Lichtausfall

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Lichtausfall

Beitrag von Tekkx »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:31 Was für eine Lichtmaschine ist eingebaut?
Original?
VAPE?
Fremdfabrikat?
Was ist der Unterschied zwischen "VAPE" und "Fremdfabrikat"?
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von burkhardt »

Tekkx hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:19
AWO Scheune hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:31 Was für eine Lichtmaschine ist eingebaut?
Original?
VAPE?
Fremdfabrikat?
Was ist der Unterschied zwischen "VAPE" und "Fremdfabrikat"?
Fremdfabrikat ist Lima von MZ statt Awo/Simson, oder?
Beste Grüße
Carsten
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Richtig Carsten.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

АWТОWЕЛО hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 08:25 Danke für die bisherigen Fragen, bzw. Tips. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal schrauben, schauen und Fotos machen.
@schmerztablette: einen Stromlaufplan kann ich lesen, nur brachte mir dies nur erstmal die Sicherung zu checken.
Der Stromlaufplan bzw. der Schaltplan differiert aber je nach verwendeten Lima / Regler / Zündkomponenten.
Der originale Schaltplan nützt Dir nur etwas wenn auch eine originale Elektroanlage verbaut ist.
Bei umgerüsteten Krädern ist die originale Sicherung im Lampengehäuse/ Zündschloss oft nicht mehr in Funktion.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
feuereisen hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 18:53 Der Stromlaufplan bzw. der Schaltplan differiert aber je nach verwendeten Lima / Regler / Zündkomponenten.
Der originale Schaltplan nützt Dir nur etwas wenn auch eine originale Elektroanlage verbaut ist.
Bei umgerüsteten Krädern ist die originale Sicherung im Lampengehäuse/ Zündschloss oft nicht mehr in Funktion.
1. Was ändert sich denn am originalen Kabelbaum beim Einbau einer VAPE?
2. Noch wissen wir ja nicht was drin ist/war, oder hab ich was verpasst?

Selbst bei meiner vermurksten Karre blieb soweit alles an Ort und Stelle bis auf die Leuchtmittel. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die von Feuereisen genannten Komponenten so *awonent* bei mir gestimmt haben.

Grüße Andre
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Nur mal so nebenbei. Was sichert die Sicherung.... die 61 wenn ich mich nicht irre. Und die 61 ist doch nur die Ladung. Ein durchgebranntes Leuchtmittel kann also nicht abgesichert sein.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

schmerztablette hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:42

1. Was ändert sich denn am originalen Kabelbaum beim Einbau einer VAPE?
Einiges, allein schon das der Regler jetzt nicht mehr auf der Lima sitzt bedarf einiger Leitungen zusätzlich.
Ein Vergleich der entsprechenden Schaltpläne zeigt es genau und eindeutig auf.
Was die Sicherung(en) angeht, da werden bei Umbauten der Elektrik sehr oft welche nachgerüstet bzw. die originale Keramiksicherung durch moderne Plastestecksicherungen (samt dem entsprechenden Halter) ersetzt.
Ich schrieb im übrigen nichts von einer Vape. Es gibt ja noch einige andere Möglichkeiten der Umrüstung...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,

bezugnehmend auf #4 fischen wir wahrscheinlich im trüben. Stimmt schon das sich einiges geändert hat, aber gravierend ist es nicht.
Hier mal so wie es bei mir war:

Bild

und die alte Lima:

Bild

Von daher war der Einbau der Vape relativ schlüssig.

Liebe Grüße Andre

PS: Die Eingriffe des KFZ Meisters aus Thüringen kenn ich leider nicht. Aber sooo falsch ist es ja nicht.

Fällt mir spontan ein. Wer Interesse an der 6V Power Unterstützung hat----> Bitte hier brüllen ;;;;;;;
Der Rest ist Schrott. :a:::
АWТОWЕЛО
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von АWТОWЕЛО »

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich bisher weder zum nochmaligen Check an der Maschine gekommen und auch leider nicht im Forum nochmals zu antworten.
Daher erst einmal danke für die bisherigen Antworten und Denkansätze. Bezüglich der vorhandenen Lima bin ich auch noch nicht im Bild, bin mir nur ziemlich sicher, daß keine Vape verbaut ist.
Ich werde also bei nächstmöglicher Gelegenheit dem Ganzen versuchen auf den Grund zu gehen.

Gruß
Ich bin kein "Biker", ich fahre Motorrad.
АWТОWЕЛО
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von АWТОWЕЛО »

Hallo nach langer Zeit.

Nun habe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht, allerdings leider nicht bezüglich der ausgefallenen Leuchten; es ist eine Vape verbaut.

Die Leuchtmittel habe ich sicherheitshalber noch einmal mittel Durchgangsprüfer getestet, alles ok.
Nun bin ich weiterhin fast ratlos, wo ich am Besten zur Fehlersuche ansetze.
Es scheint laut Schaltplan zur Vape 2 Sicherungen zu geben, 1x zwischen Lima und Steuereinheit (gelbe Leitung) und 1x zwischen Zündspule und Zündlichtschalter (Leitung blau/rot), wobei meiner Logik nach die letztere keine Rolle spielen sollte, da die Zündung ja geht.

Es wäre toll, wenn Ihr noch Ideen hättet, wo ich am sinnvollsten die Suche nach der Ursache fortsetze.
Danke schon einmal und Gruß
Erik

Bild
Bild
Bild
Ich bin kein "Biker", ich fahre Motorrad.
Antworten