Gleitstück / Schieber Gasdrehgriff
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Gleitstück / Schieber Gasdrehgriff
Im Rep. Handbuch für die MZ ES bin ich fündig geworden zum Thema Feder...
Es scheint das diese nur bei MZ verwendet wurde so die Beschreibung denn der Wahrheit entspricht...
Und damit wären wir wieder bei den falschen Beschreibungen / Zuordnungen der ahnungslosen Internethändler..
Es scheint das diese nur bei MZ verwendet wurde so die Beschreibung denn der Wahrheit entspricht...
Und damit wären wir wieder bei den falschen Beschreibungen / Zuordnungen der ahnungslosen Internethändler..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
quaxbruchblau
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So kenne ich es auch. Die Feder war nur bei bestimmten MZ Modellen als Lösung gegen das Schieberuckeln bei langen Bergabfahrten. Kam nirgend wo anders zum Einsatz.feuereisen hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:06 Im Rep. Handbuch für die MZ ES bin ich fündig geworden zum Thema Feder...
Screenshot_2024-02-17-22-01-26-1.png
Meines Wissens hatte nur die BK die kleinere Steigung beim Schieber weil da zwei Gaszüge dran hingen. Muss man weiter bis zum Vollgasanschlag drehen.
Alle anderen hatte die größere Steigung.
Was man für einen Gasgriff hat, kann man einfach testen. Einfach den Schieber gerade in den Griff legen und drehen. Passt der Schieber nicht mit der Schnecke im Gasgriff zusammen, verklemmt er sich.
Die Scheibe wird auch gern in der Griffarmatur vergessen. Fehlt diese aber, reibt das Rohr stark im Alu und geht merklich schwerer.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wenn ich für einen alten Gasgriff einen neuen Schieber gebraucht habe.
Kann man einzeln tauschen.
Nur passt eben der Schieber von Typ 2 nicht in den Gasgriff von AWO MZ Simson usw.
....wenn nicht mal jemand in grauer Vorzeit den BK Gasgriff mit passenden Schieber auf einen AWO Lenker gesteckt hat weil der gerade da lag
- feuereisen
- AWO 425 Member
Meines Wissens hatten auch die Simsons der Vogelserie die kleinere Steigung.
Zumindest die mit dem kurzen Drehgriff/ schmalen Lenker.
Zumindest die mit dem kurzen Drehgriff/ schmalen Lenker.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
andrebiker
- Danksagung erhalten: 5 Mal
So, jetzt ich auch noch...
Ich kenne von AWO EMW Simson beide Varianten der Steigung und habe auch beide gefahren.
Ich würde immer zur steileren Steigung raten, weil sich das einfach besser fährt. So läßt sich ohne Verrenken des Handgelenks oder gar Nachgreifen schneller jede Gasstellung darstellen.
Zur Feder. Kenne ich nicht, aber ich hatte auch schon vermutet, daß das was mit dem fehlenden Standgas oder dem Schieberuckeln bei MZ zu tun haben könnte. MZ halt. Ich hatte schon zu Zonennzeiten gespürt, besser von Motorrädern dieser Marke die Finger zu lassen und lieber ein vernünftiges zu fahren...
VG André
Ich kenne von AWO EMW Simson beide Varianten der Steigung und habe auch beide gefahren.
Ich würde immer zur steileren Steigung raten, weil sich das einfach besser fährt. So läßt sich ohne Verrenken des Handgelenks oder gar Nachgreifen schneller jede Gasstellung darstellen.
Zur Feder. Kenne ich nicht, aber ich hatte auch schon vermutet, daß das was mit dem fehlenden Standgas oder dem Schieberuckeln bei MZ zu tun haben könnte. MZ halt. Ich hatte schon zu Zonennzeiten gespürt, besser von Motorrädern dieser Marke die Finger zu lassen und lieber ein vernünftiges zu fahren...
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Autsch! Das tat weh.andrebiker hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:37 (...)
MZ halt. Ich hatte schon zu Zonenzeiten gespürt, besser von Motorrädern dieser Marke die Finger zu lassen und lieber ein vernünftiges zu fahren...
VG André
Aber kein Einwand gegen deine Meinung.
-
Charly2906
Hallöchen,
Original AWO Lenker , Gasgriff mit Schieber und alles was dazu gehört bei MMM gekauft und nun geht der Schieber nur mit "Gewalt" in den Schlitz.
Soll ich den Schieber schleifen oder den Schlitz aufbiegen,abschleifen ? oder wie soll ich ihn "gefügig" machen
?
Original AWO Lenker , Gasgriff mit Schieber und alles was dazu gehört bei MMM gekauft und nun geht der Schieber nur mit "Gewalt" in den Schlitz.
Soll ich den Schieber schleifen oder den Schlitz aufbiegen,abschleifen ? oder wie soll ich ihn "gefügig" machen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ruuuf mich an

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- feuereisen
- AWO 425 Member
Das ganze wieder einpacken zurück an den Absender schicken und Nachbesserung oder passende Teile verlsngen. Sonst verkaufen die Internethändler ihren minderwertigen Nachbaumist immer weiter und verdienen sich ne goldene Nase dran.Charly2906 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 23:39 Hallöchen,
Soll ich den Schieber schleifen oder den Schlitz aufbiegen,abschleifen ? oder wie soll ich ihn "gefügig" machen?
Der Kunde hat die Macht daran etwas zu ändern...
methanol-garage.de
-
awoSthal
Kann mir bitte jemand sagen , wo ich das lange Widerlager für den Gasbowdenzug am Lenker bekomme ?
Bei meinem ist eine Haltenase abgebrochen .Zufällig beim Vergaserwechsel gesehen .
Schönen Feiertag noch !
MfG Uwe
Bei meinem ist eine Haltenase abgebrochen .Zufällig beim Vergaserwechsel gesehen .
Schönen Feiertag noch !
MfG Uwe
Simson - was denn sonst!
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal