Anbau Stoye 2 für Sport-AWO

alle Fragen zu Seitenwagen
Antworten
Charly2906

Anbau Stoye 2 für Sport-AWO

Beitrag von Charly2906 »

Bei mir sieht das so aus ....

Bild

Bild
mwunko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Suche - Stoye 2 für Sport-AWO - Danke

Beitrag von mwunko »

Geht schon aber , ich weiss nicht wie es sich fährt .
Bauen wir gerade bei einem Bekannten an .
Die hintere Halterung musste angefertigt werden, damit das Rad vom seitenwagen ausreichend vor der Hinterachse positioniert wird .
Da bleibt eben die Aufnahme an der Schwinge hinten frei .
Auf der Augustusburg stand mal so eine PAARUNG . Er wird ja hin gefahren sein .
Hetfield
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Hetfield »

Hallöchen,
auf den Bildern von Charly ist ein Superelastik Rahmen zu sehen der an eine MZ gehört. der passt nicht so ohne weiteres an eine AWO. Das erkennt man an der vorderen Aufnahme, bei der MZ ist die unter dem Steuerkopf befestigt, bei der AWO ist die unten in der Rahmenbiegung.

Hoffe etwas konstruktives beigetragen zu Haben.
Grüße aus Merseburg
vom Hetfield
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Die mittlere Aufnahme unten ist zu hoch angeschweisst , wie schon oben beschrieben (die Fingerbilder )
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Danke für die Hinweise.
Bei den Fotos ging es mir eigentlich nur um die 4 Anschlüsse.
Habe ich mich falsch ausgedrückt.
Tatsächlich ist das 👇🏽 mein Finger ....

Bild
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ich hatte das Thema schon einmal beschrieben, weil der Vorbesitzer, an meine Sport, auch "einfach einen MZ SEL Seitenwagen geschraubt hat".
Das geht mechanisch, wenn wenigstens der vordere Anschluss, durch einen für die AWO passenden ausgetauscht wird.
Aber der Hauptanschluss, unten am Rahmen und der Stabianschluss sitzen mindestens 60mm zu hoch, am MZ Rahmen. Mit ein paar einfachen Anpassungen, kann man den Stabi spannungsfrei einbauen. Das kann man ganz gut durch längere Verschraubungen lösen.

Fahrbar ist die Fuhre damit.
Aber zickig!

Ich habe mir darum eine Adapterplatte gebaut.
Die ist auf dem originalen Rahmen - Anschlusspunkt und der hintern Fußrastenhalterung verschraubt. Das wird bombenfest und belastet den Rahmen nicht wesentlich mehr als original.
Mehr als 40mm Höhe gewinnt man aber nicht, sonst kommt man nicht mehr am Bremsgestänge vorbei.

Die 40mm bringen Verbesserungen der Fahreigenschaften.
Dass sie nicht wirklich ausreichen, sieht man aber am Seitenwagenrad. Das steht noch immer negativ. Obwohl da noch immer das 16" Rad verbaut und das Federbein um 20mm gekürzt ist.

Also, wer die Möglichkeiten hat, sollte lieber den MZ Seitenwagenrahmen auf AWO Maße umbauen. D.h. die Stabihalterungen und den Hauptanschluss abtrennen und so anschweißen, dass man nicht "basteln" muss und bessere Ergebnisse bekommt. Dann natürlich auch das 16" Rad, gegen ein 18" tauschen kann.
Das sieht nicht nur besser aus, als das MZ Rad, an einem AWO Seitenwagen, das fährt sich auch besser.

Ich habe keine Möglichkeiten zum Schweißen.
Fahre die Fuhre nun rund 20.000 Kilometer mit dem Kompromiss. Manchmal auch schwer beladen, auf langen Strecken, ganzjährig und öfter im Gebirge. Es geht...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Jens425S hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 09:20 ..... Mit ein paar einfachen Anpassungen, kann man den Stabi spannungsfrei einbauen. Das kann man ganz gut durch längere Verschraubungen lösen.
Hallo Jens,
so richtig weiß ich nicht wirklich wo der Stabi dort rann soll 🤔
An die Metallplatte die da angeschweißt wurde ?

Bild
Antworten