Federn hinten tauschen, AWO Sport
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hallo Leute.
Ich hatte eben die Schnapsidee, dass ich in die Federbeine meiner 57er Sport neue Federn einbauen könnte.
Die war mir schon lange zu weich hinten und das ging/geht mir mächtig auf den Keks.
Nun stelle ich fest, dass es zwei Varianten gibt. Alte und neue Ausführung, laut meinen Recherchen zu unterscheiden an runder (alt) oder zylindrischer (neu) Aufnahme.
Hat jemand evtl ein Foto, an welchem ich vergleichen kann, was ich hier an meiner Mühle vorzuliegen habe?
Ich wüsste das ganz gern, BEVOR ich den ganzen Kladeradatsch auseinanderschraube. (Sonst liegt das Geraffel bis die Teile kommen ewig offen herum, andere Projekte kommen dazwischen und dann, beim Zusammenbau fehlt wieder die Hälfte. Ich kenn' mich doch.)
Vielen Dank schonmal.
Oder lassen sich die originalen Federn im ökonomischen Rahmen irgendwie strecken oder "aufhärten"?
Ich hatte eben die Schnapsidee, dass ich in die Federbeine meiner 57er Sport neue Federn einbauen könnte.
Die war mir schon lange zu weich hinten und das ging/geht mir mächtig auf den Keks.
Nun stelle ich fest, dass es zwei Varianten gibt. Alte und neue Ausführung, laut meinen Recherchen zu unterscheiden an runder (alt) oder zylindrischer (neu) Aufnahme.
Hat jemand evtl ein Foto, an welchem ich vergleichen kann, was ich hier an meiner Mühle vorzuliegen habe?
Ich wüsste das ganz gern, BEVOR ich den ganzen Kladeradatsch auseinanderschraube. (Sonst liegt das Geraffel bis die Teile kommen ewig offen herum, andere Projekte kommen dazwischen und dann, beim Zusammenbau fehlt wieder die Hälfte. Ich kenn' mich doch.)
Vielen Dank schonmal.
Oder lassen sich die originalen Federn im ökonomischen Rahmen irgendwie strecken oder "aufhärten"?
- X71
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Federn hinten tauschen, AWO Sport
Hallo Tekkx,
das ist das Innenleben von meinem gewesen. Waren in dem Zustand Einkammerdampfer. Kann auch die Firma STH Schwarz empfehlen. Er baut die Einkammerdampfer auf Zweikammer um und auch wieder zusammen.

das ist das Innenleben von meinem gewesen. Waren in dem Zustand Einkammerdampfer. Kann auch die Firma STH Schwarz empfehlen. Er baut die Einkammerdampfer auf Zweikammer um und auch wieder zusammen.

Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
- Ronny
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Einkammer- oder Zweikammer-Stoßdämpfer.
Deshalb meine Frage nach dem Bild.
Danke X71 für den Hinweis auf die Firma.
Deshalb meine Frage nach dem Bild.
Danke X71 für den Hinweis auf die Firma.
AWO ist gut für die Seele.
- X71
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
- Tekkx
- AWO 425 Member
Danke, Leute.
Ich habe zwar nicht nach einer Firma gesucht oder gefragt, konnte mir aber zwischen den Zeilen herausklamüsern, was ich für Teile benötige.
DANN - aber wirklich erst dann - mache ich gerne Fotos.
Merci vielmal.
Ich habe zwar nicht nach einer Firma gesucht oder gefragt, konnte mir aber zwischen den Zeilen herausklamüsern, was ich für Teile benötige.
DANN - aber wirklich erst dann - mache ich gerne Fotos.
Merci vielmal.
- Ronny
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo Texx.
Wollte nur ein Bild um zu sehen welche Stoßdämpfer du hast.
Hat sich also erledigt wenn du mit der Antwort was anfangen kannst.
Ob die Öldämfung noch funktioniert wirst du dann herausfinden wenn du sie zerlegt hast.
Gruß
Wollte nur ein Bild um zu sehen welche Stoßdämpfer du hast.
Hat sich also erledigt wenn du mit der Antwort was anfangen kannst.
Ob die Öldämfung noch funktioniert wirst du dann herausfinden wenn du sie zerlegt hast.
Gruß
AWO ist gut für die Seele.
- Tekkx
- AWO 425 Member
Ich hätte vielleicht eingangs daran erinnern sollen, dass ich die Stoßdämpfer, wie alles andere auch, anlässlich der Restaurierung vor 4 Jahren schon einmal komplett zerlegt hatte. (Siehe Fotoalbum)
Ich hab damals bloß nicht nachgemessen. Mein Fehler.
Ich hab damals bloß nicht nachgemessen. Mein Fehler.
-
Charly2906
@Tekkx ist genau mein Humor ...Tekkx hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:29 Danke, Leute.
Merci vielmal.
......Tekkx hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 18:39 Ich hätte vielleicht eingangs daran erinnern sollen, dass ich die Stoßdämpfer, wie alles andere auch, anlässlich der Restaurierung vor 4 Jahren schon einmal komplett zerlegt hatte. (Siehe Fotoalbum)
- Tekkx
- AWO 425 Member
So. Weiter geht's. 
Ich habe mir neue Federn besorgt und endlich mal Zeit gefunden, eins der Federbeine auseinander zu nehmen.
Folgender Befund:
Alte Feder sieht exakt(!) aus wie die neue.
Subjektiv beurteilt (keine geeignete Waage vorhanden) haben beide Federn die gleiche "Federkraft".
Die Dämpfung funktioniert noch einwandfrei.
Kacke! Das bedeutet, dass die Mühle nach wie vor hinten viel zu weich für meinen Geschmack und die gesamte Zuladung ist.
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie ich die Dinger etwas (würde sagen so 25 bis 50%) strammer bekomme?
Erste (blöde?) Idee war, eine der alten Federn in Stücke zu schneiden und in die neuen Federn 3 bis 5 Windungen einzufügen. So werden ein paar Windungen blockiert und das Ganze wird etwas härter.
So die Theorie!
Bitte Eure Meinungen. (Ich bin nicht empfindlich!)
Ich habe mir neue Federn besorgt und endlich mal Zeit gefunden, eins der Federbeine auseinander zu nehmen.
Folgender Befund:
Alte Feder sieht exakt(!) aus wie die neue.
Subjektiv beurteilt (keine geeignete Waage vorhanden) haben beide Federn die gleiche "Federkraft".
Die Dämpfung funktioniert noch einwandfrei.
Kacke! Das bedeutet, dass die Mühle nach wie vor hinten viel zu weich für meinen Geschmack und die gesamte Zuladung ist.
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie ich die Dinger etwas (würde sagen so 25 bis 50%) strammer bekomme?
Erste (blöde?) Idee war, eine der alten Federn in Stücke zu schneiden und in die neuen Federn 3 bis 5 Windungen einzufügen. So werden ein paar Windungen blockiert und das Ganze wird etwas härter.
So die Theorie!
Bitte Eure Meinungen. (Ich bin nicht empfindlich!)