Motor Awo Touren Schadensbegutachtung
- Camper 82
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Motor Awo Touren Schadensbegutachtung
In der Tat ist er schlecht angesprungen wenn er warm war. Ich habe Zündung und vergaser unter Verdacht gehabt, denn die Abgase sind ins kurbelgehäuse entwichen und nicht an der Dichtung seitlich raus. Druck am ölstab habe ich nicht festgestellt. Erst später leicht abgase. Dann zerlegt. Streckenmäßig vielleicht 10 bis 15 km insgesamt auf 5 oder 6 versuche.
- Camper 82
Ok. Verstehe. DankeAWO Scheune hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:45 Weil es einfacher ist es zu wechseln als es aufzumachen, zu reinigen und wieder zu zu bördeln.
-
youri24
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Moin , da wirst Du einen anderen Zylinder brauchen , oder Buchse neu ...
Kopf schweißen und überfräsen ...
bei meiner war die Kopfdichtung auch nicht richtig dicht ( das hört man doch aber ? ) nach dem ich das mal vermessen hatte mit Höhe Buchse , Dicke der Dichtung und Tiefe im Kopf ... hab ich einfach einen Hauch von der Buchse oben abgedreht , seitdem is dicht und Ruhe ...
Kopf schweißen und überfräsen ...
bei meiner war die Kopfdichtung auch nicht richtig dicht ( das hört man doch aber ? ) nach dem ich das mal vermessen hatte mit Höhe Buchse , Dicke der Dichtung und Tiefe im Kopf ... hab ich einfach einen Hauch von der Buchse oben abgedreht , seitdem is dicht und Ruhe ...
Grüße vom Deich
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht
- Camper 82
Man hätte es vielleicht merken können, gehört haben wir es jedoch nicht. Es waren 2 awofreunde an der Fehlersuche beteiligt. Wir dachten Zündung verursacht schlechtes anspringen und fehlendes Standgas. Eine Buchse ersetzen kann ich bisher nicht. Wüsste nicht wie das gehen soll aber werde mal bei euch stöbern.
- Camper 82
Ich muss mir das nochmal ansehen, die Buchse dichtet doch eigentlich nicht ab, hätte ich gedacht. Warum nützt abdrehen, frage ich mich. Vermutlich irre ich mich gerade…
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Der Zylinderkopf hat in diesem Fall auf der Buchse aufgestanden, deshalb nicht genügend Druck auf die Kopfdichtung ausgeübt und diese ist dadurch undicht.Camper 82 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 15:07 Ich muss mir das nochmal ansehen, die Buchse dichtet doch eigentlich nicht ab, hätte ich gedacht. Warum nützt abdrehen, frage ich mich. Vermutlich irre ich mich gerade…
Du musst nicht zwingend einen neuen Zylinder nehmen bzw. diesen mit einer neuen Laufbuchse versehen. Man kann auch ganz ohne Brennkante fahren, bei EMW ist das ebenfalls so.
Mein Motor hat 72mm Hub und einen 72,25mm Kolben. Dieser ist in einen originalen Zylinder eingeschliffen. Von der Brennkante bleibt da nicht viel übrig, also habe ich sie ganz entfernt. Wichtig ist, das der Kolben auf OT nicht über die Laufbuchse hinaus ragt. Er würde dann Verbrennungsrückstände aufnehmen und damit die Laufbuchse beschädigen.
Verbaut ist natürlich eine Kopfdichtung mit Flammring. Die Verdichtung beträgt 1:6, was bei knapp 300ccm immer noch für ausreichend Leistung sorgt.
Der Motor läuft damit seit 4000km ohne Probleme. Dabei war auch eine lange Tour durch Polen mit 2200km in 7 Tagen.
Also ist der kleine Riss nicht so schlimm, einfach von innen etwas glätten und eine Kopfdichtung mit Flammring verwenden.
Grüße Andy
-
youri24
@Andy , genauso ist es ,der Kopf hat nicht genug Druck ausgeübt weil er aufgesessen hat.
ich hätte sonst noch einen Zylinder über ...
Die Laufbuchse wechseln kann nur ein Motorenbauer ( und auch nicht mehr alle ) ist recht aufwändig ,
wenn die Teile so selten wären ist es eine Option , aber ich denke so weit sind wir noch nicht ...
ich hätte sonst noch einen Zylinder über ...
Die Laufbuchse wechseln kann nur ein Motorenbauer ( und auch nicht mehr alle ) ist recht aufwändig ,
wenn die Teile so selten wären ist es eine Option , aber ich denke so weit sind wir noch nicht ...
Grüße vom Deich
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Fast die gleiche Kombi wie bei mir, 72 Hub und 72 Kolben - aber in Tourenzylinder.Andy hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 19:58 Mein Motor hat 72mm Hub und einen 72,25mm Kolben. Dieser ist in einen originalen Zylinder eingeschliffen. Von der Brennkante bleibt da nicht viel übrig, also habe ich sie ganz entfernt. Wichtig ist, das der Kolben auf OT nicht über die Laufbuchse hinaus ragt. Er würde dann Verbrennungsrückstände aufnehmen und damit die Laufbuchse beschädigen.
Verbaut ist natürlich eine Kopfdichtung mit Flammring.
Und auch ohne Brennrand weil sonst zu dünn, aber ich habe eine Kupferdichtung drin.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
youri24
Andy, ich glaube der Riss geht aber tiefer als man es abdrehen kann , ich würde das Risiko nicht eingehen ... ich meine es sind quasi keine nennenswerte Verdichtung und Drehzahlen , aber es soll doch Spaß machen und laufen ohne ständig daran zu denken , jetzt is gleich wieder kaputt wenn ich zu dolle mache
Ich hab meine Touren aus einem Teilehaufen aufgebaut und bin jetzt an dem Punkt wo ich sage , es läuft zuverlässig und nun bau ich das Boot an ... zuerst hatte ich auch einen angeblich in der DDR noch geschliffenen Zylinder mit zugehörigem Kolben verbaut ... der hat mir den Brennraum mit Öl vollgepumpt , macht keinen Spaß ... also einmal wech den Kram zu Don und für fairen Kurs neu geschliffen , neuen Kolben und schick ist es ...
Bei meinem Engländerkram wäre der Zylinder direkt in die Abteilung Blumenkübel oder Pokalproduktion verlegt worden
aus reinem Interesse hätte ich versucht das abzudrehen nachdem ich einen Schweißpunkt von hinten an die Laufbuchse gesetzt hätte , dahinter Platz machen ,wieder dicht schweißen , hohnen und dann abdrehen ... die Kolbenringe laufen da nicht mehr hin , könnte funktionieren ... aber wenn unser Camper nicht die Möglichkeit dazu hat , dann neu und gut ...
Für nen Appel und nen Ei geb ich den Zylinder
Ich hab meine Touren aus einem Teilehaufen aufgebaut und bin jetzt an dem Punkt wo ich sage , es läuft zuverlässig und nun bau ich das Boot an ... zuerst hatte ich auch einen angeblich in der DDR noch geschliffenen Zylinder mit zugehörigem Kolben verbaut ... der hat mir den Brennraum mit Öl vollgepumpt , macht keinen Spaß ... also einmal wech den Kram zu Don und für fairen Kurs neu geschliffen , neuen Kolben und schick ist es ...
Bei meinem Engländerkram wäre der Zylinder direkt in die Abteilung Blumenkübel oder Pokalproduktion verlegt worden
aus reinem Interesse hätte ich versucht das abzudrehen nachdem ich einen Schweißpunkt von hinten an die Laufbuchse gesetzt hätte , dahinter Platz machen ,wieder dicht schweißen , hohnen und dann abdrehen ... die Kolbenringe laufen da nicht mehr hin , könnte funktionieren ... aber wenn unser Camper nicht die Möglichkeit dazu hat , dann neu und gut ...
Für nen Appel und nen Ei geb ich den Zylinder
Grüße vom Deich
- Camper 82
Moin. Stimmt. Logisch. An Schweißen dachte ich auch schon. Hätte den Riss aufgesägt und gedacht jemand wig Schweißen zu lassen. Ich habe nur mag. Da er aber danach neu geschliffen werden würde, wär ein anderer Zylinder vermutlich die bessere Wahl. Danke für dein Angebot youri! Hoffentlich nicht dein einziger reservezylinder ? Grüße