Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Ok ,danke für den Tipp ,aber AWO Stoßdämpfer hab ich keine .
Mal sehen was es da so gibt bzw. angeboten wird .
Gruß , Ralf.
Mal sehen was es da so gibt bzw. angeboten wird .
Gruß , Ralf.
- Nissr2
- Beiträge: 125
- Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo,
habe auch MZ Innenleben von Stoßdämpfer Schwarz.
Kolbenstange auf AWO Maße gekürzt. Die kürzeren AWO Tragfedern verbaut nicht von MZ. Der Verstellring für die Federvorspannung ist auch ein zwischending aus AWO und MZ.
Da habe ich mehr zu geschrieben:
viewtopic.php?p=173273#p173273
Gruß Nick
habe auch MZ Innenleben von Stoßdämpfer Schwarz.
Kolbenstange auf AWO Maße gekürzt. Die kürzeren AWO Tragfedern verbaut nicht von MZ. Der Verstellring für die Federvorspannung ist auch ein zwischending aus AWO und MZ.
Da habe ich mehr zu geschrieben:
viewtopic.php?p=173273#p173273
Gruß Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo und Danke für Info mit Bild !
MZ Stoßdämpfer habe ich ja und die von der Sport werden ja auch angeboten ,mal sehen was sich da machen
läßt.
Wieso werden da eigentlich die MZ Einsätze genommen ? Lassen die von der AWO sich schlechter regenerieren ?
Gruß, Ralf.
MZ Stoßdämpfer habe ich ja und die von der Sport werden ja auch angeboten ,mal sehen was sich da machen
läßt.
Wieso werden da eigentlich die MZ Einsätze genommen ? Lassen die von der AWO sich schlechter regenerieren ?
Gruß, Ralf.
- Nissr2
- Beiträge: 125
- Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Die MZ Dämpfer kann man günstig kaufen.
Mit den AWO Dämpfern hätte ich mich länger auseinandersetzen müssen. Am Ende hätte ich da mehr Zeit, Geld einsetzen müssen und noch Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung.
Mit den AWO Dämpfern hätte ich mich länger auseinandersetzen müssen. Am Ende hätte ich da mehr Zeit, Geld einsetzen müssen und noch Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung.
- Ronny
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Beiträge: 306
- Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 08297
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Weil die Innenteile (Rohr +Kolben) verschlissen sind.neu-07 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 20:49
Wieso werden da eigentlich die MZ Einsätze genommen ? Lassen die von der AWO sich schlechter regenerieren ?
Gruß, Ralf.
Und alles bis auf die Länge passt.
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo Ronny ,Federwegbegrenzer helfen da nicht wirklich - begrenzen ja nur das Eintauchen ,aber nicht die
Höhe bzw. die Länge der Stoßdämpfer !?
35cm ist die Länge der AWO Stoßdämpfer ,da muß ich mal bei meinen MZ Teilen messen ,da steht die Schwinge
viel schräger nach unten als auf deinem Bild - aber bei MZ gibt es doch nur eine Länge .
Kannst du bitte bei dir mal messen ?
Gruß, Ralf.
Höhe bzw. die Länge der Stoßdämpfer !?
35cm ist die Länge der AWO Stoßdämpfer ,da muß ich mal bei meinen MZ Teilen messen ,da steht die Schwinge
viel schräger nach unten als auf deinem Bild - aber bei MZ gibt es doch nur eine Länge .
Kannst du bitte bei dir mal messen ?
Gruß, Ralf.
- Nissr2
- Beiträge: 125
- Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
330mm ist die originale Länge von Auge zu Auge bei der AWO.
350mm wird oft im Nachbau angeboten.
Wenn sie kürzer sind hast du auch nicht so einen großen Abstand zw. Schutzblech und Rad.
350mm wird oft im Nachbau angeboten.
Wenn sie kürzer sind hast du auch nicht so einen großen Abstand zw. Schutzblech und Rad.
- Ronny
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Bei mir war das Problem mit Stollenreifen und zu tief eintauchen.

AWO ist gut für die Seele.
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Und ich bin bei 360 mm.
Bei Kleinanzeigen werden welche von der Sport mit 350mm Abstand angeboten ,alt und original.
Gruß, Ralf.
Bei Kleinanzeigen werden welche von der Sport mit 350mm Abstand angeboten ,alt und original.
Gruß, Ralf.


