Motor Awo Touren Schadensbegutachtung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Camper 82
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Motor Awo Touren Schadensbegutachtung

Beitrag von Camper 82 »

Hallo Awogemeinde,

Ich möchte meinen Awo Touren Motor selbst regenerieren. Das gehört für mich zum Hobby dazu, auch wenn ich mich nicht mit allem im Detail auskenne. Mit einem erfahrenen Awofreund habe ich gemeinsam zerlegt (bisher nur Simsonmotoren gemacht oder am Auto).

Grund:

Zylinderkopfdichtungsschaden siehe Bilder

Stand heute:

Kurbelwelle vermessen und für gut befunden (in Drehbank), neue Pleuelhülse, ausgerieben mir 20H7, Bohrung noch etwas zu stramm für den Kobo, Lager ersetzt, Nockenwelle wieder eingesetzt.

Gab es bereits ein Thema, wie ihr Pleuels auswinkelt?

Nun stellt sich für mich noch die Frage, war die (ggf. minderwertige) Zylinderkopfdichtung (ohne Brandring) für den Schaden verantwortlich oder kann die Dichtung auf Grund anderer Gegebenheiten leiden. (Zylinderkopf zu spät nachgezogen oder zu festgezogen denkbar? 45Nm ist nicht viel… ) Und ich habe es zu lange nicht erkannt, ggf. hätte eine neue Dichtung gereicht…

Nun habe ich auch noch gelesen, dass es kritische Meinungen zum Addionl Öl M50 gab, welches ich immer verwendet habe. Was fülle ich dann später ein frage ich mich? Jetzt, wo der Motor sauber ist, käme ggf. auch ein „nicht schlammbildendes Öl“ in Frage?

Ich freue mich über jegliche Hinweise, Anregungen und auch Kritik.

Bild

Bild

Bild

Bild
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Motor Awo Touren Schadensbegutachtung

Beitrag von AWO Scheune »

Wird genau so wie bei den kleinen Simson Motoren mittels Paralelitätslehre gemacht.
Wenn du Mehrbereichsöl in Zukunft fahren möchtest, solltest du vielleicht über ein Filtersystem nachdenken.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

AWO Scheune hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 08:26 Wenn du Mehrbereichsöl in Zukunft fahren möchtest, solltest du vielleicht über ein Filtersystem nachdenken.
Dann aber auch das Schleuderplech gegen ein neues tauschen. Sonst ist der Filter u.u. schnell zu.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

ich würde erst einmal den Defekt an der Dichtfläche des Kopfes (siehe Bild 2) reparieren lassen. Das kann keine Dichtung kompensieren.
Thomas
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Wenn ich das richtig erkenne ist die Buchse doch gerissen.
Wenn das so ist öffnet sich durch die Wärme der Riss und die Verbrennungsgase beschädigen die Kopfdichtung. Ist die hin wie in dem Fall strömen die Gase weiter und waschen das Alu vom Kopf aus.
Neuer Zylinder oder da eine Buchse einziehen und den Kopf schweißen und bearbeiten.
Oder beides neu :o
Wie schon geschrieben, eine neue Dichtung mit oder ohne Feuerkante bringt nichts mehr.
Gruß 425/T
Camper 82

Beitrag von Camper 82 »

flar hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:09
AWO Scheune hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 08:26 Wenn du Mehrbereichsöl in Zukunft fahren möchtest, solltest du vielleicht über ein Filtersystem nachdenken.
Dann aber auch das Schleuderplech gegen ein neues tauschen. Sonst ist der Filter u.u. schnell zu.

ralf
Die Fragezeichen hatte ich auch schon im Kopf. Warum muss das neu werden und kann nicht gereinigt werden?
Camper 82

Beitrag von Camper 82 »

Die Buchse ist gerissen, richtig. Ich dachte als Folge der defekten Dichtung… umgekehrt wäre also wahrscheinlicher. Einen anderen Kopf mache ich bereits fertig, da ich noch keinen Aluschweißer persönlich kenne. Nacharbeiten könnte ich selbst. Habe das noch vor.
Ich habe bei Simson Mopeds ehrlich gesagt nur mit einfachen Mitteln geschaut, ob das pleuelauge parallel zum Gehäuse ist.
Danke für eure Einschätzung!
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Weil es einfacher ist es zu wechseln als es aufzumachen, zu reinigen und wieder zu zu bördeln.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie lange muß man mit pfatschender Dichtung gefahren sein, um solch einen Folgeschaden zu verursachen :?: :::::n
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Wahrscheinlich war der Weg nach Hause etwas weiter. Wäre der Motor zwischendurch ausgegangen, wäre er wohl mangels Verdichtung nicht mehr angesprungen.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten