Hallo Tekkx,
der Riss geht ja durch bis mindestens unter den ersten Kolbenring.
Ähnliche Berichte gibt es hier im Forum im Zusammenhang mit Almot-Kolben (z.B.
viewtopic.php?t=411). Sieht auch nicht so aus, als wäre ein Ventil eingeschlagen, wobei Du dann auch ganz andere Themen hättest.
Vermeiden kannst Du die Almot-Probleme indem Du Dir einen Kolben beschaffst, der in Deutschland hergestellt wurde, entweder über Rene Nawrath, was die beste Option ist oder Du googelst mal nach "AWO, Flachkolben, Deutsche Herstellung".
Einen Klemmer hatte der Kolben nicht aber ich erwähne es trotzdem. Es ist sinnvoll die Kolben vorher im Backofen zu tempern, da man nicht weiss, ob das beim Hersteller schon gemacht wurde.
Beste Grüsse
Rainer