Rußende Touren AWO
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 74 Mal
- Mathias6182
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rußende Touren AWO
Hallo und erstmal Sorry das ich jetzt erst wieder zum schreiben komme. Hatte durch Arbeit und dann Urlaub erst jetzt wieder Zeit mich mal an die Awo zu setzen.
Habe jetzt mal folgendes gemacht:
Zündung (Magnet) Einstellung kontrolliert ist i.o.
Vergaser kontrolliert mit Düsen und Verschleißteilesatz/Dichtungen erneuert. Soweit i.o.
Dann Probelauf im Stand und im Stand erstmal den Grund am Vergaser eingestellt. Lief prima.
Dann eine Probefahrt mit sauberer Kerze gemacht (gute 10km) ohne probleme oder Aussetzer und dann die Gemischeinstellung nachgestellt am Vergaser. Kerze war noch russig. Lief dann immer noch gute 8km und plötzlich bekam sie wieder Zündaussetzer ging aus und musste mehrfach Kerze wechseln das ich noch nach hause gekommen bin.
Habt ihr Hinweise was das so sein kann? Kondensator am Magneten?
Der Magnet war ein Überholter mit neodym den ich 2018 eingebaut habe. Bin die ganzen Jahre mit allen Einstellungen so gefahren.
Danke. Mathias.
Habe jetzt mal folgendes gemacht:
Zündung (Magnet) Einstellung kontrolliert ist i.o.
Vergaser kontrolliert mit Düsen und Verschleißteilesatz/Dichtungen erneuert. Soweit i.o.
Dann Probelauf im Stand und im Stand erstmal den Grund am Vergaser eingestellt. Lief prima.
Dann eine Probefahrt mit sauberer Kerze gemacht (gute 10km) ohne probleme oder Aussetzer und dann die Gemischeinstellung nachgestellt am Vergaser. Kerze war noch russig. Lief dann immer noch gute 8km und plötzlich bekam sie wieder Zündaussetzer ging aus und musste mehrfach Kerze wechseln das ich noch nach hause gekommen bin.
Habt ihr Hinweise was das so sein kann? Kondensator am Magneten?
Der Magnet war ein Überholter mit neodym den ich 2018 eingebaut habe. Bin die ganzen Jahre mit allen Einstellungen so gefahren.
Danke. Mathias.
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem. Mache es kurz, Die Überwurfmutter am Krümmer war locker. Muss bei dir nicht so sein, könnte aber. Wenn ich jetzt während der Fahrt merke , dass sich das Motorverhalten ändert, halte ich bei der nächsten Gelegenheit an und ziehe die Mutter wieder fest und dann läuft alles wieder wie geschmiert.
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
viewtopic.php?t=18452
Ich vermute Schwimmer , Benzinniveou im Schwimmergehäuse
Ich vermute Schwimmer , Benzinniveou im Schwimmergehäuse
- Mathias6182
Also ich habe ja einen Dellorto Vergaser verbaut und habe hier auch einen neuen Schwimmer verbaut obwohl der alte wohl nichts hatte. Einstellwerte hatte ich hier nicht gefunden. Kann aber nochmal suchen und das Teil auch kontrollieren. Komisch ist nur das es heute zum anfang keine Probleme gab.
Die Krümmermutter hab ich getestet. Die ist fest.
Die Krümmermutter hab ich getestet. Die ist fest.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Der falschen Vergasereinstellung ist es egal, ob am Anfang oder am Ende der Fahrt, seidenn, er vereist im Winter oder fängt im Sommer an zu kochen. Da aber Vergaserprobleme auch Zündprobleme oder umgedreht sein können, könnte es auch am Neodym liegen, der ab 80°C seinen Magnetismus verliert.
Also liegen mindestenst 2 Probleme im Kern des Pudels.
Vergaser Bedüsung und Schwimmerstand sind nicht bekannt
Kerzenmarke und deren WW ist unbekannt
Viele relevante Gegenfragen wurden nicht beantwortet
Werkzeug ist nicht vorhanden
Bei all diesen Unwissen und Unzulänglichkeiten hilft nicht mal die Glaskugel.

Vergaser Bedüsung und Schwimmerstand sind nicht bekannt

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Mathias6182
Hi,Edeltuning hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 00:32 Der falschen Vergasereinstellung ist es egal, ob am Anfang oder am Ende der Fahrt, seidenn, er vereist im Winter oder fängt im Sommer an zu kochen. Da aber Vergaserprobleme auch Zündprobleme oder umgedreht sein können, könnte es auch am Neodym liegen, der ab 80°C seinen Magnetismus verliert.Also liegen mindestenst 2 Probleme im Kern des Pudels.
![]()
Vergaser Bedüsung und Schwimmerstand sind nicht bekanntKerzenmarke und deren WW ist unbekannt
Viele relevante Gegenfragen wurden nicht beantwortet
![]()
Werkzeug ist nicht vorhanden
Bei all diesen Unwissen und Unzulänglichkeiten hilft nicht mal die Glaskugel.
![]()
![]()
ich merke schon ich war einfach zu Sparsam mit meinen Aussagen. Und ihr habt recht, ich muss mehr schreiben und auch auf die Fragen antworten.
Wie erwähnt ist der Motor nicht mehr original. Seit 2017 hat er:
- 350ccm,
- Dellorto Vergaser 28 PHBH
- Hauptdüse 130,
- Starterdüse 60,
- Leerlaufdüse 50
- Schwimmerventil 200
- Schwimmer 9,5g weiß
einmal musste der Schwimmer getauscht werden da undicht
- 12V Powerdynamo Lichtmaschine
- "neuer" Neodym Magnetzünder von Old-Motorcycle-Parts
- Zündkerze Bosch W8AC Wärmewert alt 150 neu 8 (Wurde vom Motorenbauer so mitgegeben und empfohlen die weiter zu fahren)
Zu meinen bisher durchgeführten Arbeiten/Prüfungen:
- Zündung am Magneten mit Prüflampe geprüft -> i.o.
- Vergaser mehrfach demontiert, gereinigt, diverse Dichtungen und den Schwimmer nochmal getauscht
- Den Schwimmerstand konnte ich nicht prüfen weil ich hier kein Maß hatte. Ich habe aber gerade ein Handbuch gefunden wo für meinen Vergaser das Maß 24,5-23,5mm von unterkante Schwimmer zu Gehäuse haben soll. Foto dazu ist auch in dem Handbuch. Dies werde ich heute oder morgen prüfen.
- Zündkerzen (Bosch W8AC) habe ich auch durchgetauscht mit zwei neuen die ich als Ersatz habe.
- Ölkontrolle -> ist i.o. Kein Benzin im Öl und Stand ist auch i.o.
was ich nicht gemacht habe:
- Kompression geprüft -> habe kein Gerät dafür, müsste ich mal rumfragen ob ich wir das mal irgendwo borgen kann
- Zylinderkopf demontiert -> dachte ich fange erstmal mit den Basics an ehe ich alles demontiere. So wie es hier auch öfters erwähnt wurde sollte es wohl eher an der Verbrennung liegen da die Abgase schwarz und nicht blau sind. Würde ich dann aber wenn das andere nichts bringt in angriff nehmen.
Gestern hatte ich wie gesagt das Motorrad getestet in dem ich bei mir auf dem Dorf mit Sauberer Kerze zu einer Testrunde gestartet bin. Habe so ca. 8-10km bei ca 60-70kmh zurückgelegt und das auch ohne Probleme bei beschleunigen. Habe dann die Kerze überprüft und sie war trotzdem russig (hatte ich die Jahre aber auch kaum geprüft). Habe hier dann laut Anleitung die Leerlaufdrehzahl und die Gemischeinstellung eingestellt. Lief soweit alles gut. Bin dann nochmal 10km gefahren und plötzlich hat sie angefangen zu stottern und hatte Zündaussetzer. Als ich dann langsamer geworden bin ging sie auch gleich aus. Erneuter Startversuch war negativ. Zündkerze gewechselt und sie Sprang an. Lief dann nur ein paar meter und ging wieder aus. Dann musste ich die Kerze nochmal wechseln und dann bin ich mit ein bißchen mehr gasgeben (mittlerer Bereich) den einen Kilometer nach Hause gefahren und vor der Haustür war sie dann wieder aus.
Aufgefallen ist mir als ich dann nochmal den Lichtmaschinendeckel am Motor abgebaut habe das der Magnet auch recht warm war. Ich weiß nicht ob das auch immer so ist oder war.
Ich würde vielleicht auch noch einmal den Kondensator am Magneten tauschen. Bekomme hier aber erst in der Woche einen neuen zu testen.
Ich hoffe ich war jetzt ein wenig aussagekräftiger.
Ansonsten schonmal danke für eure weitere Unterstützung.
Mathias
Zuletzt geändert von Mathias6182 am Mo 12. Aug 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
In meinen Augen ist das schon ersteinmal die Falsche Zündkerze, die entspricht glaube einer NGK B5HS welche einen viel zu niedrigen Wärmewert hat.
Mein 350er hat den PHBH28AS
Nadel X6
Schieber 40
HD 120
LLD 50
Chokedüse 60
Schwimmerventil 200
Zerstäuber 268T
Mein 350er hat den PHBH28AS
Nadel X6
Schieber 40
HD 120
LLD 50
Chokedüse 60
Schwimmerventil 200
Zerstäuber 268T
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
SOLLTE es am heiß oder warm werdenden Neodym Magneten liegen ?
Dann mal bei dem regenfreien Wetter ohne Lima Deckel fahren .
Das sollte die Kühlung unterstützen
Dann mal bei dem regenfreien Wetter ohne Lima Deckel fahren .
Das sollte die Kühlung unterstützen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Siehste, mit den richtigen Angaben ist doch alles ganz einfach. Der Vergaser ist zu fett und der Magnet zu heiß und wenns dann mal richtig läuft, wird noch die Kerze angepasst. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.