Was ist bitte das ? Ratlosigkeit Kurbelwelle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Derudo
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was ist bitte das ? Ratlosigkeit Kurbelwelle

Beitrag von Derudo »

Hallo in die Runde, seit langem mal wieder eine neues Thema von mir: „ Bitte was ist mit der Kurbelwelle passiert?“

So langsam kommen immer mehr Sachen an meiner erstandenen AWO zum Vorschein, die mir den Kopf zerbrechen, tausende Fragen stellen und natürlich zu guter letzt meine Portmonee auch toll finden :) ….ich war dabei mein gutes Stück auf Vape umzurüsten. Ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk, haben meine anderen Fahrzeuge auch fast alle. Gesagt getan, habe ich alles demontiert und dann die Vape montiert. Eigentlich hätte mir da schon beim abbauen der Lichtmaschine etwas auffallen müssen. Eigentlich ist da ja ein Linksgewinde. Naja als ich das neue Polrad aufgesetzt und fixieren wollte, habe ich mich gewundert warum die Schraube nicht passt…… auf den Bildern sieht man die alte Schraube und die neue der Vape.

Kann mir bitte jemand erklären, was die da mit dem Gewinde bzw. Kurbelwelle gemacht haben? Haben die da eine Gewindehülse eingeklebt? Es ist auch ein Rechtsgewinde :::::mm

Heißt das jetzt für mich, alles wieder abbauen und neue KW rein? Das hat zwar über 30 Jahre anscheinend gehalten, aber das wird doch nicht exakt mittig sein.

Ich danke euch

Gruß Udo

Bild

Bild

Bild
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was ist bitte das ? Ratlosigkeit Kurbelwelle

Beitrag von Mell »

Ich würde die Schwungmasse aufsetzen und mal.durchdrehen.
Messuhr ranhalten und.du siehst was los.ist.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Da wird wohl mal ein Bastelfreund keinen Drehmoschlüssel gehabt haben und hat die Linksschraube abgewürscht, ausgebohrt und eine ordendliche Rechtsschraube reingedreht. :::::mm Woher sollte man auch eine neue Linksgewindehülse mit Linksschraube hernehmen und dann auch noch ein gerades Loch bohren :?:
Falls es dennoch funktioniert, hast du ja kein Problem, wenn nicht, neues Gewinde rein oder neue Kurbelwelle. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Da ist garantiert keine Gewindehülse drin. Von Original M7 auf M8 sind es ja nur 0,5mm im Radius mehr.
Da hat jemand einfach ein M8 Gewinde hinein geschnitten, und deshalb wird es auch mittig sein.

Wenn das Gewinde halbwegs in Ordnung ist, würde ich die Schraube mit Schraubensicherung eindrehen und gut ist. Es hat doch vorher auch jahrelang gehalten.
Das Polrad läuft auf jeden Fall mittig, es wird ja durch den Konus zentriert.

Grüße Andy
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Stellt kein Problem dar. Schraube sichern und gut. Wurde oft so gemacht wenn das Gewinde kaputt war.
Grüße vom Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten