Kurbelwelle schonend ausbauen
-
Deleted User 71
Kurbelwelle schonend ausbauen
Hallo,
ich bin grad zum ersten mal an nem tourenmotor bei dem alles sehr, sehr fest ist (Elektrikgehäuse, Nockenwellenrad, Schwungscheibe) und nur schwer zu demontieren war. ob schon mal was dran gemacht wurde, weiß ich nicht (auf einem Lager steht FEMINA GERMANY) und wollte mal fragen, wie ich die kw auf schonende weise aus dem hinteren lager bekomme. Ich vermute, auch dieses ist bombenfest auf der KW.
da beim älteren tourenmotor das hintere lager ja durch den sprengring von innen gesichert ist, hilft das erwärmen des Gehäuses ja nicht. im werner buch steht, dass ich auf den stumpf mit nem gummihammer und holz draufhauen soll. ist das ok? ich weiß auch nicht, wie ich den Lagerinnenring partiell erwärmen kann, ohne die KW mitzuerwärmen.
wie macht ihr das?
grüße
Matthias
ich bin grad zum ersten mal an nem tourenmotor bei dem alles sehr, sehr fest ist (Elektrikgehäuse, Nockenwellenrad, Schwungscheibe) und nur schwer zu demontieren war. ob schon mal was dran gemacht wurde, weiß ich nicht (auf einem Lager steht FEMINA GERMANY) und wollte mal fragen, wie ich die kw auf schonende weise aus dem hinteren lager bekomme. Ich vermute, auch dieses ist bombenfest auf der KW.
da beim älteren tourenmotor das hintere lager ja durch den sprengring von innen gesichert ist, hilft das erwärmen des Gehäuses ja nicht. im werner buch steht, dass ich auf den stumpf mit nem gummihammer und holz draufhauen soll. ist das ok? ich weiß auch nicht, wie ich den Lagerinnenring partiell erwärmen kann, ohne die KW mitzuerwärmen.
wie macht ihr das?
grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Deleted User 71 am So 14. Sep 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
bavaria blue
Re: Kurbelwelle schonend ausbauen
Hi Matthias,
das mit der Welle würde mich auch mal interessieren. Mit der selbst gebauten Ausdrückvorrichtung siehe Bild haben sich die beiden Platten 10mm Stahl verbogen, aber die Welle ist nicht gekommen
ich meine rausgekommen.
Hat Jemand den aha Trick in der Kiste?
Gruß Blue
das mit der Welle würde mich auch mal interessieren. Mit der selbst gebauten Ausdrückvorrichtung siehe Bild haben sich die beiden Platten 10mm Stahl verbogen, aber die Welle ist nicht gekommen
Hat Jemand den aha Trick in der Kiste?
Gruß Blue
-
Deleted User 71
hi blue,
und wie hast du es dann geschafft? mit gewalt
etwa
oder drin gelassen?
weiß auch nicht, hab ich noch nie ein problem mit gehabt.
grüße
matthias
und wie hast du es dann geschafft? mit gewalt
oder drin gelassen?
weiß auch nicht, hab ich noch nie ein problem mit gehabt.
grüße
matthias
-
AWO Biker
Also ich hab das so wie im Werner Buch beschrieben gemacht und hab keine Probleme, mit dem Ausbau der Kurbelwelle gehabt.
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Großer Gummihammer und plauz ! Geht immer.Natürlich nicht so,dass sie vorn durch das Gehäuse
plappt.
Gruß - Willi
plappt.
Gruß - Willi
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Brändels Methode habe ich auch schon erfolgreich praktiziert! Gehäuse auf zwei große glatte kantige Klötzer gelegt einen ein Rundholz auf den kupplungsseitigen Kurbelwellenstumpf gehalten und ein kräftigen Schlag drauf und sie löste sich ( Abstützschraube zwischen den Wangen nicht vergessen!) Ansonsten nehme ich immer eine langen Bolzen den ich Kupplungsseitig in die KW eindrehe und dann lass ich das Gehäuse mit dem Bolzen nach unten aus ca. 40 cm Höhe auf den Boden plumpsen. Das Eigengewicht des Gehäuses hat mir dabei immer geholfen die KW rauszudrücken.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Deleted User 71
DANKE!
dann versuch ich das mal so.
werde berichten, obs geklappt hat.
grüße
Matthias
dann versuch ich das mal so.
werde berichten, obs geklappt hat.
grüße
Matthias
-
Ingolf_awo425
Hallo zuagrasta,
hat es denn nun geklappt mit dem KW ausbau?
Gr.
Ingolf
hat es denn nun geklappt mit dem KW ausbau?
Gr.
Ingolf
-
Deleted User 71
komme erst heute dazu, Bin Imstress war diese woche zu besuchIngolf_awo425 hat geschrieben:Hallo zuagrasta,
hat es denn nun geklappt mit dem KW ausbau?![]()
Gr.
Ingolf
-
Deleted User 71
paarmal kräftig mit nem gummihammer drauf (mit der reingefummelten M8 Schraube, thx bausoldat!)
und sie ist gekommen... ähm ich mein die kw
nicht das ich hier falsch verstanden werde