Persenning selber ba… äh machen ☺️

alle Fragen zu Seitenwagen
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Persenning selber ba… äh machen ☺️

Beitrag von William »

Hallo,
hat jemand schonmal eine Persenning für nen Beiwagen selber gemacht? Worauf ist zu achten? Gibts Tipps, Tricks etc. die jemandem der sowas noch nie gemacht hat helfen würden?

Nachdem ich nun ein paar Polsterer in der Gegend abgeklappert habe und die Preise zwischen 450 bis 650€ rangieren, dachte ich mir: muss ja auch irgendwie selber machbar sein.
Oder ist das Fachwissen was man benötigt so groß, dass ich das Geld doch lieber investieren sollte? Kann das grade nicht abschätzen.
Aber abgesehen von der Lochstanze für die ovalen Ösen (die ich für die Polsterer sowieso noch zusätzlich besorgen müsste, da keiner die hier hat) und der entsprechenden Menge Stoff/Kunstleder sowie ner guten Nähmaschine braucht man doch eigentlich nix, oder? Ich würde ggf. aus nem billigen Stoff erstmal ein Muster fertigen, und die Maße dann auf Leder übertragen.

Es geht um nen Wünsche Beiwagen von 1963. Die Firma Waldmann (Rechte-Inhaber am Namen „Wünsche“) hat mir schon angeboten das zu machen, aber dann muss ich den Beiwagen da vorbeibringen, da ja jeder Wagen ein Einzelstück sei und entsprechend angepasst werden müsse…
Aber von mir hier, kurz vor der Luxemburger Grenze nach Sachsen ist schon ein übler Ritt.
Daher der Gedanke es selber zu machen.

Ich bin für jeden Hinweis/Anregung dankbar.

Viele Grüße aus der Eifel

Will
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Persenning selber ba… äh machen ☺️

Beitrag von awtowelo »

Ja, den Gedanke kann ich nachvollziehen. Ist schon ein kleiner Unterschied von 450 - 650 Euro zu den 95 Euro, die Waldmann für eine Plane als Zubehör aufruft. Und was habt ihr für tolle Polsterer wenn Du denen ne Lochstanze besorgen musst 🙈.... mit Sorgfalt und einer kleinen spitzen scharfen Schere kann man die ovalen Ösenlöcher selbst erstellen, vorher natürlich anzeichnen. Du bekommst das bestimmt selbst hin, wie Du schon schreibst, aus Stoff (altes Bettlaken, Bettbezug) ein Muster, dann auf das Kunstleder übertragen, auch gleich mit den Ösenlöchern, ausschneiden, dann Ösen einpressen und fertig (klingt immer sooo einfach....😂). Das ist dann natürlich eine sehr einfache Ausführung ohne Gummizug am Sitz oder umgenähte Ränder, sollte aber die Funktion erfüllen. Kleiner Tipp: falls ihr einen Hersteller für Zeltplanen / Werbeplanen in der Nähe habt, kannst Du da unverbindlich auch mal anklopfen, die sind preislich oft am Boden geblieben und Du musst nur das Kunstleder besorgen. Grüße.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Das sind ja echt gepfefferte Preise.
Hol dir doch einfach bei Waldmann die Plane für deinen Wünsche. Und was vorhandenes anpassen ist sicherlich einfacher als was neues zu erstellen. Zumal man wasserdichtes Kunstleder oder Caprioverdeckstoff nur mit ner stabilen Sattlernähmaschine nähen kann. Reißfesten Zwirn zu bekommen ist auch nicht einfach. Dazu gibst sicher einige Videos im Netz.

https://www.karosseriebau-waldmann.de/0 ... ensche.pdf
Zuletzt geändert von psilie am So 13. Okt 2024, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Die LKW Planen Hersteller haben diese ovalen Locheisen. Mir hat einer eine vorgefertigte Stoye 1 Plane an die vorhandenen Clipse angepasst.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps.
Es müssen leider die ovalen Ösen sein (17x11mm), da am Beiwagen die entsprechenden Knebel vorhanden sind (ein Austausch gegen was anderes kommt nicht in Frage). Die Polsterer bei uns hier nutzen ein anderes System (so ne Art Knopf) für die Befestigung. Und ansonsten die riesigen ovalen Ösen von den LKW Planen.
Beim lokalen Planenmenschen werde ich demnächst mal vorbeischauen (sobald der Familienurlaub an der Nordsee rum ist). Vielleicht hat der ja auch das passende Locheisen.
Und Waldmann funktioniert nur, wenn ich den Beiwagen dort hinbringe… das sind 640km (eine Strecke). Also, ich fahre ja gerne AWO und genieße jeden Kilometer auf meiner Rosinante, aber das ist mir echt ne Nummer zu krass für ne Persenning, die ich wohl auch alleine bauen kann.
Wie läuft das mit dem „Gummizug am Sitz“ @awtowelo?
Was vorhanden anpassen haut nur so bedingt hin @psilie, aber da die Wünsches wohl alle mehr oder weniger Unikate waren (Aussage Waldmann), wird es wohl grob passen, aber die Löcher neu zu machen sieht halt nachher auch nicht so doll aus…

Ich bin mal gespannt 😁

Viele Grüße aus dem hohen Norden (Norddeich)

Will
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Will, hab das mal bei nem Wünsche Gespann gesehen, da war hinter der Sitzlehne eine Art Gummizug eingenäht in die Persenning, so schmiegt sie sich besser an den Sitz und dichtet besser. Hab aber keinen Plan ob das so sein sollte oder eine individuelle Lösung war, vermute letzteres....✌️
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ovalösen wäre aber auch kein Problem :?: In verschiedenen Größen. >>>

https://www.ebay.de/itm/361099192366 42x22

https://www.ebay.de/itm/361302540340 17x11

Aliexpress und Temu habe ich jezze nicht durchsucht, da ist sicherlich auch was zu finden und vielleicht auch billiger :?:

Die Öse schneidet sich ihr Loch zwar selber, sollte das Material aber härter als Blech sein, gibts auch passende Locheisen. >>>

https://www.ebay.de/itm/311364924306

https://www.ebay.de/itm/190625928692
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Habe grade mal bei Waldmann geschaut wie die das machen… also die haben da hinten auch einen Gummizug drin (siehe Bild; Quelle: https://www.karosseriebau-waldmann.de/). Aber bei meinem Boot sind direkt hinter dem Sitz zwei Knebel (siehe Bild), sodass der Gummizug dort keinen Sinn machen würde, zumindest wenn man die orginalen Knebel nutzen möchte.
Da würde ich dann wohl ne durchgehende gebogene Leiste einbauen, damit die Persenning dort gut anliegt und der Nietenrand nicht so stark belastet wird. Nur ein spontaner Gedanke.
Weitere Tipps die ich noch online gefunden habe (vielen Dank auch ans Forum dreiradler.org) und hier poste, damit wir’s hier ein bisschen gesammelt haben und andere nicht auch alles noch extra suchen müssen:
-Schablone kann man auch aus fester Plastikfolie herstellen, die sich möglichst wenig zieht. Das Ganze mit minimalem Zug auflegen. Grob zurechtschneiden, kleine Löcher für die Ösen schneiden, den Rand mit Permanentmarker nachziehen und die Löcher sauber markieren. Dann hat man ne brauchbare Vorlage für ne LKW-Planenfirma (die wesentlich kostengünstiger sein sollen als Polsterer).
- man sollte jemanden kennen, der „Knopflochgarn (Gütermann 30er, Polyester, 90er Nadeln) bei drei Lagen und mehr vernähen kann“.
-die Firma „zeitlos" in Hamburg wird empfohlen, macht aber auch nur dann Sinn, wenn man das Boot da hin bringt oder eben ne Vorlage hat. (Die Empfehlung war von 2018, muss man evtl. mal checken ob es die noch gibt).
-Als Stoff wurde „Sonnenland-Verdeckstoff“ empfohlen, ist aber wohl schweineteuer. Dafür aber auch lichtecht und wasserdicht.

Soweit von mir aus dem Norden

Will

PS: Danke @edel fürs raussuchen ☺️

Bild

Bild

Bild
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Wir haben bei uns einen richtigen Schumacher. Der hat mir schon so einiges an dickem Material vernäht und das auch noch für wirklich kleines Geld. Wenn du so jemanden in deiner Gegend hast...
Antworten