Hinterrad geht fest beim Einbau

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
neu-07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hinterrad geht fest beim Einbau

Beitrag von neu-07 »

20250203_163450.jpg
Hallo, ich hab zwar schon einige Stichwörter eingegeben -denn ich meine da schon mal was gelesen zu haben -
konnte aber nichts dazu finden.
Ich denke aber ihr könnt mir da weiter helfen: beim Hinterrad habe ich die Lager gegen RS Lager getauscht ,
alles gereinigt und wieder zusammen gebaut ,allerdings geht das Rad fest wenn ich die Mutter der Achse
anziehe - wenn die Achse nur durchgesteckt ist läßt es sich leicht drehen .
Allerdings hatte ich die 2 Scheiben auf dem Bild weggelassen - Lager sind ja gekapselt ,also kann kein Fett
austreten - oder sind das auch Abstandhalter.
Die Tüte in der sie waren ,war auch nicht mehr beschriftet :::::n ,sodaß ich nicht mehr weiß ob die aus der
vorderen oder hinteren Nabe waren.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen oder habt eine Explosionszeichnung der Naben ?

Danke schon mal im voraus ,Ralf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Hinterrad geht fest beim Einbau

Beitrag von Jens425S »

Hallo Ralf,
einfach Scheiben weg lassen geht nicht!
Nicht so ohne weiteres...

Alle verbauten Teile, zusammen mit der Abstandsbuchse, die im Kardangetriebe sitzt (die mit der Filzdichtung), bestimmen den Abstand, den Dein Rad braucht, damit es nicht klemmt, bzw. am Kardangetriebegehäuse schleift.

Diese Buchsen gibt es eigentlich in verschiedenen Längen.
Nur sind sie oft nicht in jeder Länge lieferbar. Darum habe ich mir eine Distanzscheibe angefertigt, die die Länge ausgleicht.

Ich fahre Gespann, habe daher immer einen deutlich erhöhten Reifenverschleiß, am Hinterrad. Um in Ruhe Räder wechseln zu können, habe ich also Ersatzräder aufgebaut. Meine beiden Hinterräder sind ebenfalls verschieden. In dem einen brauche ich die Distanzscheibe, im anderen nicht.

Bei jedem Radwechsel, baue ich also die Scheine ein, oder aus.
Das funktioniert seit Jahren und vielen Tausend Kilometern ohne Probleme...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Simi1978
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Simi1978 »

Hallo Ralf,
ich hatte das gleiche Problem. Nach Erneuerung der Lager hat das Rad in den letzten Umdrehungen beim Festziehen der Achse am Kardan geklemmt. Ursache war das Distanzstück. Dieses war verschlissen und dadurch kürzer geworden. Die Nabe hat am Kardan geschliffen. Natürlich kann man entsprechende Scheiben unterlegen - dies ist nicht sehr professionell und bei einem Radwechsel immer sehr aufwendig. Mir hat ein Zauberer ein neues Distanzstück gedreht und dabei das letzte Stück etwas vergrößert. Nach dem Einbau habe ich noch etwas abgedreht, bis der Abstand zwischen Nabe und Kardan korrekt war. Die Sache mit den Unterlegscheiben war für mich keine Lösung. Eventuelle hilft auch ein neues Distanzstück aus dem Handel. Du solltest aber vorher das alte messen und nur ein größeres (längeres) kaufen.
Gruß Norbert
X71
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von X71 »

Hallo Ralf,

kann natürlich auch sein, dass du unter die Schrauben die durch das Sicherungsblech gesichert werden einen Sprengring verbaut hast (so clever war ich :::::n :::::n ). Da klemmt es auch ;;;;

Bild
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
neu-07

Beitrag von neu-07 »

Hallo und danke für eure Infos ,
da muß ich morgen nochmal nachsehen ob es Schleifspuren gibt.
Die Scheibe mit dem Filzring kann ich allerdings noch nicht dem Kardan zuordnen ,habe zwar eine
Explosionszeichnung - aber da ist keine eingezeichnet.
Gruß, Ralf.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Da ist eigentlich auch keine Scheibe, im Kardan. Sondern eine Abstandsbuchse mit Kragen, in dem eine Filzdichtung sitzt. Die musst Du eigentlich auch nicht ausbauen. Meist bleibt sie auch unbemerkt einfach stecken, aber sie lässt sich heraus ziehen. Gehalten wird sie eigentlich nur durch den Filzring.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
neu-07

Beitrag von neu-07 »

Danke auch an Jens - eine sehr praxisnahe Beschreibung ,wenn man auf dem Schlauch steht ,das Teil hatte ich
ja auch schon in den Händen .
Auf jeden Fall werde ich mal einen passenden Ring / Scheibe suche um den Abstand zu vergrößern ,mal sehen
ob das die Ursache ist . Ist schon merkwürdig das es vorher leicht lief und neu klemmt.

Gruß, Ralf.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Die Distanzhülse zwischen den Radlagern ist verbaut?
AWO-Sympathisant
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Die verschleissen , verkürzen sich über die Zeit , bei nicht korrekter Montage !
Antworten