Auspuffanlage AWO Sport
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Auspuffanlage AWO Sport
Hallo in die Runde,
Ich weiß das ist ein altes Thema und X Mal schon hier gewesen.
Aber ich trage mich mit dem Gedanken einen langen AWO Sport (35er) Krümmer mit einer Originalen ES oder RT Zigarre zu bestücken.
Habt Ihr da Erfahrung??? Auch Klang Mäßig ? Ist da was zu Beachten? Wie sah z.B. auch das Innenleben der Originalen RT Zigarre aus. ? Da ja durch Nachbauten viele nicht wissen was war Original damals.
Ich überlege in diese Richtung, da sehr viele Probleme mit den Nachbauten haben. Ob am Chrom oder Halterung oder Klang oder Schalldämpfer Bleche oder oder. Und in den AWO Büchern habe ich gelesen das man die ES Zigarre nehmen kann. Und ES und RT sind ja soweit gar nicht auseinander…
Danke für Eure Ideen und Anregungen
VG
Lutz
Ich weiß das ist ein altes Thema und X Mal schon hier gewesen.
Aber ich trage mich mit dem Gedanken einen langen AWO Sport (35er) Krümmer mit einer Originalen ES oder RT Zigarre zu bestücken.
Habt Ihr da Erfahrung??? Auch Klang Mäßig ? Ist da was zu Beachten? Wie sah z.B. auch das Innenleben der Originalen RT Zigarre aus. ? Da ja durch Nachbauten viele nicht wissen was war Original damals.
Ich überlege in diese Richtung, da sehr viele Probleme mit den Nachbauten haben. Ob am Chrom oder Halterung oder Klang oder Schalldämpfer Bleche oder oder. Und in den AWO Büchern habe ich gelesen das man die ES Zigarre nehmen kann. Und ES und RT sind ja soweit gar nicht auseinander…
Danke für Eure Ideen und Anregungen
VG
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Hat keiner irgendwelche Erfahrungen gemacht mit einer RT Zigarre bzw ES. Wollte mich bei Euch erkundigen bevor ich eine kaufe und es ein Fehlkauf wird.
VG
Lutz
VG
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Geduld, nicht jeder guckt jeden Tag ins Forum.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem genannten Auspuff, aber was versprichst du dir denn von der Variante?
Gruß
Frank
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem genannten Auspuff, aber was versprichst du dir denn von der Variante?
Gruß
Frank
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Hallöchen,
warum willst du unbedingt eine RT Zigarre bzw. eine ES Zigarre, beide sind ja von einem 2Takt Fahrzeug , an eine AWO schrauben, bekanntlich sind AWOs 4Takter????
Hier mein konstruktiver Vorschlag:
Ich weis das es bei diversen Händlern AWO Auspuffanlagen, in allen möglichen Ausführungen zu kaufen gibt.
Nimm doch eine davon.
Grüße aus Merseburg
vom Hetfield
warum willst du unbedingt eine RT Zigarre bzw. eine ES Zigarre, beide sind ja von einem 2Takt Fahrzeug , an eine AWO schrauben, bekanntlich sind AWOs 4Takter????
Hier mein konstruktiver Vorschlag:
Ich weis das es bei diversen Händlern AWO Auspuffanlagen, in allen möglichen Ausführungen zu kaufen gibt.
Nimm doch eine davon.
Grüße aus Merseburg
vom Hetfield
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Oder eine gebrauchte
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Es geht um einen Gebrauchten Originalen RT Zigarren Auspuff den ich kaufen könnte.
Habt Ihr da Erfahrung??? Auch Klang Mäßig ? Ist da was zu Beachten? Wie sah z.B. auch das Innenleben der Originalen RT Zigarre aus. ? Da ja durch Nachbauten viele nicht wissen was war Original damals.
Ich überlege in diese Richtung, da sehr viele Probleme mit den Nachbauten haben. Ob am Chrom oder Halterung oder Klang oder Schalldämpfer Bleche oder oder. Und in den AWO Büchern habe ich gelesen das man die ES 150 Zigarre nehmen kann. Und ES und RT sind ja soweit gar nicht auseinander…
Danke
Gruß
Lutz
Habt Ihr da Erfahrung??? Auch Klang Mäßig ? Ist da was zu Beachten? Wie sah z.B. auch das Innenleben der Originalen RT Zigarre aus. ? Da ja durch Nachbauten viele nicht wissen was war Original damals.
Ich überlege in diese Richtung, da sehr viele Probleme mit den Nachbauten haben. Ob am Chrom oder Halterung oder Klang oder Schalldämpfer Bleche oder oder. Und in den AWO Büchern habe ich gelesen das man die ES 150 Zigarre nehmen kann. Und ES und RT sind ja soweit gar nicht auseinander…
Danke
Gruß
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Was ich mich und somit auch dich frage, was soll an einem originalen und somit alten ES 150 Auspuff, also für einen Zweitakter mit deutlich weniger Hubraum besser sein als an einem Nachbau für die AWO?
Du kannst ranschrauben was passt und damit auf der Straße fahren so lange edich die Freunde in grün lassen. Aber nur weil vielleicht der Durchmesser von Krümmer passt ist es noch lange nicht gut oder sogar abgestimmt auf den Motor. Wenn du Bedenken wegen Chrom und Passgegenauigkeit hast, lass dir einen aus Edelstahl massanfertigen. Willst du ihn nur mal so ranbasteln, wird dich niemand hindern.
Du kannst ranschrauben was passt und damit auf der Straße fahren so lange edich die Freunde in grün lassen. Aber nur weil vielleicht der Durchmesser von Krümmer passt ist es noch lange nicht gut oder sogar abgestimmt auf den Motor. Wenn du Bedenken wegen Chrom und Passgegenauigkeit hast, lass dir einen aus Edelstahl massanfertigen. Willst du ihn nur mal so ranbasteln, wird dich niemand hindern.
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 345
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02997 Wittichenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Schon der Durchgang mit den Prallblechen und dessen Durchlässigkeit ist bei Zwei und Viertaktern unterschiedlich .
Die Viertakter brauchen ja keinen Rückstau . So ein Resorbtionsauspuff wie die Renn Simmis ist eben auch nicht für Viertakter geeignet .
Viertakter muss den Zylinder leersaugen .
Zweitakter eher im richtigen Moment zurückdrücken .
Die Viertakter brauchen ja keinen Rückstau . So ein Resorbtionsauspuff wie die Renn Simmis ist eben auch nicht für Viertakter geeignet .
Viertakter muss den Zylinder leersaugen .
Zweitakter eher im richtigen Moment zurückdrücken .
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Generationen vor dir haben das bei solcher Idee, mit unzähligen Varianten von Auspuffen und theologischen Vorkenntnissen so lange probiert, bis sich genug Erfahrung zur eigenen Zufriedenheit angesammelt hat oder die letzte Fahrt zum Schrottplatz gefunden wurde.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Auspuffanlage AWO Sport
Ok, Danke für die Infos. Habt mir einen Fehlkauf erspart. Ich war auch überrascht als ich es in einen der zwei AWO Bücher, „Werner“ und das andere Buch von der „AWO …Legende…“ gelesen hatte das man die Zigarren von der ES verbaut hatte weil es keine anderen gab. Und das würde passen.
Jetzt weiß ich, Och wenns im Buch steht heißt es nich das es richtig ist...
{Weil mz ist zweitrakt und awo 4 takt...(das ist klar)}
Das so ein zweitakter arbeitet mit Druck und gegendruck im auspuff...
Ein viertakter auch aber nur in vorm von prallblechen.... nicht wie bei 2takter mit gegenkonus.... usw...
Alles klar.
Wieder gelernt obwohl es in diesen Büchern (weiß nicht genau in welchen) steht.
Aber ok.
Danke dafür Euch Allen.
VG
Lutz
Jetzt weiß ich, Och wenns im Buch steht heißt es nich das es richtig ist...
{Weil mz ist zweitrakt und awo 4 takt...(das ist klar)}
Das so ein zweitakter arbeitet mit Druck und gegendruck im auspuff...
Ein viertakter auch aber nur in vorm von prallblechen.... nicht wie bei 2takter mit gegenkonus.... usw...
Alles klar.
Wieder gelernt obwohl es in diesen Büchern (weiß nicht genau in welchen) steht.
Aber ok.
Danke dafür Euch Allen.
VG
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!

