Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Da mir mein Fahrradtritze zwecks Gewindewalzen abgesagt hat, habe ich nun die ersten Speichen selber geschnitten. Ausgangsmaterial ist eine überlange 3,9mm VA Speiche.
Die neuen Ms Gewindemuffen mit 6er Sechskant sind zwar noch nicht geliefert, werden aber die Sache noch etwas optimieren.
Einen Prototyp werde ich mir selber einfädeln und nach Lunzenau testen. Wäre dann die sogenannte Bringerspeiche.
Nach erfolgreicher Testphase können sich Interessierte gerne melden.
Hallöchen,
wie weit sind eure Reisen, viele 100.000km um die Erde, das man nicht eine oder zwei gebrochene Speichen, auf einer Tour, erdulden könnte?
Ein Bekannter ist mit zehn gebrochenen Speichen noch gefahren. Ist Scheiße aber geht.
Speichengewinde sind aus bestimmten Gründen gewalzt und NICHT geschnitten.
Und eine selbst gebastelte "Heimbringerspeiche" absichtlich in ein Motorrad einzubauen ist...... mir fehlen die Worte, besser so sonst würde es beleidigend werden.
Das ist ja so als wenn jemand einen Kolben mit Loch und gebrochenen Kolbenring montieren würde nur um zu schauen wie weit er damit noch fahren kann.
Macht das für euch selbst , aber bietet es hier nicht noch feil.
Kopf schüttelnd und mit Hand an die Stirn geklatscht
Hetfield
Hetfield hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 18:18
Hallöchen,
wie weit sind eure Reisen, viele 100.000km um die Erde, das man nicht eine oder zwei gebrochene Speichen, auf einer Tour, erdulden könnte?
Ein Bekannter ist mit zehn gebrochenen Speichen noch gefahren. Ist Scheiße aber geht.
Speichengewinde sind aus bestimmten Gründen gewalzt und NICHT geschnitten.
Und eine selbst gebastelte "Heimbringerspeiche" absichtlich in ein Motorrad einzubauen ist...... mir fehlen die Worte, besser so sonst würde es beleidigend werden.
Das ist ja so als wenn jemand einen Kolben mit Loch und gebrochenen Kolbenring montieren würde nur um zu schauen wie weit er damit noch fahren kann.
Macht das für euch selbst , aber bietet es hier nicht noch feil.
Kopf schüttelnd und mit Hand an die Stirn geklatscht
Hetfield
Interessierte können sich melden!
Klugscheißer brauchts nicht.
Hallo,
da bin ich bei Hetfield.
Wir haben immer bei längeren Touren einige wenige Speichen dabei. Die sind um ca. 2 mm gekürzt, damit sie beim Einfädeln nicht die Felge zerkratzen.
Beim Tankstop wird nachgesehen, ob eine Speiche gebrochen ist. Dann Luft ablassen, Rest der alten Speiche rausdrehen, Ersatzspeiche einfädeln, Nippel zurückschieben, Speiche positionieren, den durchs Felgenband unter Druck stehenden Nippel mit der Speiche in Flucht bringen und das Ganze spannen. Luft rauf - fertig.
Dauert keine 10 min und bringt Dich sicher nach Hause.
4 mm Speichen mit 4,5 mm Gewinde im Nippel halten bei mir schon viele 1000 km. Nur die Speichen mit originaler Dicke sind bisher gebrochen.
Thomas
Hallo Hetfield,
Das tut mir leid. War nicht so beabsichtigt.
Sollte als kopiert vorweg erscheinen.
Was deinen Bekannten betrifft, der mit 10 gebrochenen Speichen noch heimgekommen ist, weis ich nicht. Vermutlich ist der schon mit zwei kaputten losgefahren.
Hätte der die Möglichkeit gehabt, sich zu helfen, ich weiss nicht?
Die bestimmten Gründe für ein Walzgewinde sind rein wirtschaftlich. Weniger Material, schneller und keine Späne.
Zur Statistik kann ich da nichts sagen. Könnte aber sein das sich durch die Gefügeveränderung da was ändert.
Mein Vater hatte immer ein paar Reservespeichen dabei. Aber wir sind damals auch nicht nur Sonntags um die Burg gefahren. Da würde ich auch keinen Ersatzschlauch oder Ähnliches mitnehmen.
Bleib sauber.
Wenn ich Ersatzspeichen brauche, fahr ich zum 10km entfernten Oldtimerladen. Verchromt, schwarz, verschiedene Dicken, alles da. Verkauf auch stückweise.
Oh, ich hatte die Vorgeschichte im anderen Thema nicht gelesen. Aber eine Notwendigkeit für diese Methode seh ich auch nicht.
Mit Wirtschaftlichkeit hat das nur nebensächlich zu tun, bei geschnittenem Gewinde ist der Faser und somit auch der Kraftlinienverlauf unterbrochen. Bei geformten ist das nicht der Fall. Daher die höhere Festigkeit. Das bekommt man auch mit 2 min googlen raus, und sollte man bevor man mit Halbwissen an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumpfuscht auch ab und zu in Erwägung ziehen bevor mal was richtig nach hinten los geht….
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Die Googelinfianer sind die ganz schlauen. Die Praktiker die doofen.
Wenn bei einem geformten Gewinde keine Gefügeveränderung stattfindet, weiss ich nicht.