kardan zerlegen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
awtowelo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: kardan zerlegen

Beitrag von awtowelo »

Moin, hab mal noch nen einfachen Tip wie grenzwertige, überdrehte Gewinde bzw. Einfüll- oder Ablassschrauben wieder öldicht zu bekommen sind. Mit einer Dichtung, egal ob aus Metall oder Fiber muss ich immer am Endpunkt mit starkem Druck anziehen. Bei ausgenudelten Gewinden funktioniert das nicht. Ich nehme mir einfach nen dünnen Strang Hanf (Baumarkt, Sanitärhandel) und hanfe die Gewinde der Schrauben ein, so ab Mitte Schraube zum Schraubenkopf stärker werdend. Im Prinzip und Wirkung wie man früher Rohre in Fittings mit Hanf abgedichtet hat. Zum Schluss noch etwas Motoröl auf den aufgetragenen Hanf, so daß er leicht quellen kann und optimal dichtet. Dann kann man gefühlvoll die Schraube eindrehen. Habe so schon einiges mit 0 Aufwand wieder hin bekommen.
Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Seppel84

Beitrag von Seppel84 »

Danke schön für den super Tip.
Und es kostet nur ein paar Cent👍👍👍
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

akkon hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 03:10 hast du dich mal mit dem Bauplan des Kardans beschäftigt? Du wärest der erste mit einem gemachten Kardan, bei dem an dieser Stelle Öl austritt. Falls ja, ist bei deinem Kardan mehr kaputt als nur das Gewinde.
Gruß Ekki
Sorry, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.
Das mit dem Ölverlust bezog sich noch auf die ausgebuchste Ablassschraube. Wozu ist eigentlich das Loch neben der Schraube ?

Bild
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

awtowelo hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 12:07 ....Ich nehme mir einfach nen dünnen Strang Hanf (Baumarkt, Sanitärhandel) und hanfe die Gewinde der Schrauben ein, so ab Mitte Schraube zum Schraubenkopf stärker werdend.
Das Leben kann so einfach sein :D , manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Bild
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

🙋‍♂️ Ich als mal gelernter Gas- /Wasser.... ziehe mittlerweile PTFE (Teflon)-Band vor.
Die neumodische Gewindedichtschnur wird sich auch eignen.
Eingehanfte Verschraubungen "drängeln " wenn es doch bissel zuviel ist und gehen später auch etwas schwerer zu lösen.
Hanf ist was für Langzeit Verbindungen.

So. Mein Senf.😉
AWO ist gut für die Seele.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Charly2906 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 19:58
Wozu ist eigentlich das Loch neben der Schraube ?

Bild
Wenn aus der Schraube nichts raustropfen kann, ist das der Notüberlauf. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Edeltuning hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 23:49Wenn aus der Schraube nichts raustropfen kann, ist das der Notüberlauf. :o
Ja klar .... 😅😅😅
Antworten