AWO Sport - Montage Einzelsitze
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: AWO Sport - Montage Einzelsitze
Hier mal noch ein paar verspätete Bilder. Jeweils im Bereich der vorderen Befestigung
Die Schraube ist beim Fahrersitz 2x M8.Von außen gibt es kein Möglichkeit diese anzuziehen.
Ich habe diesen Sitz vom Schrott und weis nicht wie er montiert war.
Bei der Sitzbank bin ich mir nicht sicher ob da nicht etwas fehlt.Ist aber auf beiden Seiten gleich.
Die Bezüge sehen eigentlich Original aus
Ich habe diesen Sitz vom Schrott und weis nicht wie er montiert war.
Bei der Sitzbank bin ich mir nicht sicher ob da nicht etwas fehlt.Ist aber auf beiden Seiten gleich.
Die Bezüge sehen eigentlich Original aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Eigentlich siehst Du ja, wo die Schrauben hin gehören.
Die müssen von außen durch das ovale Loch und durch die ovale Buchse.
Bei Deinem mittleren Bild, verdeckt nur der Bezug dieses Loch, im Sitzgestell.
Die ovalen Buchsen sind aber wichtig.
Sie geben dem Sitz die Führung, über die beiden Laschen, auf dem Rahmen.
D.h. wenn Du die Schrauben anziehst, drücken die Buchsen auf die Laschen. Damit hat der Sitz auch seitlich einen guten Halt.
Das Material, hat in den Jahrzehnten einfach gelitten.
Darum ist da heute oft einiges schief und krumm, oder gar verloren gegangen, dass man die Funktion nicht immer direkt erkennen kann.
Bei meinem Sitz, waren die Langlöcher keine Langlöcher mehr, eine Buchse fehlte komplett und die inneren Halter für den Sitzbezug auch.
Der Vorbesitzer hatte dann alles einfach "zusammen gemurkst".
Da muss man manchmal Improvisieren bis man dahinter kommt, wie es wirklich vorgesehen war.
Die müssen von außen durch das ovale Loch und durch die ovale Buchse.
Bei Deinem mittleren Bild, verdeckt nur der Bezug dieses Loch, im Sitzgestell.
Die ovalen Buchsen sind aber wichtig.
Sie geben dem Sitz die Führung, über die beiden Laschen, auf dem Rahmen.
D.h. wenn Du die Schrauben anziehst, drücken die Buchsen auf die Laschen. Damit hat der Sitz auch seitlich einen guten Halt.
Das Material, hat in den Jahrzehnten einfach gelitten.
Darum ist da heute oft einiges schief und krumm, oder gar verloren gegangen, dass man die Funktion nicht immer direkt erkennen kann.
Bei meinem Sitz, waren die Langlöcher keine Langlöcher mehr, eine Buchse fehlte komplett und die inneren Halter für den Sitzbezug auch.
Der Vorbesitzer hatte dann alles einfach "zusammen gemurkst".
Da muss man manchmal Improvisieren bis man dahinter kommt, wie es wirklich vorgesehen war.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Charly2906
Kann mit dir natürlich nicht mithalten .... bin aber so für mich auch ganz zufrieden.Maxwell98 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 22:53 Projekt hört sich gut an, kann man da mal was sehen?
![]()
Die Frage ist jetzt nur ob Sitzbank oder Einzelsitze ... ?

Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 01:54 In früheren Zeiten, als sogar die Zukunft noch besser war, sagte man: Auf Einzelsitzen sitzt du wie der Affe auf dem Schleifstein.![]()
![]()
![]()
Maxwell98 hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 13:41 Da stimme ich ganz klar auch für Einzelsitze!
Da bin ich aktuell nämlich auch dran.
![]()
Habe mich für Einzelsitze entschieden und gerade heute welche günstig bekommen. Man muss auch mal Glück haben ....dor lunzner hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 14:26 Ich hatte auf meiner Sport auch Einzelsitze verbaut, würde ich nicht wieder machen. Denn da fährst du gefühlt im Stehen. Von der Sitzgeometrie und vom Fahrverhalten her finde ich die Sitzbank wesentlich besser, sieht auch eleganter und nicht so klobig aus. Allerdings haben die Einzelsitze den Charme, das du den hinteren runter bauen kannst, wenn du viel Gepäck mitnehmen willst. Am Ende hat also beides seine Vor- und Nachteile.
Gruß, Chrischan

-
Charly2906
Heute angekommen, bin sehr zufrieden, kein Rost und alles original .... Danke an den Verkäufer. 
Leider viele Spiegelungen auf dem Foto

Leider viele Spiegelungen auf dem Foto

- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Die "originalen" Sitzbezüge und die Alu Zierleisten kann man bestimmt nur nicht erkennen wegen der Spiegelungen auf dem Foto
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Charly2906
Stimmt .....feuereisen hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:42 Die "originalen" Sitzbezüge und die Alu Zierleisten kann man bestimmt nur nicht erkennen wegen der Spiegelungen auf dem Foto
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Warum sind die Halterungen retuschiert? Vielleicht interessiert es andere auch, wie du die originalen Sitze befestigt hast...
Oder sind das auch Spiegelungen???

Oder sind das auch Spiegelungen???

- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hi,
Die Argus Augen
Passt ja perfekt zu meiner Suchanfrage.
LG Andre
Die Argus Augen
LG Andre
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Passend zu den häßlichen Sitzen wäre auch ein Benzinschwabberschwamm.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Charly2906
Ich weiß das du keine Einzelsitze magst ....Edeltuning hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 23:36 Passend zu den häßlichen Sitzen wäre auch ein Benzinschwabberschwamm.![]()
![]()