Heimbringerspeiche
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Heimbringerspeiche
Falls mich meine Erinnerungen nicht täuschen, hab ich an meinen Motorrädern noch nie eine gebrochene/gerissene Speiche gehabt. Wenn so etwas öfters passiert, würde ich mal vermuten, daß mit der gesamten Speichenspannung etwas nicht stimmt. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Na klar passt die Spannung nicht mehr, wenn eine fehlt. Das ist mir nur auf einer Fahrt passiert, dann aber gleich in einem größeren Ausmaß. Seither auch nicht mehr. Danach wurden es M5 Speichen.
Da müsste man Tobi fragen, bei dem kam das ja öfter vor.
Also damals....
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Fährst Du Gespann??Edeltuning hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 14:16 Falls mich meine Erinnerungen nicht täuschen, hab ich an meinen Motorrädern noch nie eine gebrochene/gerissene Speiche gehabt. Wenn so etwas öfters passiert, würde ich mal vermuten, daß mit der gesamten Speichenspannung etwas nicht stimmt.![]()
Lange Touren, mit voll beladenem Gespann, durch sehr bergiges Gelände, auch mal abseits von Asphalt Straßen?
Mit "ein bisschen" mehr als 250ccm?
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Nee, beim ersten Versuch Dreirad zu fahren, bin ich gegen den Bordstein gerammelt, dann hab ich das sein lassen.
Das war ja nur so ein Gedanke, wenn einem ständig die Speichen reißen, liegt es entweder an falscher Spannung, Unterdimensionierung oder 98%iger Patina. Wenn das den entsprechenden Umständen nicht angepasst wird, muß man eben Ersatzspeichen mitnehmen und wer mit klapprigen Motor unterwegs ist, nimmt einen Ersatzmotor mit.
Das war ja nur so ein Gedanke, wenn einem ständig die Speichen reißen, liegt es entweder an falscher Spannung, Unterdimensionierung oder 98%iger Patina. Wenn das den entsprechenden Umständen nicht angepasst wird, muß man eben Ersatzspeichen mitnehmen und wer mit klapprigen Motor unterwegs ist, nimmt einen Ersatzmotor mit.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Jungs und Mädels,
macht hier mal eine Ende! Die Idee von Schorsch ist als Heimbringer gedacht! Eine fehlende Speiche stört vielleicht nicht, kann aber dazu führen, daß mehr brechen.....
Auch die Diskussion ob gewalzt oder geschnitten ist bei einem "Heimbringer" egal.
Das man zuhause dann die Speiche / Speichen ordentlich ersetzt sollte klar sein. Nicht immer ist wer in der Nähe der Ersatz schnell bei bringt oder ne Luftpumpe dabei hat.
Wenn man aber durch die Heimbringerspeiche wieder gesund daheim ankommt hat sie doch geholfen.
Gruß Ekki
PS: Mir ist bisher nur eine Speiche gebrochen ohne BW-Betrieb.
macht hier mal eine Ende! Die Idee von Schorsch ist als Heimbringer gedacht! Eine fehlende Speiche stört vielleicht nicht, kann aber dazu führen, daß mehr brechen.....
Auch die Diskussion ob gewalzt oder geschnitten ist bei einem "Heimbringer" egal.
Das man zuhause dann die Speiche / Speichen ordentlich ersetzt sollte klar sein. Nicht immer ist wer in der Nähe der Ersatz schnell bei bringt oder ne Luftpumpe dabei hat.
Wenn man aber durch die Heimbringerspeiche wieder gesund daheim ankommt hat sie doch geholfen.
Gruß Ekki
PS: Mir ist bisher nur eine Speiche gebrochen ohne BW-Betrieb.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Charly2906
Sorry Anke danke ...akkon hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 01:28PS: Mir ist bisher nur eine Speiche gebrochen ohne BW-Betrieb.
kann zwar nicht nachvollziehen das Du immer ohne Speichen fährst,kann aber verstehen das Du jetzt immer Reservespeichen mitnehmen möchtest.
Also ich fahre seit 1975 EMW , AWO und URAL.
Auch wenn du es mir vermutlich nicht glaubst habe ich auch 2 Freunde .. also nicht Harvey oder Barby, sondern echte Menschen mit Erfahrung und Sachverstand.
Mir ist bisher nie eine Speiche gebrochen, dieses Problem scheint erst jetzt nach der Zeitenwende aufzutauchen
-
Charly2906
Vermutlich sind wir zu alt dafür .... hatte da auch noch nie etwas von gehört.Edeltuning hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 14:16 Falls mich meine Erinnerungen nicht täuschen, hab ich an meinen Motorrädern noch nie eine gebrochene/gerissene Speiche gehabt.
Vielleicht der Klimawandel oder so ...
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal