Degeneration ist leider auch Bestandteil der Evolution und Evolution ist nicht verhandelbar - es geschiehtCharly2906 hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 00:16
Ja , ... leider wachsen solche "Macher" vermutlich nicht mehr nach.![]()
..........................
Kardanantrieb - komisch beschädigt
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Kardanantrieb - komisch beschädigt
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
quincy hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 01:43 Nabend
Hast du mit den Gummis Langzeiterfahrungen oder ist das jetzt einfach so dahingeschrieben ?
Gruss
Quincy
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren. In meiner Sport sind noch originale Gummimitnehmer verbaut. Hatte damals (1992) noch einen kompletten und unverbauten Satz liegen. Der ist noch heute eingebaut.
Mit den neuen Gummisätzen habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
neu-07
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo, bin ja wieder etwas weiter mit meinem zusammenbau - allerdings haben mir die verbauten Stoßdämpfer
MZ keine Ruhe gelassen . Die sind ja 3cm länger als original und die Schwinge inkl. Kardan steht da schon
schräger nach unten - das kann nicht funktioniert haben bzw. wenn jemand so vorher damit gefahren ist ,gab
es eine schöne Unwucht im Kardangelenk am Getriebeausgang .
Das dürfte auch die Einschläge am Mitnehmer verursacht haben - wegen denen ich ja hier angefragt habe.
Also die aufgearbeiteten
Stoßdämpfer wieder raus und kürzere besorgen .
So vergehen die Tage und Wochen ohne das man einen Fortschritt sieht.
Gruß, Ralf.
MZ keine Ruhe gelassen . Die sind ja 3cm länger als original und die Schwinge inkl. Kardan steht da schon
schräger nach unten - das kann nicht funktioniert haben bzw. wenn jemand so vorher damit gefahren ist ,gab
es eine schöne Unwucht im Kardangelenk am Getriebeausgang .
Das dürfte auch die Einschläge am Mitnehmer verursacht haben - wegen denen ich ja hier angefragt habe.
Also die aufgearbeiteten
So vergehen die Tage und Wochen ohne das man einen Fortschritt sieht.
Gruß, Ralf.
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Aber das kann man doch als Erkenntnis verbuchen. Auch wenn es verschiedenste Umbauten gibt, auch in Bezug auf Stoßdämpfer, und da vielleicht Verschleiß am Kardan keine Verbindung erkannt wurde, du hast das als möglich Ursache ins Spiel gebracht. Bin auf die Meinung der Anderen gespannt. Ob das akzeptiert wird als Begründung für den Verschleiß am Kardan oder ob es ganz andere Meinungen gibt.
-
larry
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin.
Ich hab das hier jetzt mal verfolgt.
An den Gummis liegt es nicht, zumindest meist.
Der Mitnehmer auf der Kardanwelle reicht nicht weit genug auf die gehärtete Mutter des Getriebes. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Schraube mit Ausgleichscheiben auszurichten. Gerade mal soviel Platz lassen, das der Splint gerade so durch geht. Dann passiert das mit dem Mitnehmer auch nicht.
Übrigens kann man die Mitnehmer wieder ohne weiteres aufarbeiten.
Gruß larry
Ich hab das hier jetzt mal verfolgt.
An den Gummis liegt es nicht, zumindest meist.
Der Mitnehmer auf der Kardanwelle reicht nicht weit genug auf die gehärtete Mutter des Getriebes. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Schraube mit Ausgleichscheiben auszurichten. Gerade mal soviel Platz lassen, das der Splint gerade so durch geht. Dann passiert das mit dem Mitnehmer auch nicht.
Übrigens kann man die Mitnehmer wieder ohne weiteres aufarbeiten.
Gruß larry
awo is cool
-
neu-07
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Tach'chen ,da wird wohl alles gegeneinander gespielt haben - die fehlende Scheibe unter der Kronenmutter und
der zu schräg stehende Kardan (durch die zu langen Stoßdämpfer) - da war wohl alles etwas überlastet.
Nun wurde ja einiges wieder neu oder überarbeitet und kürzere Stoßdämpfer sind auch drin BMW R45 ,da
müßte die AWO wieder in der Spur sein.
Aber jetzt noch Elektrik neu -Zündschloß unter der Sitzbank ,also passt kein originaler Kabelbaum - und die
Bowdenzüge neu - die dürften wohl auch ein anderes Maß haben da der Lenker etwas breiter ist und andere
Armaturen.
Gruß, Ralf.
der zu schräg stehende Kardan (durch die zu langen Stoßdämpfer) - da war wohl alles etwas überlastet.
Nun wurde ja einiges wieder neu oder überarbeitet und kürzere Stoßdämpfer sind auch drin BMW R45 ,da
müßte die AWO wieder in der Spur sein.
Aber jetzt noch Elektrik neu -Zündschloß unter der Sitzbank ,also passt kein originaler Kabelbaum - und die
Bowdenzüge neu - die dürften wohl auch ein anderes Maß haben da der Lenker etwas breiter ist und andere
Armaturen.
Gruß, Ralf.