Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Charly2906

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von Charly2906 »

Derudo hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 17:55 Macht es Sinn auf Vape umzurüsten? ....
Wenn Geld keine Rolle spielt und du das auch deiner Frau / Freundin erklären kannst .... 😁
Benutzeravatar
Derudo
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löberitz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von Derudo »

Charly2906 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 18:27
Derudo hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 17:55 Macht es Sinn auf Vape umzurüsten? ....
Wenn Geld keine Rolle spielt und du das auch deiner Frau / Freundin erklären kannst .... 😁
Ich sag mal so, ich kann die Sache auch immens dramatisieren bei meiner Frau 😂😂😂dann bekomme ich die Freigabe 😬 verstehen tut sie es im Endeffekt eh nicht 😂… aber wenn ich mir anschaue was ein überholter neuer zündmagnet kostet und eine vape. Da ist ja wirklich nicht viel unterschied.
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
Benutzeravatar
schmerztablette
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
Über Sinn oder Unsinn zum Umbau auf VAPE ist genug diskutiert worden. Ich hab bis heute die Umrüstung auf 12V VAPE nicht bereut. Sieht unter dem Deckel nicht mehr:

Bild

orschinoool aus. Inwiefern die Rollerzündungen eine dauerhafte Rolle spielen, können nur die Insider auf dem Gebiet beantworten.

LG Andre
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Beiträge: 335
Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von GEWOBootsmann »

Ja, reine Geschmacksache. Magnet überholt funktioniert bei mir seit 4 Jahren und 5000km super. Vape kostet in Anschaffung mehr wenn man Lima , Kabelbaum usw nicht bei der Kalkulation vergisst. Beim Sponsor könntest du einen vernünftigen Magneten bekommen. Aber entscheide selbst was du für besser hältst.
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von AWO Scheune »

Fahre nun seit knapp 15 Jahren mit überholtem Magnet und nur der 12V Vape Lima.
Erst vor 3 Wochen von Mittelsachsen bis Pennemünde und zurück 1100km ohne Probleme.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Derudo
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löberitz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von Derudo »

GEWOBootsmann hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 22:34 Ja, reine Geschmacksache. Magnet überholt funktioniert bei mir seit 4 Jahren und 5000km super. Vape kostet in Anschaffung mehr wenn man Lima , Kabelbaum usw nicht bei der Kalkulation vergisst. Beim Sponsor könntest du einen vernünftigen Magneten bekommen. Aber entscheide selbst was du für besser hältst.


Moin moin 🙋‍♂️ wer ist denn der Sponsor ?

Danke für deine Rückmeldung, dass es noch Fahrer gibt die Magnet zufrieden sind 👌🏻
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
Benutzeravatar
Bernde
AWO 425 Member
Beiträge: 644
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02894
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von Bernde »

Moin.
Hier läuft ein überholter Magnet zur äußersten Zufriedenheit des AWO-Treibers seit 2012 ( und mittlerweile vielen tausend Kilometern ) in verschiedenen Motoren ohne je einmal Hand angelegt zu haben, außer natürlich Zündung einstellen. Hab einen Reservemagneten dabei ( nie gebraucht ). Damit kommste immer heim selbst wenn der Rest der Elektrik ausfällt. Meine Meinung. Es gibt Pros und Contras auf beiden Seiten. 12v Lima ( die ich auch nicht hab) soll wegen des besseren Lichts ( Sicherheit ) und mehr Stromreserven hingegegen eine gute Wahl sein.

Gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von flar »

Mopedprinz alias René Nawrath.
Meiner von ihm läuft auch seit über 10 Jahren problemlos.
12 V Lima und H4 habe ich auch verbaut.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von Loudpipessafelives »

Bernde hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 08:36 Moin.
Hier läuft ein überholter Magnet zur äußersten Zufriedenheit des AWO-Treibers seit 2012 ( und mittlerweile vielen tausend Kilometern ) in verschiedenen Motoren ohne je einmal Hand angelegt zu haben, außer natürlich Zündung einstellen.

Gruß bernde
Und nie was an den Unterbrecherkontakten gemacht? Wie "feilt" man die eigentlich richtig? Das sie eben bleiben.
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“

Beitrag von AWO Scheune »

Mir hat ein alter AWO Schrauber einmal gesagt besser ist es die Kontakte "Ballig" zu schleifen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten