Lima Montage Passfeder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
EISENHAMMER

Lima Montage Passfeder

Beitrag von EISENHAMMER »

Tach Jungs,

soebend habe ich meine 45W Lima durch eine 60W Lima ersetzt.
Hier stellten sich mir einige Fragen:

Die 60W Lima ist für eine Passfedernut vorgesehen. Auf der entsprechenden AWO-Aufnahme ist diese Passfederverbindung nicht vorgesehen.
Wenn die Lima jetzt mehr Leistung bringt, entsteht auch ein größeres Moment an genau dieser Aufnahme, wodurch auch die Gefahr des Verdrehens vergrößert ist. Meine Konus-Press-Schraube (Linksgewinde) ist aus Aluminium, weshalb ich diese nur zaghaft angezogen habe.

- Ist die Alu-Schraube sinnvoll oder sollte diese durch eine festere (z.B. Stahl) ersetzt werden?
- Ist ein Ferring zur Montage sinnvoll?
- Was ist das ideale Anzugsmoment (Abscherung)?
- Für Ideen, Erfahrungen, ... bin ich gern offen.

OldtimerGruss,
EISENHAMMER
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Lima Montage Passfeder

Beitrag von Roadrunner »

Die Passfeder ist für die Montage bei der Awo nicht notwendig . Dies ist nur bei MZ zur exakten Fixierung des Rotors nötig ,weil auf dem Rotor der Nocken für die Zündung sitzt . Die 15 Watt an Mehrleistung verkraftet auch der Konusitz locker. Die Aluschraube würde ich allerdings schleunigst durch eine aus Stahl ersetzen . Ist die Aluschraube Selbstgebastelt :?:
Das Drehmoment solltest Du für M7 je nach Güte deiner Schraube ( 8.8 oder 10.9) selbst ermitteln können bzw. wie wir fast alle , einfach das Schräubchen mit Gefühl anziehen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten