Durchflussmenge Benzinhahn
- Krabat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Durchflussmenge Benzinhahn
Nur mal so nebenbei liebe Freunde und Fachleute!
Für mich als reiner AWO Fahrer, ist es immer wieder erstaunlich, über wie viele Bärte des Kaisers man sich so streiten/ austauschen kann.
Schön, daß das in einem niveauvollem Ton hier geht, im Gegensatz zu mancher Debatte da draussen.
Macht weiter so, ich lerne da gerne technisch zu !!!
Für mich als reiner AWO Fahrer, ist es immer wieder erstaunlich, über wie viele Bärte des Kaisers man sich so streiten/ austauschen kann.
Schön, daß das in einem niveauvollem Ton hier geht, im Gegensatz zu mancher Debatte da draussen.
Macht weiter so, ich lerne da gerne technisch zu !!!
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Wenn ich genauer darüber nachdenke ist es ja auch so dass im Betrieb das Ventil eher selten geschlossen ist und auch nicht 1 oder 0 arbeitet sondern je nach Füllstand in der Vergaserwanne den Querschnitt vergrößert oder verkleinert
Ist der Tank nun höher gefüllt und der Kraftstoffdruck höher ist auch die Strömungsgeschwindigkeit höher was bedeutet das sich der Öffnungsquerschnitt ein anderer ist als bei weniger Kraftstoffdruck
Durch die Anlenkung Schwimmer zu Ventil ist der Kraftstoffstand dann theoretisch geringer. Das sollte dann auch Einfluss darauf nehmen wie tief der Schwimmer im Sprit hängt. So könnte ich mir die Aussage von heckwert herleiten. Wie groß der Einfluss nun ist und ob er in der Praxis relevant ist kann man nur mutmaßen.
Ist der Tank nun höher gefüllt und der Kraftstoffdruck höher ist auch die Strömungsgeschwindigkeit höher was bedeutet das sich der Öffnungsquerschnitt ein anderer ist als bei weniger Kraftstoffdruck
Durch die Anlenkung Schwimmer zu Ventil ist der Kraftstoffstand dann theoretisch geringer. Das sollte dann auch Einfluss darauf nehmen wie tief der Schwimmer im Sprit hängt. So könnte ich mir die Aussage von heckwert herleiten. Wie groß der Einfluss nun ist und ob er in der Praxis relevant ist kann man nur mutmaßen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ist das nicht heutzutage das Gleiche? Unsere hoch geschätzte Bundesregierung ignoriert ja auch konsequent die böse Physik und beinahe sämtliche Naturgesetze, Stichwort "Postfaktische Zeiten", postuliert von A. Merkel...Maxwell98 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 08:04 Mit Verschwörung hat das nichts zu tun, eher mit Physik![]()
Sorry, OT.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Man könnte es schmunzelnd vielleicht so ausdrücken:
Hätte der Kraftstoffdruck maßgeblich Einfluss auf den Benzinstand in der Schwimmerkammer, wären die Tanks wohl 5cm hoch geraten und würden vom Lenkkopflager bis zum Rücklicht verlaufen. Sitzen würde man dann sicher etwas höher.

Hätte der Kraftstoffdruck maßgeblich Einfluss auf den Benzinstand in der Schwimmerkammer, wären die Tanks wohl 5cm hoch geraten und würden vom Lenkkopflager bis zum Rücklicht verlaufen. Sitzen würde man dann sicher etwas höher.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Gibts ja auch nicht mehr, als man noch bei der Christel von der Post am Schalter Briefmarken kaufen konnte.ICWiener hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 10:06Ist das nicht heutzutage das Gleiche? Unsere hoch geschätzte Bundesregierung ignoriert ja auch konsequent die böse Physik und beinahe sämtliche Naturgesetze, Stichwort "Postfaktische Zeiten", postuliert von A. Merkel...Maxwell98 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 08:04 Mit Verschwörung hat das nichts zu tun, eher mit Physik![]()
Sorry, OT.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
tourist2
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Ihr Lieben
wenn wir sagen wir mal 85km fahren in einer Stunde und 3-4l verbrauchen.
durch 6 geteilt sind das 0,5-0,6 Liter in 10Minuten.
da nehme ich mal an dass bei begrenztem Durchfluß es schon Probleme geben kann. langsamer, ruckeln.
nur Gedanken.
Freundlichst
wenn wir sagen wir mal 85km fahren in einer Stunde und 3-4l verbrauchen.
durch 6 geteilt sind das 0,5-0,6 Liter in 10Minuten.
da nehme ich mal an dass bei begrenztem Durchfluß es schon Probleme geben kann. langsamer, ruckeln.
nur Gedanken.
Freundlichst
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Durch den Benzinhahn, wenn er in Ordnung ist und die Tankbelüftung funktioniert, läuft locker so viel Sprit, dass man auch bei Volllast, die Stiefel geflutet bekommt, wenn unterwegs der Schwimmer absäuft.
Habe es gerade erst getestet, auf dem Weg zum Ratscher...
Habe es gerade erst getestet, auf dem Weg zum Ratscher...
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Na dann mal Feuer frei, mit Messbecher und Stoppuhr bewaffnen. Und dann will ich mal wissen was da los ist.
Also ich mach das nicht, aber die Mathematiker und Theoretiker könnten bissel Praxiserfahrung einbringen.
Welche Menge fließt denn innerhalb einer Minute aus den verschiedenen Benzinhähnen? Oder besser den Tupfer gedrückt halten und die ausgelaufen Menge Benzin messen?
Also ich mach das nicht, aber die Mathematiker und Theoretiker könnten bissel Praxiserfahrung einbringen.
Welche Menge fließt denn innerhalb einer Minute aus den verschiedenen Benzinhähnen? Oder besser den Tupfer gedrückt halten und die ausgelaufen Menge Benzin messen?
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Ich muss alles zurücknehmen, die Menge Spritt im Tank hat wie Tekkx sagt, keinen Einfluss auf den Schwimmerstand. Ich habe mal schnell einen Versuchsstand zusammengestellt.
Bei kontinuierlich gleicher Entnahme ist das durchschnittliche Niveau das selbe.
Interessant war die Hysterese zwischen auf und zu, hir ändert sich das Niveau zwischen 1,5 und 2mm. Bei vollem Tank ist die Zeit der Hysterese kürzer.
Vielleicht erklärt dieses die Schwankung vom Standgas beim BVF im Vergleich zum Dellorto.
Bei kontinuierlich gleicher Entnahme ist das durchschnittliche Niveau das selbe.
Interessant war die Hysterese zwischen auf und zu, hir ändert sich das Niveau zwischen 1,5 und 2mm. Bei vollem Tank ist die Zeit der Hysterese kürzer.
Vielleicht erklärt dieses die Schwankung vom Standgas beim BVF im Vergleich zum Dellorto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Oh sehr schön, endlich mal ein Praxisversuch! Du kannst ja auch mit einem langen Schlauch den Tank höher und tiefer halten, damit hast du ja sofort unterschiedliche Drücke (quasi Höhe Wassersäule) und kannst schnellere Änderungen verfolgen.
Wozu sind denn die Löcher an der Kurbelwellenwange?
Wozu sind denn die Löcher an der Kurbelwellenwange?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "