Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
youri24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von youri24 »

Moin , nur mal so zwischendurch ... weitermachen , gefällt mir sehr gut ;;;;;;
Deine Blecharbeiten werden hier viel zu wenig gewürdigt :::::mm
Der Tank ist Dir wirklich gut gelungen , ich hab mir das Foto mal gezockt , als Anregung für mein NSU 501 OSL Projekt :oops:

Mit dem Auspuff , da würde ich versuchen eine Lösung zu finden , wo Du durchgängig die 40mm innen hast ... und nicht zu lang das Ganze , sagen meine Erfahrungen aus dem Harleybereich ...
Die Löcher im Siebrohr sollten nicht zu klein sein und am Anfang und Ende ein paar Reihen punzen ...
Mit und am Ende gegen den Strom, das macht viel aus , aber probieren ist da das Mittel und ordentliche Dämmwolle nehmen , gibt`s ja in Tüten zu kaufen ...
Viel Erfolg und Spaß weiterhin ;;;;;;;
Grüße vom Deich ;;;;; ::;;;
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht ;-)
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Danke Vielmals ;;;;;;

So kenne ich es vom zwei Takter ja auch, Siebrohrdurchmesser = letzter (und kleinster) Durchmesser des Resonanzkörpers. Das lässt sich nur nicht mit der Idee vom durchgehenden Rohr umsetzen :::::dd

@edel - zum Beispiel wenn der Durchmesser Sprung zu groß ist, und die Abgase in den „Ecken“ vor dem Siebrohr sehr langsam strömen bzw. sich stauen. Daher werden auch die Verfärbungen bei psilie kommen.

Ggf. reicht es, um das zu umgehen, schon ein kleiner Trichter der sich direkt vor dem Siebrohr befindet und auf dessen Durchmesser verjüngt.

Versuch macht da wahrscheinlich klug, den Tipp mit dem gepunzten Bohrungen nehme ich mal mit. ;;;;;;;
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
honecker-harley
AWO 425 Member

Beitrag von honecker-harley »

Kannst ja mal suchen da gabs mal ein Beitrag glaube von Clairence zwecks Auspuff, er hatte auch sowas gebaut…
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
youri24

Beitrag von youri24 »

Kleiner Tipp , schau Dir mal bei sich bietender Gelegenheit ( vielleicht Kumpel oder frag Tante google ) eine V&H ...Vance and Hines Shortshots Auspuffanlage für Harley an
das sind diese kurzen schwarz verblendeten Rohre die Höhe Schwingenlagerung schon wieder aufhören da ist auch durchgehend ein Durchmesser und nur ein Einsatz drin , ohne Wolle oder so ... also auch frei durchgehend ... nur ein gepunztes Siebrohr welches mit ner Schraube fixiert ist ...
Hab ich selber lange gefahren den Auspuff klingt sehr gut und der Einsatz macht ne Menge aus , also senkt die Bollerität erheblich ... das wäre der richtige Ansatz , meiner bescheidenen Meinung nach ...
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht ;-)
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

@honecker-harley
ich schau nochmal nach, der Beitrag den ich gefunden hatte war glaube vom Bastelpeter.

@youri24
Top Hinweis, danke. Echt interessant gelöst. Ich denke daran werde ich mich orientieren ;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
youri24

Beitrag von youri24 »

Guck mal bei Dock66 , die haben ne ganze Auswahl von Einsätzen , für nen Appel und nen Ei ...
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Nicht dass es heißt, es passiert nichts mehr ;;;;;;;
Der hintere Kotflügel und seine Befestigung ist nun fertig.
Leider musst ich was den Kotflügel betrifft nochmal von vorn anfangen da der Radausschnitt rechts und links nicht gleichmäßig war. Dafür sitzt der neue jetzt wie ein Handschuh.
Luft zum Reifen hab ich in der Mitte 12mm und außen ca 6mm. ;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Bleibt die Befestigungsschraube für den Bügel so ? 🤔
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von awtowelo »

Uwe2001 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 13:27 Bleibt die Befestigungsschraube für den Bügel so ? 🤔
Wenn es ein Gewindestift mit 'ner Hutmutter auf beiden Seiten ist, fände ich das durchaus attraktiv....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Genau, entweder es wird ein Gewindestift mit zwei Hutmuttern oder so eine zweiteilige Verschraubung mit flachem Kopf und Innensechskant aus dem Möbelsortiment :D
Wird auf jeden Fall rechts wie links gleich aussehen!.
Antworten