Tacho Platine

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Tacho Platine

Beitrag von burkhardt »

Hallo Tekkx,

Deine Frage…
Tekkx hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 00:32 Daher lautet meine, ausnahmsweise ernst gemeinte, Frage: Wird es in absehbarer Zukunft eine Neuauflage der begehrten Platinen geben? :)
…war vor längerer Zeit bereits beantwortet:
AWO Scheune hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:48 Geplant ist eine erneute Charge, aber aktuell fehlt es an Goldcaps und dem Quarzoszillator.
Gelegentlich könnte man denken…
Tekkx hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 00:32 Leider bringt uns diese Diskussion nicht wirklich weiter.
…weil vielleicht die Gründlichkeit und Konzentration gelegentlich fehlt?
Tekkx hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 00:32 Ich glaube, und ich habe zwei davon unabhängig voneinander aus unterschiedlichen Quellen bezogen, dass die Dinger alle in China vom gleichen Band gefallen sind und jeweils nicht die 10 Euro, die sie maximal kosten dürften, wert sind.
Du magst in Deinem Falle richtig liegen, jedoch erkenne ich nicht, was Du bezogen hast und wie es da drin ausgesehen hat. Waren Deine Tachos für die Awo bis 120 km/h angepriesen, für die sowjetischen Zweizylinder, alte Restbestände oder aus neuer Produktion?
burkhardt hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 11:54 So stellt sich mir nach endgültigen Abverkauf der sozialistische Produkte die Frage, ob die Uralnachbautachos mit schrägem Abgang ebenfalls so schlecht sind, wie jene für die Awo?

Wenn die neuen Uralnachbautachos von ordentlicher Qualität wären, könnte der Fachmann aus dieser Grundlage womöglich einen Tacho für die Awo mit max 120 km/h umarbeiten.
Es stimmt, wenn bei neuen Produkten beispielsweise auch das Zählwerk Mist ist, dann taugen diese Tachos weder als Ersatz eines Originaltachos noch als Grundlage für die Tachoplatine. Eine weitere Diskussion diesbezüglich wäre Quatsch.
Wenn jedoch beispielsweise ordentliche neue Ersatzteile der Ural erhältlich wären, dann sehe ich darin einen Erkenntnisgewinn und einen Lösungsansatz für die Awo, sowohl für jene, die einen ordentlichen Ersatztacho suchen (und eine 160km/h Anzeige tolerieren) oder eine Basis für die Tachoplatine von Volker suchen.
Beste Grüße
Carsten
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Wird es in absehbarer Zukunft eine Neuauflage der begehrten Platinen geben?
Ja wird es, warscheinlich noch dieses Jahr.
Allerdings wird es wahrscheinlich die letzte Charge dieses Layoutes sein.
Als wir dieses erstellt hatten waren sämtliche Bauteile Cent Artikel und es gab sie in Hülle und Fülle.
Für die jetzigen musste ich überall die Reste von manchen Bauteilen zusammen kaufen oder Alternativen suchen. Somit kommen die Bauteile von verschiedenen Kontinenten Peer Luftfracht zu mir.
Von da her wird es eventuell notwendig werden ein Layout Update durchzuführen für kommende Auflagen,
Was dann die Bauteilkosten wieder senkt aber unheimlich viel Arbeit ist.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Hi,
Gibt es einen Schaltplan mit ggf. Platinenlayout?
Es wäre nicht unmöglich eine Ersatzschaltung zu konstruieren. Anguggen kost nix.
Grüße Andre
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Für alle die schon sehnsüchtig warten, nur noch Programm drauf und QS machen.
IMG_20231112_133743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Habicht64

Beitrag von Habicht64 »

Hallo Zusammen,
ich habe noch 2 neue Tachoplatinen mit Einbauanleitung welche ich ncht mehr brauche, da ich nun einen restaurierten Originaltacho eingebaut habe. Wer interesse hat gern per PN melden!
Gruß Henry
AWO fahren macht süchtig......
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

Meine Platine wurde heute von einem kleinen schüchternen Hermes-Boten geliefert.
Vielen Dank!

Nun versuche ich, sie in einen Nachbau-Tacho einzubauen. Das klappt bisher ganz prima.
Der Magnet dieser Nachbau-Dinger ist etwas kleiner im Durchmesser als die originalen. Daher sind die Beinchen des Sensors etwas kurz. Es könnte klappen, aber auf Dauer will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich schneide die drei Beinchen durch, löte eine kurze Verlängerung dazwischen und klebe den Sensor fest ins Gehäuse. (wenn mir nicht noch was Besseres einfällt)
Vielleicht eine Kupplung dazwischen, falls die Platine mal wieder raus muss. Wozu auch immer.

Das einzige Problem bisher ist, einen passenden Zeiger für die 1 mm-Welle zu finden. Mir sind schon zwei Bohrer abgebrochen.
Toi, Toi und Toi!
:)

Edit 10 Minuten später: Man muss nur mal drüber schreiben und kurz in sich gehen. Inzwischen konnte ich den Zeiger des Nachbau-Tachos bohren (die richtige Brille war hilfreich) und fand heraus, dass der Sensor nicht "neben" dem Magneten sein muss, sondern über der Stirnseite "schwebend" genauso gut funktioniert.
Also nix abschneiden und anlöten.

Funktioniert einwandfrei.
Blöd, dass ich in den nächsten Tagen keine Zeit haben werde, das Ding in die Maschine einzubauen. Vorfreude!
Oldimike

Beitrag von Oldimike »

;;;;;;;;; Hallo, ich war mir sicher ich hätte noch eine Platine, leider stellte sich das anscheinend als Irrtum heraus. Gibt es noch jemanden, der eine 6V für 120km/h Platine an mich abgeben würde? :(
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Oldimike hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 17:55 ;;;;;;;;; Hallo, ich war mir sicher ich hätte noch eine Platine, leider stellte sich das anscheinend als Irrtum heraus. Gibt es noch jemanden, der eine 6V für 120km/h Platine an mich abgeben würde? :(
Ja habe ich ;;;;;;;
Gruß Steffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Oldimike

Beitrag von Oldimike »

;;;;;;;; Danke dir...
Oldimike

Beitrag von Oldimike »

Ich habe mal langsam angefangen. 2 wollte ich noch machen. Mit den EMW Tachos habe ich angefangen, da ich diese dann in die EMWs einbaue, und die aus der EMW dann für die AWO fertig mache. Das mache ich dann morgen.
Bild

Bild
Antworten