Themenfremd, aber doch wichitg
- steppe
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Mal was zum Thema Sicherheit und nicht AWO. Ich teile das nur mit, weil ich weiß, daß es doch einige Mitglieder mit einer Gmail-Adresse gibt.
Seit gestern trudeln ziemlich echt aussehende Mails von "google" bezüglich Cloud und Authentifizierung rein. Klickt da bitte nicht drauf.
https://www.teltarif.de/gmail-deepphish ... 97754.html
Gruß Steppe
Seit gestern trudeln ziemlich echt aussehende Mails von "google" bezüglich Cloud und Authentifizierung rein. Klickt da bitte nicht drauf.
https://www.teltarif.de/gmail-deepphish ... 97754.html
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Themenfremd, aber doch wichitg
Moin Steppe,
die Mails bekommst eigentlich nur du. Die Mail Adresse / Goggle-Account habe ich wohl vor geschätzt 2-3 Jahren genutzt.
Was da rein kommt???
Trotzdem danke für die Warnung.
Ist aber nicht nur bei uns ein Problem mit den Fake-Anmeldungen, sondern auch inanderen Foren.
Durch die Umstellung auf ReCapture ist es aber schon viel besser geworden.
Gruß Ekki
die Mails bekommst eigentlich nur du. Die Mail Adresse / Goggle-Account habe ich wohl vor geschätzt 2-3 Jahren genutzt.
Was da rein kommt???
Trotzdem danke für die Warnung.
Ist aber nicht nur bei uns ein Problem mit den Fake-Anmeldungen, sondern auch inanderen Foren.
Durch die Umstellung auf ReCapture ist es aber schon viel besser geworden.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- steppe
- Moderator
Ekki, du haust da grad was durcheinander. Es geht mit den Fakemails nicht ums Forum. Deswegen habe ich auch den Link angefügt von teltarif. Ich wollte nur eine allgemeine Warnung raus hauen für Leute mit Gmail-Adresse. Müßte das nicht für alle zutreffen, die ein Android mit Google-Konto haben?
Gruß Steppe
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
Charly2906
Nein , warum sollte denn ?steppe hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 22:45 Müßte das nicht für alle zutreffen, die ein Android mit Google-Konto haben?
Gruß Steppe
- steppe
- Moderator
Ich selber meide google soweit es geht und nutze am Handy die Sicherungsmöglichkeiten von Kontakten und sowas nicht. Aber mir fällt im Bekanntenkreis keiner auf Anhieb ein, der googles Sicherungsmöglichkeiten nicht nutzt. Und das setzt doch ein Konto bei der Truppe voraus, wenn ich da jetzt nicht falsch liege.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich meide Google und wie sie alle heißen wie der Teufel das ...
Es geht auch ohne. Android, ohne Google, Google Konto, Cloud geht auch wunderbar. Wer es versucht wird feststellen, wie lange ein Handy Akku hält, ohne die ganzen "stillen Helferlein" im Hintergrund. Es gibt Chromium Browser ohne Google und auch die Suche im Internet geht vollkommen ohne.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Denn Du hast schon Recht, die meisten wissen gar nicht, dass das überhaupt geht.
Es geht auch ohne. Android, ohne Google, Google Konto, Cloud geht auch wunderbar. Wer es versucht wird feststellen, wie lange ein Handy Akku hält, ohne die ganzen "stillen Helferlein" im Hintergrund. Es gibt Chromium Browser ohne Google und auch die Suche im Internet geht vollkommen ohne.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Denn Du hast schon Recht, die meisten wissen gar nicht, dass das überhaupt geht.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Charly2906
Bei Android braucht man das Google Konto um für die Apps aus dem Playstore Updates zu bekommen.
Datensicherung erfolgt bei mir über Kabel auf Computer und Notebook, da ziehe ich alles in regelmäßigen Abständen rüber.
Ansonsten benutze ich Google als Browser prinzipiell nicht.
Datensicherung erfolgt bei mir über Kabel auf Computer und Notebook, da ziehe ich alles in regelmäßigen Abständen rüber.
Ansonsten benutze ich Google als Browser prinzipiell nicht.
- Jens425S
- Moderator
Es gibt Android auch ohne Google, als quelloffenes Betriebssystem.
Da braucht man auch kein Google Konto, keinen Play Store usw., denn es gibt u.a. den Aurora, oder den F-Droid Store.
Mit Google Android, braucht man ein Konto und automatisch auch eine G-Mail Adresse.
Steppe hat schon Recht.
Weil die meisten das entweder nicht wissen, oder es sie nicht interessiert...
Da braucht man auch kein Google Konto, keinen Play Store usw., denn es gibt u.a. den Aurora, oder den F-Droid Store.
Mit Google Android, braucht man ein Konto und automatisch auch eine G-Mail Adresse.
Steppe hat schon Recht.
Weil die meisten das entweder nicht wissen, oder es sie nicht interessiert...
Viele Grüße
Jens
Jens
-
Charly2906
Hat das schonmal jemand probiertJens425S hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 18:20 Es gibt Android auch ohne Google, als quelloffenes Betriebssystem.
ich meine , ich möchte nicht unbedingt bei einem 1.500 Euro Smartphone ein anderes Betriebssystem ausprobieren um dann festzustellen das bestimmte Apps wie zb. Krankenkasse , Sparkasse usw nicht mehr funktionieren.
- Jens425S
- Moderator
Ich würde das auch nicht einfach ausprobieren, wenn man nicht weiß was man tut.
Wenn Du schon die ganzen Apps mit Google Erweiterungen nutzt, dann solltest Du zumindest schon mal wissen, für wen ein quelloffenes Android nun gar keinen Sinn macht.
Alles andere steht unter anderem im Internet..., oder man fragt mal jemanden, der weiß wie das geht, oder man kauft ein fertig konfiguriertes (sogar Made in Germany) Handy, mit einem für einen selbst passenden Betriebssystem. So etwas kostet auch keine 1500,-€, es kostet bequem 1/3.
Für die, für die das ganze Gelaber uninteressant ist, für die ist Steppes Hinweis ein gut gemeinter Rat.
Passt auf mit gut gemachten, aber gefälschten Mails, die eure Cloud Zugangsdaten abgreifen wollen.
Wenn Du schon die ganzen Apps mit Google Erweiterungen nutzt, dann solltest Du zumindest schon mal wissen, für wen ein quelloffenes Android nun gar keinen Sinn macht.
Alles andere steht unter anderem im Internet..., oder man fragt mal jemanden, der weiß wie das geht, oder man kauft ein fertig konfiguriertes (sogar Made in Germany) Handy, mit einem für einen selbst passenden Betriebssystem. So etwas kostet auch keine 1500,-€, es kostet bequem 1/3.
Für die, für die das ganze Gelaber uninteressant ist, für die ist Steppes Hinweis ein gut gemeinter Rat.
Passt auf mit gut gemachten, aber gefälschten Mails, die eure Cloud Zugangsdaten abgreifen wollen.
Viele Grüße
Jens
Jens