Awo 425T Flacheisen
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Moin
die 7mm sollten bei einem starren Block ausreichend sein.
Wegen der Schwimmerkammer kann ich nächstes WE mal schauen. Hab heute keinen Bock mehr und bin die Woche unterwegs.
Gruß Ekki
die 7mm sollten bei einem starren Block ausreichend sein.
Wegen der Schwimmerkammer kann ich nächstes WE mal schauen. Hab heute keinen Bock mehr und bin die Woche unterwegs.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hast Du schonmal die Bodenfreiheit der Fußrasten geprüft? Jetzt stand ein Softail-Chopper in einer Werkstatt. Auftrag: Vorderrad von 21 Zoll auf 23 Zoll umspeichen. Weil die Fußrasten in den Kurven kratzen.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich hab mich an den originalen Abstand gehalten. 200mm Mitte Unterzug zu Boden hatte mir mal jemand ausgemessen. Allerdings werde ich wahrscheinlich sowieso eigene Fußrasten bauen. Gabel ist auch noch nicht final gekürzt und sie steht hinten noch etwas höher. Das mache ich aber zum Schluss.
… wäre es nicht einfacher die Fußrasten ab zu ändern? Folglich kippt der Rahmen mit 23“ Ja nach hinten..
… wäre es nicht einfacher die Fußrasten ab zu ändern? Folglich kippt der Rahmen mit 23“ Ja nach hinten..
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich finde die Idee auch nicht sooo gut. Wenn der Fahrer zunimmt, ist er auf dem alten Stand.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Abend
Wie ist denn am Original der Lenkanschlag realisiert? Ließe sich dieser auch ohne Flatterbremse verbauen?
Grüüüße
Wie ist denn am Original der Lenkanschlag realisiert? Ließe sich dieser auch ohne Flatterbremse verbauen?
Grüüüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Nein! Das gebogene Blech für den Lenkanschlag ist gleichzeitig die Aufnahme der Reibscheiben für die Lenkerbremse und bekommt erst dadurch deine Steifigkeit. An anderen Ende ist das Blech mit dem Rahmen verschraubt. Du musst ja nicht zwangsläufig den Knauf nehmen. Irgend ne Abdeckung für das Steuerkopfrohr mit ner M6er Gewindestange tuts da auch. Natürlich die Ausführung in "schön"!!!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Puh, das wird natürlich wieder kompliziert umzusetzen ohne das es groß aufbaut
Durch die 3 grad Lenkkopflager ist das Steuerrohr so schon recht kurz. Da war mein Plan bisher den Zentrierbund der zwischenmutter etwas abzudrehen damit die obere genug Gewinde greifen kann
Durch die 3 grad Lenkkopflager ist das Steuerrohr so schon recht kurz. Da war mein Plan bisher den Zentrierbund der zwischenmutter etwas abzudrehen damit die obere genug Gewinde greifen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Moin, es ist für das Erstellen des Lenkeranschlages nicht zwingend erforderlich eine komplette Flatterbremse zu verbauen. Was psilie schreibt stimmt schon, eine komplett montierte Lenkerbremse ist in sich stabiler.
Hab bei einer meiner Chopper aber nur das Blech mit den Anschlägen vernünftig fest am Rahmen verschraubt und es funzt super. Oder Du konstruierst was anderes durch Anschweiß- bzw. Anschraubteile am Rahmen, ordentlich massiv und nicht so dünnes Blech wie die Flatterbremse, haste ja drauf.....

Hab bei einer meiner Chopper aber nur das Blech mit den Anschlägen vernünftig fest am Rahmen verschraubt und es funzt super. Oder Du konstruierst was anderes durch Anschweiß- bzw. Anschraubteile am Rahmen, ordentlich massiv und nicht so dünnes Blech wie die Flatterbremse, haste ja drauf.....

*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich habe halt Bedenken das aufgrund der flachen Gabel / Lenkwinkel das Rad recht kippelig laufen wird. Deshalb würde eine Flatterbremse oder ein Lenkungsdämpfer evtl. Sinn machen.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich wusste gar nicht, das es Lagerschalen mit Reckung gibt.
Jetzt hast du ja nun schon alles zusammen, aber ev. lassen sich durch abdrehen der Lagerschalenaufnahmen die im Rahmen stecken 1-2 mm gewinnen.
Obere und untere natürlich.
Dann die Zwischenmutter etwas abdrehen und bei der oberen Mutter nen Bund andrehen.
So könnte man 3-4mm gut machen.
Als ich auf konische Lager umgerüstet hab, hab ich die Lagersitze von den originalen Lagerschalen 1,2mm tiefer gestochen um auf die richtige Höhe zu kommen.
Musst halt mal ausmessen, ob die Lagerschalen mit Reckung genug Fleisch haben.
Jetzt hast du ja nun schon alles zusammen, aber ev. lassen sich durch abdrehen der Lagerschalenaufnahmen die im Rahmen stecken 1-2 mm gewinnen.
Obere und untere natürlich.
Dann die Zwischenmutter etwas abdrehen und bei der oberen Mutter nen Bund andrehen.
So könnte man 3-4mm gut machen.
Als ich auf konische Lager umgerüstet hab, hab ich die Lagersitze von den originalen Lagerschalen 1,2mm tiefer gestochen um auf die richtige Höhe zu kommen.
Musst halt mal ausmessen, ob die Lagerschalen mit Reckung genug Fleisch haben.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
www.rhythm-n-bikes.de