Zündung einstellen.AWO S

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Zündung einstellen.AWO S

Beitrag von akkon »

flar hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 22:33 ist doch egal welcher OT,wenn man auf OT einstellt
Anstoßen wird er in beiden
Moin Ralf,

deine Aussage stimmt nicht. Zündung und Ventilspiel stellt man immer in dem OT ein, wenn beide Ventile geschlossen sind. Also im Zündungstakt. Ansonsten kommt der Funke in dem Komment wenn der Motor ansaugt. Einlaß offen und keine Verdichtung. Bring also nichts, da kein Druck aufgebaut werden kann.
Die KW / Schwungscheibe dreht sich 2 mal um 360 ° innerhalb der 4 Takte.
Der OT auf der Schwungscheibe wird also 2 mal sichtbar. Einmal im "falschen" OT und einmal in "richtigen".
Also immer nachschauen ob im "OT" beide Ventile geschlossen sind.
Wenn man einen guten Magneten nutzt ist es recht einfach, da der Magnet über die Nockenwelle angetrieben wird und nur die halbe Drehzahl der KW hat. Da ist der "richtige" OT erreicht, wenn der Unterbrecher abhebt.
Ich hab mein T auf "PI*Daumen" 12 Grad vor OT eingestellt. Bei der S eher Richtung 15 Grad.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von scania2008 »

Wenn du eine mit 14 ps hast musst du bei 15 Grad vor ot stellen .Bei einer 15,5 ps 10grad vor ot. Und wie schon gesagt reicht es wenn du die Unterbrecherplatte drehst und nicht den ganzen Magnet.
Grüße vom Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Nur meine Meinung

Schon als Jugendlicher hatte ich es zu schätzen gelernt das die AWO einen Zündmagneten hatte und eigendlich immer gekommen ist.
Aber egal , heute braucht der Mann eine Elektrozündung um zu kommen und freud sich dann auch noch über eine originale AWO.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

akkon hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 23:54
flar hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 22:33 ist doch egal welcher OT,wenn man auf OT einstellt
Anstoßen wird er in beiden
Moin Ralf,

deine Aussage stimmt nicht. Zündung und Ventilspiel stellt man immer in dem OT ein, wenn beide Ventile geschlossen sind. Also im Zündungstakt. Ansonsten kommt der Funke in dem Komment wenn der Motor ansaugt. Einlaß offen und keine Verdichtung. Bring also nichts, da kein Druck aufgebaut werden kann.
Die KW / Schwungscheibe dreht sich 2 mal um 360 ° innerhalb der 4 Takte.
Der OT auf der Schwungscheibe wird also 2 mal sichtbar. Einmal im "falschen" OT und einmal in "richtigen".
Also immer nachschauen ob im "OT" beide Ventile geschlossen sind.
Wenn man einen guten Magneten nutzt ist es recht einfach, da der Magnet über die Nockenwelle angetrieben wird und nur die halbe Drehzahl der KW hat. Da ist der "richtige" OT erreicht, wenn der Unterbrecher abhebt.
Ich hab mein T auf "PI*Daumen" 12 Grad vor OT eingestellt. Bei der S eher Richtung 15 Grad.

Gruß Ekki
Ekki,
Da gebe ich dir in allen Punkten recht.

Aber meine Aussage bezog sich auf das einstellen der Zündung auf OT statt ZP.
Und da ist es tatsächlich egal welcher OT, anstoßen wird er bei beiden.

LG
Und bis nächste Woche
Oder in 2? weiß ich gerade nicht....
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
ctc-wb
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ctc-wb »

Charly2906 hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 02:49 Nur meine Meinung

Schon als Jugendlicher hatte ich es zu schätzen gelernt das die AWO einen Zündmagneten hatte und eigendlich immer gekommen ist.
Aber egal , heute braucht der Mann eine Elektrozündung um zu kommen und freud sich dann auch noch über eine originale AWO.
Ja und hier braucht der Mann scheinbar den Gedanken wichtig zu sein um zu kommen 🤣🤣🤣
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

awo_biker hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 22:24 Ich hab die schwungscheibe auf OT gestellt und mit der Lampe eingestellt. Wenn ich danach die Kurbelwelle drehe, stoßen die Nocken des Rotors am magnetgehäuse an.
Meinst du etwa den Nocken am Rotor der Vape-Lichtmaschine? :roll: Der ist für den Hallgeber der elektronischen Zündung vorgesehen......
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
andreas*w
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von andreas*w »

Charly2906 hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 02:49 Nur meine Meinung

Wie viele Jahre ist das her mit den Zündmagneten. Das ein guter Zündmagnet ( aber die wachsen nicht mehr nach ) funktioniert ist klar. Trotzdem die Entwicklung ist weiter gegangen. Eine elektronische Zündanlage ( z.B. Vape ) sieht man nicht. Also was tut das der Originalität abbruch . Alles was man an technischen Verbesserungen die das Gesamtbild sprich die Originalität nicht verändern KANN man sollte man doch verbauen.

Meine Meinung
andreas*w

Beitrag von andreas*w »

Bausoldat hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 11:57
awo_biker hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 22:24 Ich hab die schwungscheibe auf OT gestellt und mit der Lampe eingestellt. Wenn ich danach die Kurbelwelle drehe, stoßen die Nocken des Rotors am magnetgehäuse an.
Meinst du etwa den Nocken am Rotor der Vape-Lichtmaschine? :roll: Der ist für den Hallgeber der elektronischen Zündung vorgesehen......
Ein Foto wäre gut. Das erklärt vieles einfacher.
awo_biker

Beitrag von awo_biker »

Hab es jetzt hinbekommen.
Hatte mich wohl von dem Begriff "Abriss" kirre machen lassen aber "psilie" hat mich ja aufgeklärt.
Hab die Unterbrecherplatte etwas verdreht und eingestellt. Ein Tritt und sie war da und sie hängt gut am Gas.

Danke an alle
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hast du 10, 15 oder ZP genommen?
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten