?
An der Nabe ist klar.
LG Andre
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Hallo Jens,
Das walzen wäre mir auch lieber. Aber so ein Werkzeug ist nich billig. Eine Anfrage im Walzwerk habe ich auch schon gemach, die fangen bei 350€ für den kleineren Auftrag an zu walzen. Natürlich wären das dann 100 oder mehr. Und da wirds dann kommerziell.
Das ist es mir dann auch nicht wert, für die drei Flicklinge in meinen Beiwagengepäck.
Und ob das Gewinde nun gerollt oder geschnitten ist, ist mir egal. Problem könnte eher die Hülse sein, aber da habe ich auch schon andere bestellt.
Der Zweck heiligt die Mittel.
Das walzen wäre mir auch lieber. Aber so ein Werkzeug ist nich billig. Eine Anfrage im Walzwerk habe ich auch schon gemach, die fangen bei 350€ für den kleineren Auftrag an zu walzen. Natürlich wären das dann 100 oder mehr. Und da wirds dann kommerziell.
Das ist es mir dann auch nicht wert, für die drei Flicklinge in meinen Beiwagengepäck.
Und ob das Gewinde nun gerollt oder geschnitten ist, ist mir egal. Problem könnte eher die Hülse sein, aber da habe ich auch schon andere bestellt.
Der Zweck heiligt die Mittel.
Gruß Schorsch
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Hast du mal bei Speichenshop 24 geschaut ob es da schon was passendes gibt? Dort und auch bei jeder Radspannerei kannst du dir auch einzelne bestellen oder anfertigen lassen (zu sehr moderaten Preisen). Ich kann da Radspannerei Hans Sedlbauer empfehlen. Hatte dort nen felgenring bohren und passende Speichen ziehen lassen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Schorsch
- AWO 425 Member
Hallo Max,
Für meine Bedürfnisse reicht das völlig aus. Somit bin ich auch schnell und flexibel auf mögliche Längen und dicken vorbereitet.
Es war nie meine Absicht eine eventuelle Marktlücke zu deckeln. Einfach mal ein Notrad, wie im Auto. Wird niemals gebraucht, aber schön wenn dochmal ein Platten.
Für meine Bedürfnisse reicht das völlig aus. Somit bin ich auch schnell und flexibel auf mögliche Längen und dicken vorbereitet.
Es war nie meine Absicht eine eventuelle Marktlücke zu deckeln. Einfach mal ein Notrad, wie im Auto. Wird niemals gebraucht, aber schön wenn dochmal ein Platten.
Gruß Schorsch
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ich habe auch schon auf 110 VA-Speichen M4 Gewinde geschnitten, nach meiner persönlichen Meinung muss man da nur drauf achten das man keine VA typische Klapper Gewinde schneidet und den Materialausriss vermeidet. Deshalb habe ich die in zwei Durchgängen geschnitten. Und die Nippel sind meistens auch nur aus Messing und haben auch nur Geschnittenes Gewinde, bei meinen Tests haben immer die Nippel-Gewinde oder die Vierkante zuerst aufgegeben. Im Fahrbetrieb mit wechselnden Belastungen kann das natürlich ganz anders aussehen aber eine Standard V2A Schaft-Schraube reist bei Überlastung meistens auch genau am Gewindeansatz ab.
Von daher seh ich bei dem "Speichenflickzeug 2.0" keine größere Gefahrenquelle, wie bei den MZA Ersatzteilen für AWO & Co ....
Von daher seh ich bei dem "Speichenflickzeug 2.0" keine größere Gefahrenquelle, wie bei den MZA Ersatzteilen für AWO & Co ....
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Meine Speichen sind immer an der Biegung gebrochen. Nie am Gewinde. Am Fahrrad und auch am Moped früher.
Ich kann mir auch nicht vorstellen (die Praxis mag mich Lügen strafen), dass das Gewinde der Speiche eher nachgibt als das des Nippels.
Ich kann mir auch nicht vorstellen (die Praxis mag mich Lügen strafen), dass das Gewinde der Speiche eher nachgibt als das des Nippels.
- Schorsch
- AWO 425 Member
Schön, das dieser Beitrag nochmal erwähnt wird.
Bin ja erst seit ca. einem Jahr hier Mitglied.
Ganze drei Beiträge haben meinen Wissenshoriziont hier erweitert.
12er Gewindestange zum Ziehen der Hirafe. 6er Bohrung in ein abgerissenes Gewinde am Mitnehmerbolzen der Schwungscheibe. Und Hilfsbolzen zur Fixierung der Nadellager am Kipphebel.
Ein würde ich noch anbieten.
Nachdem ich einige Teile nachkaufen musste, habe ich mir auch mal das Werner Buch kommen lassen. Und da ist mir aufgefallen, das es in der Spezialwerkzeugliste kein Teil gibt, welches die Montage der Lenkerhalerung vereinfacht.

Bin ja erst seit ca. einem Jahr hier Mitglied.
Ganze drei Beiträge haben meinen Wissenshoriziont hier erweitert.
12er Gewindestange zum Ziehen der Hirafe. 6er Bohrung in ein abgerissenes Gewinde am Mitnehmerbolzen der Schwungscheibe. Und Hilfsbolzen zur Fixierung der Nadellager am Kipphebel.
Ein würde ich noch anbieten.
Nachdem ich einige Teile nachkaufen musste, habe ich mir auch mal das Werner Buch kommen lassen. Und da ist mir aufgefallen, das es in der Spezialwerkzeugliste kein Teil gibt, welches die Montage der Lenkerhalerung vereinfacht.

Gruß Schorsch
- Schorsch
- AWO 425 Member
Über Sinn oder Unsinn.
Heute Abend noch mal Luftdruck überprüft. Zwei gebrochene Speichen am Hinterrad.
Der Carsten hat mich aber für 8 Uhr zum Frühstücke eingeladen.
Wie gut das diese Heimbringerspeiche auch schnell mal zu einer Hinbringerspeiche wird.
Hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich bin begeistert.

Heute Abend noch mal Luftdruck überprüft. Zwei gebrochene Speichen am Hinterrad.
Der Carsten hat mich aber für 8 Uhr zum Frühstücke eingeladen.
Wie gut das diese Heimbringerspeiche auch schnell mal zu einer Hinbringerspeiche wird.
Hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich bin begeistert.

Gruß Schorsch
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ich würde einfach alle Speichen mit Heimbringerspeichen einspeichen, dann kommt man garantiert immer Heim. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH