Fremdkörper Brennraum mit Folgen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Fremdkörper Brennraum mit Folgen
Am einfachsten gehts in der Ständerbohrmaschine. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Vielleicht am schnellsten. Aber mein Tutorialist ist der Meinung, das man die beste Qualität mit Hand erreicht. Keine Längsrillen durch ständiges Drehen in eine Richtung.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Edel meint bestimmt das Ausbauen.Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 10:41 Vielleicht am schnellsten. Aber mein Tutorialist ist der Meinung, das man die beste Qualität mit Hand erreicht. Keine Längsrillen durch ständiges Drehen in eine Richtung.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Stimmt scania, ein- und ausdrücken der Ventile mit der Ständerbohrmaschine war natürlich gemeint. Das Einschleifen geht immer noch am besten mit dem 3-Fingersystem. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Simsonreiter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe mir das von Ecki empfohlene Werkzeug schicken lassen, Superteil, mit wenigen Handriffen ist alles bequem demontiert. Damit tatsächlich keine Zauberei..
Nochmal danke für den Tipp!
-
Charly2906
Finde es super , das du nun dieses Werkzeug gekauft hast und besitztSimsonreiter hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 18:03 Habe mir das von Ecki empfohlene Werkzeug schicken lassen, Superteil, mit wenigen Handriffen ist alles bequem demontiert. Damit tatsächlich keine Zauberei..
Viel Spaß damit in den nächsten Jahren ...
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ja, nennt sich Reparaturhandbuch.
Da lernt man auch die motorspezifischen Grundlagen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Jetzt sind wir ja schon ein stückweit bei der Kopf-Überholung.Hab gestern einen Steckkrümmerkopf gekriegt. Da hat ein DKW-Schlosser schon die Sitze und Führungen gewechselt. Hoffentlich korrekt. Ventile und alte Ventilfedern sind dabei, aber keine Kipphebel, keine -wellen, keine Nadellager. Ich hab zwei Köpfe im Archiv, und könnte die fehlenden Teile ausbauen. Oder gibts heute auch schon Neuteile und verbesserte Varianten? Da fallen mir grad die Schrauben? Ventilfedern ein, bringt das was am original belassenen Motor?
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Ich bin selbst bei Hubraum gesteigerten Motoren wieder auf Haarnadelfedern zurück gegangen, da diese nicht so stramm sind und somit die Ventile leiser schließen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Simsonreiter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo in die Runde,
Wollte mal wieder Neues berichten. Nach Ventile schleifen u. Brennraum säubern hab ich alles wieder schön zusammengebaut. Habe dann auch gefunden, woran es gelegen hat, dass die Kompression weg war. Die Stösselstangen sind bei mir, warum auch immer, unterschiedlich lang. Hatte sie vertauscht und damit hat das Auslassventil nicht richtig geschlossen( obwohl die Kipphebeleinstellschraube komplett rausgedreht war..).Es ließ sich erst nach Tausch der Stangen dann auch wieder ein reguläres Spiel einstellen.(oh mann, woran man alles denken muss..). Kompression war dann wieder voll da und Maschine ist mühelos angesprungen.
Mir ist allerdings etwas neues aufgefallen. Habe den Start ohne Ventildeckel gemacht. Da müsste man doch eigentlich sehen wie das Öl die Kipphebel, Federn und Stössel schmiert, oder? Habe das auch in einem youtube- Video gesehen. Das müsste da doch munter vor sich hin tropfen. Bei mir tropft da allerdings nicht wirklich was. Habe den Motor im Stand vielleicht ne Minute laufen lassen. Da müsste doch was ankommen, oder?
Oder hab ich irgendwas übersehen? Stehe gerade aufm Schlauch...
Schöne Grüße
Wollte mal wieder Neues berichten. Nach Ventile schleifen u. Brennraum säubern hab ich alles wieder schön zusammengebaut. Habe dann auch gefunden, woran es gelegen hat, dass die Kompression weg war. Die Stösselstangen sind bei mir, warum auch immer, unterschiedlich lang. Hatte sie vertauscht und damit hat das Auslassventil nicht richtig geschlossen( obwohl die Kipphebeleinstellschraube komplett rausgedreht war..).Es ließ sich erst nach Tausch der Stangen dann auch wieder ein reguläres Spiel einstellen.(oh mann, woran man alles denken muss..). Kompression war dann wieder voll da und Maschine ist mühelos angesprungen.
Mir ist allerdings etwas neues aufgefallen. Habe den Start ohne Ventildeckel gemacht. Da müsste man doch eigentlich sehen wie das Öl die Kipphebel, Federn und Stössel schmiert, oder? Habe das auch in einem youtube- Video gesehen. Das müsste da doch munter vor sich hin tropfen. Bei mir tropft da allerdings nicht wirklich was. Habe den Motor im Stand vielleicht ne Minute laufen lassen. Da müsste doch was ankommen, oder?
Oder hab ich irgendwas übersehen? Stehe gerade aufm Schlauch...
Schöne Grüße