Lichtausfall

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Lichtausfall

Beitrag von burkhardt »

Ja Peter, das Problem sitzt oft versteckt. Und wir wollen es wissen, gleichwohl Nichtwissen Karriere macht.
Bei der Awo war das bald anders als beim Auto.
Beste Grüße
Carsten
АWТОWЕЛО
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von АWТОWЕЛО »

Hallo.

Nun haben wieder einige etwas geschrieben und ihre Meinungen und ihr Wissen dargelegt, aber eine konkrete Antwort auf meine Fragen fehlt mir noch.
  • Ist die Sicherungsstärke von 16A korrekt, auch wenn keine Batterie verbaut ist?
  • Ist die Verkabelung ohne Batterie dann wie im folgenden Bild?
Ich werde als Sicherungsstärke eine 10A Sicherung nehmen, da die nächstgrößere schon wieder 15A hat, das ist mir zu heikel.

Bezüglich der zweiten Frage gehe ich mal davon aus, das es so korrekt ist. Jedenfalls ergab eine Probe ja Motorstart mit funktionierenden Leuchtmitteln (keine LED, Hauptscheinwerfer, Rück-/Bremslicht, Kontrolleuchte für Leerlauf).

Grüße Erik
Ich bin kein "Biker", ich fahre Motorrad.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Erik, die Sicherung wird wie die anderen Themen auch individuell betrachtet. Es gibt scheinbar keine richtige Antwort, sonst wären viele Fragen entgültig gelöst und das Forum könnte schließen. Irgendwo sind die Themen schon behandelt wurden.

Die Sicherung soll die Leitungen schützen. Schaust Dir den verbauten Querschnitt an, dann greifst Du Dir die passende Sicherung. So ist es im Forum schon beantwortet worden.
Andererseits hast Du einen Scheinwefer mit 35Watt, ein Rücklicht mit 5Watt, kein Bremslicht, keine Batterie, keine Tachobeleuchtung, wie Du implizit hast vermuten lassen, so reicht Dir eine kleine Sicherung. Summe der Watt durch Spannung, womöglich 12Volt, ergibt Ampere. Diese Sicherung greifst Du Dir. War die zu klein, dann hast Du zu wenig Sicherheitsaufschlag für Verluste in den Leitungen, Schaltern, Kontakten bedacht.

Wenn Dir Experimente mit Sicherungen zu aufwendig sind, kannst Du auch einen Automaten verbauen. Den drückst Du wieder rein, wenn er ausgelöst hatte.

Eine Sicherung vom Regler zur Batterie wirst Du auch nicht brauchen, weil Du keine Batterie hast. Wenn man eine hätte, braucht man dann eine?
Beste Grüße
Carsten
youri24
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von youri24 »

Moin , ich habe das mal quergelesen und frage mich ... hast Du schonmal die Spannung am Ausgang des Reglers gemessen ? Kommt da überhaupt noch was raus ? Zündung funktioniert ja ohne den Rest ...
Würde mich nicht wundern wenn der in der Hitze der Batteriebox aufgegeben hat ,kann ja mal passieren , auch wenn es bei anderen seit Jahren funktioniert.
Ah , ja ... tut ja wieder . War wohl etwas warm geworden ... vielleicht sollte man doch über eine Verlegung ins Freie nachdenken ...
ich fahre original Zündmagnet mit 6V Vape Lichtmaschine und Batterie,
habe den Regler unter die Trommel gehängt , mattschwarz übergepustet ( vorher ) ... fällt kaum auf und ist für mich OK ... so kann ich das Werkzeug noch verstauen.
Grüße vom Deich ;;;;; ::;;;
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht ;-)
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Da Klinke ich mich mit einer Frage ein. Habe Magnet für Zündung und das bleibt so. Lima ist von MZ, 6V/60W. Batterie ist ca. 5 Jahre alt, wird zwar geladen, aber wenn der Motor im Standgas läuft leuchtet die Ladekontrolle. Kann man eventuell über den Regler einstellen. Aber würde so ein Vape Powerdynamo bei 6 V mehr Watt und damit besseres Licht erzeugen, oder muss man da auf 12V umsteigen?
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo Nico,

Du kannst auch deine 6V MZ Lichtmaschiene auf 12V hochregeln, das Funktioniert ganz gut.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Ok, dann muss ich natürlich die Leuchtmittel und die alte originale Hupe tauschen. Die Kabel dürften das ab können.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

die Hupe sollte eigentlich die 12V abkönnen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
youri24
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von youri24 »

Moin , ich habe , wenn ich das richtig im Kopf habe , 100 Watt bei 6V ... das langt dicke
Grüße vom Deich ;;;;; ::;;;
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht ;-)
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Die Hupe kann 12V ab. Ich musste meine nur etwas nachregeln. Ist jetzt aber gut laut.
Antworten