Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Moin.
Ich bin gerade dabei meine originalen Tankembleme zu retten . Ich habe sie mal recht günstig bekommen allerdings wurden sie mal mit Glasperlen oder ganz feinem Sand gestrahlt . Nun habe ich mich belesen und diese mit essig und Salz gekocht, danach mit einer weichen messingdrahtbürste händisch gebürstet.
Nun sind sie auch teilweise wieder messingfarbend geworden . Was ist das eigentlich für Material, es ist ja mehnetisch ...?
Ich hab mur auch schon revell Modellbaufarbe gekauft aber das messing und kupfer was es dort gibt gefällt mir nicht wirklich .
Mein Plan ist jetzt noch eine ganz weiche messingdrahtbürste für den akkuschrauber zu holen und dann muss ich sehen was ich noch retten kann.
Was meint ihr , macht das weiterhin Sinn?
besorge dir eine Dose BBS-Gold, das kommt dem Original-Farbton recht nahe.
Mußt dann ob deine Farben ( Rot/Schwarz/Klarlack ) von der Basis ( Wasser etc.) dazu passen. Ansonsten machst du die Arbeit doppelt.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Hallo Toni, für mich macht es durchaus Sinn diese vergewaltigten Embleme wieder aufzuarbeiten, da sie original sind. Wird mir schlecht wenn ich strahlen schon höre . Keine Ahnung was mehnetisch ist, die originalen Embleme sind aus Stahlblech vermessingt. Wenn Du ein wirklich gutes Ergebnis erreichen möchtest, dann solltest Du die durchs Strahlen zu grobe Oberflächenstruktur in dem messingfarbenen Sichtbereich wieder glätten.
Befasse dich mit dem Thema Galvanisation, das kann man gut selbst zu Hause durchführen (vermessingen, verkupfern, vernickeln). Die Goldbronze aus dem Modellbaugeschäft ist maximal 2. Wahl. Zum Schluß das passende Rot und Schwarz auftragen und die eventuell übermalten Stege mit feinem Schleifpapier wieder säubern. Ist etwas Fleißarbeit, lohnt sich aber.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Ich meinte eigentlich magnetisch .
Ja diese Fleißarbeit will ich ja auch auf mich nehmen .
Ja die waren ganz Grau , aber sehr fein gestrahlt . Keine grater oder sonstiges .
Interessant ist nur , das sie wieder messingfarbend werden wenn man nur mit der messingdrahtbürste drüber geht . Dann kann die Schicht ja noch nicht weg sein auf dem Metall.
Welche Farben bzw Farbtöne nehmt ihr da so .
Der Tipp von ekki mit dem Gold finde ich gut .
Bbs ist doch der felgenhersteller oder ?
Die werden Messingfarben weil du etwas Messing von der Bürste auf die Embleme Aufbringst, probier das mal auf der Rückseite, da kannst du es mit Sandpapier wieder entfernen und es kommt das Stahlblech wieder durch.
Galvanisch Beschichten wäre auch meine erste Wahl.
Das habe ich mir fast gedacht das das messing überspringt.
Ja aber wer macht das mit dem galvanieren .
Hab mich gerade mal belesen , Messingelektrolyt finde ich auch nicht. Man soll da wohl was zum vergolden nehmen mit kupfer elektrolyt aber das gerät kostet ja auch gut geld ...
Wenn ich jetzt eine neue messingbürste kaufe, werden die nicht noch besser ? Hält das dann auch ?
Also ich hab mir jetzt mal ein Youtube Video von Bettmann Galvanik angesehen .
Also soll das wirklich vermessingt sein...das sieht ja mal überhaupt nicht danach aus. Dann eher matt vergoldet.
Mal gucken , vielleicht kann ich das ja Anhängen.
Hat denn einer mal ein bild von originalen wie die aussehen? Das wär super