Rußende Touren AWO

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
mwunko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rußende Touren AWO

Beitrag von mwunko »

Und 1mm zuviel Sprit im Gehäuse , ist schon wichtig
Mathias6182
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mathias6182 »

Jetzt muss ich mal fragen wie wird denn der Zündwinkel gemessen? Eingestellt habe ich es ganz klassisch mit Prüflampe und dem Strich auf der Schwungscheibe.

Und zum Sprit im Vergasser, da bin ich mit der Einstellung so gegangen das jetzt quasi der Schwimmer noch höher geht als vorher. Also es passt mehr in das Gehäuse rein.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Es ist immer ein verdammt heißes Eisen die Zündung nur nach der Markierung bei einem Serienmotor einzustellen.
Denn der Motor kann dir nicht sagen wie oft bei ihm die Schwungscheibe in den letzten 70 Jahren getauscht wurden ist, ergo müssen die Markierungen nicht mehr passen.
Bei einem Hubraum gesteigerten Motor musst du den ZZP Richtung OT anpassen, wie so, weshalb, warum, darauf möchte ich hier jetzt nicht eingehen.
Stell dir Zündung mittels Gradscheibe auf 7°vOT, wenn du keine hast, suche dir bitte jemand der eine hat und damit umgehen kann.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Und mehr im Vergaser bedeutet = zuviel Sprit im unteren und mittleren Drehbereich =verrusste Zündkerze .
Wenn Sie ohne Choke kalt anspringt , ist es auch noch ein Indiz für zuviel Sprit .
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Zuviel Sprit=zu wenig Luft
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten