ADAC Alternative?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Patrick

ADAC Alternative?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

kennt ihr eine gute Alternative ausser einen Schutzbrief bei einer Versicherung?
Ich kann mir ja nicht fuer jedes Fahrzeug extra einen Schutzbrief anlachen und ADAC Plus ist ja sicher nicht nur mir zu teuer.

Wo seid ihr denn so und vorallem: stimmt der Service?

Gruesse,

Patrick
awo-junkie

Re: ADAC Alternative?

Beitrag von awo-junkie »

Zu ADAC Plus gibt es kaum eine sinnvolle Alternative.

War mir auch immer zu teuer, aber letztes Jahr habe ich mich entschlossen, meine Suzie zu verkaufen
(die Verkehrsüberwachung ist das Einzige, was in Deutschland wirklich gut funktioniert!), da ich meinen Führerschein beruflich brauche, und nur noch Oldis zu fahren.

Jedenfalls bin ich seit April '08 Mitglied und schon im Mai haben die mich 2x nach Hause gefahren (1x Primärkette gerissen, 1x Grundplatte vom Zündverteiler gebrochen).

Seit dem halten meine ollen Moppeds durch, aber ich habe jetzt sehr viel weniger Werkzeug an Bord und insgesamt immer ein sehr entspanntes Gefühl.

Das ist mir die Kohle wirklich wert!
Patrick

Beitrag von Patrick »

Also ich war von '05 bis jetzt Anfang '09 ADAC Plus Mitglied und fahre ja auch nur Oldies, wie du weisst. Aber ich hatte es einfach satt, es war mir schlichtweg zu teuer. Das muss guenstiger gehen dafuer, dass ich 1-2 Stunden warten muss, bis ich nach Hause gebracht werde.

Zwei alte Autos und eine AWO, frueher oder spaeter werde ich den "Dienst" wieder brauchen. Da ist auch die Frage, ob der Abschleppdienst direkt nicht vielleicht guenstiger ist. Kommt drauf an, wie oft ich den in Anspruch nehme, aber das ist ja wie so oft so zu unterscheiden.
awo-junkie

Beitrag von awo-junkie »

Patrick hat geschrieben: Da ist auch die Frage, ob der Abschleppdienst direkt nicht vielleicht guenstiger ist. .
Das hängt natürlich auch davon ab, ob Du auf Treffen fährst. 30Km abschleppen wäre so viell. der 2-Jahresbeitrag, aba weita?

Der ADAC lebt nur von den ganzen Rentnern, die schon seit 40 Jahren Mitglied sind und nur 2000Km im Jahr fahren.
Das ist einfach 'ne Mischkalkulation. Ich finde die 80 Dinger nicht so teuer und 1 oder 2 Stunde(n) warten würdest Du genauso, wenn Du es beim Abschlepper bezahlen müßtest.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Wie oft bleibt ihr liegen im Jahr :?:
Da würde ich den Mietgliedsbeitrag lieber in die Zuverlässigkeit meiner Oldies stecken. Bei den paar Tausend Kilometerchen im Jahr sollte das doch hinbekommen zu sein. Und im Notfall gibt es doch immer nen Kumpel der zumindest einen Anhänger hat. Also AWO und Abschleppdienst ist mir bisher neu, oder wie sehen das die anderen...? :?
Mir wäre das auf Dauer peinlich immer heimgebracht werden zu müssen. :oops:
So viel Hightech ist nun wiklich nicht dran um die Karre irgendwie wieder zum laufen zu bringen... :!:
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

also ich selbst habe auch adac plus mitgliedschaft, nachdem ich am 30.12. 19 :?: :?: gegen 23Uhr auf der autobahn mit dem auto liegen geblieben bin. der abschlepper hat sich dann auch über eine stunde zeit gelassen und wollte dann auch gar nicht reparieren, hab ich dann noch in seiner werkstatt selber gemacht, mitten in der nacht. naja was soll ich sagen, gekostet hat es dann soviel als wenn ich adac beitrag für ein jahr bezahlt hätte und silvester war dann auch gelaufen weil mein weib sich eine fette erkältung beim warten eingefangen hat und am nächsten tag völlig platt war.

seit dem habe ich immer brav bezahlt und hätte kein problem bei einem ausfall die kollegen in anspruch zu mehmen.
wenn ich mir vorstelle kurz vor danewitz reist mir ein ventil ab und ich hab nen totalausfall, da wär doch der ganze spass vorbei. so haben die kollegen vom adac auch was zu tun und die maschine kommt unbeschadet stressfrei wieder bei mir zuhause an.

gruß inge
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Tja beim Auto keine Frage. Da bin ich auch Plus Mitglied incl. Rechtschutz. Aber bei einer gut geschlüsselten AWO ist ein Totalausfall doch eher selten.... und je mehr man fährt um so zuverlässiger wird sie doch erst.
Ich empfehle immer die ersten paar hundert Kilometer in Wohnortnähe abzuspulen und dann erst weite Strecken. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen... ;)
Ich hatte mal einen Bekannten in Kiel mit nem alten Ford Transit Bj. 1976 glaube ich. Der mußte wegen enormer Unzuverlässigkeit des Wagens den ADAC ca. 1 mal im Monat in Anspruch nehmen. Immer irgendwas anderes.... Nach ca. 1,5 Jahren haben sie ihm die ADAC Mietgliedschaft gekündigt. Lustig, Oder???
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
frank2

Beitrag von frank2 »

hallo
ich kann nur sagen, die adac plus mitgliedschafft ist garnich so übel. nachdem ich mal liegen geblieben bin (da war ich noch nicht im adac) und für 35 km satte 150 e uros hinblättern durfte,war ich sofort im adac. wenn ihr im ausland unterwegs seit habt ihr noch schecks dabei für werckstattrechnungen,quasi wie ein kredit. ich bin alledings auch vielfahrer(110000 km im jahr) da kann so manches passieren. ich kann sie nurempfehlen.
gruss frank
Patrick

Beitrag von Patrick »

Na, du kannst bei alten Fahrzeugen noch so praeventiv arbeiten, du kannst gar nicht alles vorhersehen. An einer AWO ist nicht viel dran, aber im Alltag fahre ich einen /8 von '76 und jetzt steht noch ein KAD Opel aus den 60-70er Jahren an, der mir bald Freude machen soll. Irgendwas ist immer. Ich hatte mal ein Quad, da ist staendig irgendwas ausgefallen. In 1 1/2 Jahren bin ich damit zwei Mal nach Hause gebracht worden. Peinlich ist mir das nicht, ich "benutzte" das Quad immerhin fuer seinen Ursprungszweck - keine Gnade! Artgerechte Haltung nenn ich sowas. Das mach ich mit meinen alten Autos zwar nicht, aber keiner kann in jedes Teil reinlauschen.

Mir bleibt wohl nichts anderes uebrig, als wider Willen zurueck zum ADAC zu gehen. Oder ich kauf mir einen Transport-Anhaenger fuer Autos, sowas wollte ich schon immer haben.
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

So lang nix passiert,ist alles i.o. und jedliche art der investition in punkto absicherung auf verdacht ist überflüssig! Aber wehe,es passiert was,dann ist das bein dick und das portmone leer!
Bin seit mitte 90 adac plus mitglied und habe den service erst 2 mal in anspruch nehmen müssen,aber wie schon erwähnt-wir sind entspannter unterwegs,egal ob mit AWO, Käfer,Bulli oder dem pampersbomber,allein oder in familie. Und was den preis angeht,für nicht mal 10 € im monat kann ich kaum 3 oldtimer so in schuss halten,das ich auf keinen fall liegen bleibe-mit keinem! Nee,nee-dat passt schon. Vorsorge hat noch nie nicht geschadet.
Ne krankenversicherung machste ja auch,damit du im fall der fälle versorgt wirst. Da renn ich auch nicht jede woche zum doc,damit ich auch was bekomm für mein geld-oder was? Gruß aus saw
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten