Sozius AWO
-
Fanne91
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Sozius AWO
Hi,
Ne Menge Rostlöser in die Verbindung sprühen. Dann über eine Zugvorrichtung trennen. Ich spanne das immer über einen kleinen Tisch und hake vorn und hinten einen Spanngurt ein. Die Ratsche befindet sich unterm Tisch und dann spannen. Ist im Forum aber schon gut bebildert!
viewtopic.php?t=2039&hilit=Satteldecke
Wenn du die Decke entbehren kannst, dann einfach zerschneiden.
Flo
Ne Menge Rostlöser in die Verbindung sprühen. Dann über eine Zugvorrichtung trennen. Ich spanne das immer über einen kleinen Tisch und hake vorn und hinten einen Spanngurt ein. Die Ratsche befindet sich unterm Tisch und dann spannen. Ist im Forum aber schon gut bebildert!
viewtopic.php?t=2039&hilit=Satteldecke
Wenn du die Decke entbehren kannst, dann einfach zerschneiden.
Flo
-
Charly2906
Danke für deinen Tip , aber die originale Decke wollte ich ganz bestimmt nicht abschneiden ...Fanne91 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 21:39Wenn du die Decke entbehren kannst, dann einfach zerschneiden.
Flo
Wenn ich frage wie ich die abbekomme dachte ich eher an einen Hinweis, weil irgendwie muss diese ja montiert worden sein.
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
wenn du die alte Decke runterwürgst, wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Also lass den Spannrahmen lieber drin und behandle die wenigen sichtbaren Metallteile besser mit montierter Decke. Er wird auch die nächsten 50 Jahre nicht durchrosten.
Thomas
Thomas
-
Charly2906
Danke , ... das war auch meine Überlegung und da es keine anderen Hinweise gibt , werde ich es dann auch so machen , also nur die "sichtbaren" Teile mit Rostumwandler behandeln ... dankestrahler hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 22:13 wenn du die alte Decke runterwürgst, wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Also lass den Spannrahmen lieber drin und behandle die wenigen sichtbaren Metallteile besser mit montierter Decke. Er wird auch die nächsten 50 Jahre nicht durchrosten.
Thomas
-
Fanne91
Ich habe meine alte Decke von der EMW auch aufgehoben, und mit besagtem Spannen durch verschiedene Möglichkeiten wie im Forum geschrieben, runterbekommen und retten können. Wärme ist wichtig, wird ja gerade wieder wärmer draussenDanke für deinen Tip , aber die originale Decke wollte ich ganz bestimmt nicht abschneiden ...
Flo
-
Charly2906
EMW ... bin ich auch gerade drann ...
habe noch eine die ich wirklich vor 59 Jahren im Hinterhof an den Mülltonnen gesehen hatte ...
habe dann im Haus rumgefragt , eine alte Dame sagte dann das der "Schrott" dem XXXXX gehört.
Der war froh das sich einer findet der sie mitnimmt ...
habe noch eine die ich wirklich vor 59 Jahren im Hinterhof an den Mülltonnen gesehen hatte ...
habe dann im Haus rumgefragt , eine alte Dame sagte dann das der "Schrott" dem XXXXX gehört.
Der war froh das sich einer findet der sie mitnimmt ...
-
Charly2906
Charly2906 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 23:12 habe noch eine die ich wirklich vor 59 Jahren ...
vor 49 Jahren ....
- AWOnator
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nur ein Vorschlag, um die Satteldecke zerstörungsfrei zu entfernen. Kann entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten adaptiert werden.

-
Rodriquez
Guten Abend
Ich habe mal eine Frage zum Soziussitz, finde leider nach langer Suche keine Beiträge explizit zu den Federn im Soziussitz.
Eine der beiden Federn klappert wären der Fahrt und ich kann sie, aufgrund defekter Gewindegänge nicht weiter spannen.
Meine Frage ist, wie kann ich die Feder demontieren, die vordere Befestigung scheint genietet zu sein.
Wollte sie ausbauen und an die verschlissene Schraube eine neue anschweißen.
Oder bekommt man sie irgendwie aus der Feder raus?

Ich habe mal eine Frage zum Soziussitz, finde leider nach langer Suche keine Beiträge explizit zu den Federn im Soziussitz.
Eine der beiden Federn klappert wären der Fahrt und ich kann sie, aufgrund defekter Gewindegänge nicht weiter spannen.
Meine Frage ist, wie kann ich die Feder demontieren, die vordere Befestigung scheint genietet zu sein.
Wollte sie ausbauen und an die verschlissene Schraube eine neue anschweißen.
Oder bekommt man sie irgendwie aus der Feder raus?

- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hi,
also wenn ich mir das Gebilde so anschau, würde ich sagen: Die Feder ist einfach nur festgegammelt.
Ich würde den Niet abschlagen und das ganze im Schraubstock vorsichtig gen Gewinde dengeln.
Wie gesagt: Nur ne Vermutung. Leider kenn ich die Touren zu wenig.
Gruß Andre
also wenn ich mir das Gebilde so anschau, würde ich sagen: Die Feder ist einfach nur festgegammelt.
Ich würde den Niet abschlagen und das ganze im Schraubstock vorsichtig gen Gewinde dengeln.
Wie gesagt: Nur ne Vermutung. Leider kenn ich die Touren zu wenig.
Gruß Andre