Kardanwelle hat Längsspiel
-
neu-07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kardanwelle hat Längsspiel
Tach'chen ,beim Ausbau des Kardans an meiner Sport ,fiel mir ein Längsspiel der Kardanwelle um
vielleicht 5mm auf. Dürfte wohl nicht so gesund für's Tellerrad sein.
Wollte dann mal schnell die runde Abdeckscheibe ,hinter den Bremsbacken,abschrauben um das
Tellerrad zu sehen - denkste !
Der Bolzen von den Bremsbacken muß ja auch raus und dazu die Madenschraube die ihn festhält.
Die war aber nicht mehr da ,bzw. der Teil nicht mehr der mit Schlitz zu sehen sein sollte .
Also könnte die Aktion etwas länger dauern und mußte vertagt werden.
Kann mir aber schon jemand sagen was sich da verabschiedet hat ? Muß ja irgendwo ein Anschlag
gewesen sein den es jetzt nicht mehr gibt !?
Danke schon mal für eure Infos im voraus ,ich melde mich wenn die Schraube raus ist und ich den
Deckel ab habe wieder.
Gruß, Ralf.
vielleicht 5mm auf. Dürfte wohl nicht so gesund für's Tellerrad sein.
Wollte dann mal schnell die runde Abdeckscheibe ,hinter den Bremsbacken,abschrauben um das
Tellerrad zu sehen - denkste !
Der Bolzen von den Bremsbacken muß ja auch raus und dazu die Madenschraube die ihn festhält.
Die war aber nicht mehr da ,bzw. der Teil nicht mehr der mit Schlitz zu sehen sein sollte .
Also könnte die Aktion etwas länger dauern und mußte vertagt werden.
Kann mir aber schon jemand sagen was sich da verabschiedet hat ? Muß ja irgendwo ein Anschlag
gewesen sein den es jetzt nicht mehr gibt !?
Danke schon mal für eure Infos im voraus ,ich melde mich wenn die Schraube raus ist und ich den
Deckel ab habe wieder.
Gruß, Ralf.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Kardanwelle hat Längsspiel
Da ist wahrscheinlich die Spannmutter auf dem Triebling lose.
Um das zu prüfen / abzustellen muss der Triebling raus.
Gruß Uwe
Um das zu prüfen / abzustellen muss der Triebling raus.
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
neu-07
Hallo und danke , aber um eine Öffnung des Kardans komme ich da wohl nicht rum.
Nachdem ich die Reste der Madenschraube ausgebohrt habe ,dachte ich der Bolzen der die Bremsbacken hält müsste nun raus gehen - aber nach 4mm war Schluß !?
Anwärmen brachte nichts und nun hab ich erstmal etwas Öl reingesprüht und lasse es Zeit sich etwas zu verteilen ,ich hoffe morgen bewegt sich der Bolzen besser.
Gruß, Ralf.
Nachdem ich die Reste der Madenschraube ausgebohrt habe ,dachte ich der Bolzen der die Bremsbacken hält müsste nun raus gehen - aber nach 4mm war Schluß !?
Anwärmen brachte nichts und nun hab ich erstmal etwas Öl reingesprüht und lasse es Zeit sich etwas zu verteilen ,ich hoffe morgen bewegt sich der Bolzen besser.
Gruß, Ralf.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Ich hab den ganzen Kardan an dem Bolzen in den Schraubstock gespannt, das ganze erwärmt und dann hin und her gedreht und langsam gezogen… war bei mir eh nicht mehr verwendbar.
Sport frei
Max
Sport frei
Max
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Nissr2
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der Bolzen für die Bremsbacken hat einen Einstich.
Da kann man sehr gut einen kleinen 2 Klauen Abzieher einhängen.
Um den Bolzen dann auch ziehen zu Können, habe ich ein Röhrchen längs 2xMal eingeschlitzt, so das die Klauen durchpassen. Auf das Röhrchen irgendwas drauflegen am Besten mit einer Zentrierbohrung. Dagegen stützt sich dann der Abzieher ab. Das Röhrchen+Schlitze müssen entsprechend lang sein, damit du den Bolzen komplett herausziehen kannst.
Gruß Nick
Da kann man sehr gut einen kleinen 2 Klauen Abzieher einhängen.
Um den Bolzen dann auch ziehen zu Können, habe ich ein Röhrchen längs 2xMal eingeschlitzt, so das die Klauen durchpassen. Auf das Röhrchen irgendwas drauflegen am Besten mit einer Zentrierbohrung. Dagegen stützt sich dann der Abzieher ab. Das Röhrchen+Schlitze müssen entsprechend lang sein, damit du den Bolzen komplett herausziehen kannst.
Gruß Nick
-
neu-07
Hallo, so einen kleinen Abzieher hatte ich nicht da ,also Bolzen in den im Schraubstock eingespannt (mit
Alubacken natürlich) und mit dem Brenner erhitzt . Drehen und ziehen gleichzeitig und nach mehreren
Litern Schweißverlust kam das teil unversehrt raus - keine Ahnung was da klemmte.
Den runden Deckel vom Kardan abgeschraubt und abgezogen und dann konnte ich aufatmen - Tellerrad und
Triebling sehen gut aus ,also nur das leichte Längsspiel im Kardanhals .
Leider lassen sich zurzeit keine Bilder hochladen ,mein Laptop ist die nächste Baustelle.
Gruß, Ralf.
Alubacken natürlich) und mit dem Brenner erhitzt . Drehen und ziehen gleichzeitig und nach mehreren
Litern Schweißverlust kam das teil unversehrt raus - keine Ahnung was da klemmte.
Den runden Deckel vom Kardan abgeschraubt und abgezogen und dann konnte ich aufatmen - Tellerrad und
Triebling sehen gut aus ,also nur das leichte Längsspiel im Kardanhals .
Leider lassen sich zurzeit keine Bilder hochladen ,mein Laptop ist die nächste Baustelle.
Gruß, Ralf.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Hallo anderer Ralf,
Bilder kannst du auch mit der Kamera von deinem Telefon direkt hochladen.
Unter diesem Feld wo ich gerade schreibe ist ein kleines blaues Quadrat mit einem weißen P drin und dem Text "Bild hinzufügen"
ralf
Bilder kannst du auch mit der Kamera von deinem Telefon direkt hochladen.
Unter diesem Feld wo ich gerade schreibe ist ein kleines blaues Quadrat mit einem weißen P drin und dem Text "Bild hinzufügen"
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
neu-07
Okay ,danke ,aber ich kann keine Bilder vom Handy auf den Laptop laden !?
Da bin ich noch am suchen was da falsch ging - Kabel wurde schon gewechselt.
Gruß, Ralf.
Da bin ich noch am suchen was da falsch ging - Kabel wurde schon gewechselt.
Gruß, Ralf.
-
Charly2906
Wenn du dir mal ein internetfähiges Handy kaufst kannst du sogar vom Handy aus das Foto auf eine Internetseite hochladen.neu-07 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 19:57 Okay ,danke ,aber ich kann keine Bilder vom Handy auf den Laptop laden !?
Wird schon werden .....
-
neu-07
Hallo, mit dem hochladen hat es ja bis vor kurzem noch schnell und einfach geklappt ,aber keine Ahnung was
da plötzlich falsch läuft .
Gruß ,Ralf.
da plötzlich falsch läuft .
Gruß ,Ralf.