"74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Anke »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Bin Dabei »

Essen, Trinkwaren usw. topp. ;;;;;;;; Die "Party" allein gesehen war vom Zeitraum zu zerrissen. Ich bin ja schon länger der Meinung diesen Nichtgeburtstag am Wochende nach dem 1.Mai zu feiern. Zum einen sind viele (eigentlich zu viele) Veranstaltungen am 1.Mai und weiterhin gesehen, kann man schön vom Freitag bis Sonntag planen.
Meine Meinung für die zukünftige Planung.
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Anke »

Nächstes Jahr ist der 1. Mai ja immerhin schon Donnerstag.
Walhai
Beiträge: 33
Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Walhai »

Guten Morgen,

Roger und ich sind gestern gut zuhause angekommen. Für uns war das Treffen, wie auch die Jahre zuvor, eine tolle Sache und wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Wir konnten aus einer breiten Palette an Angeboten auswählen. Es gab Ausfahrten, Essen und Trinken am Grill, geistreiche (Fach)-Gespräche, Reparaturvorführungen mit bis zu 10 Kommentatoren. Für Unterhaltung war auch gesorgt. Man konnte sich die Reparaturen aus der zweiten Reihe bei einem Bier von der Terrasse aus ansehen, bei entspannender Musik von Gert`s Sond Machine oder am Abend im Bungalow-Gemeinschaftsraum den Film "The World`s Fastest Indian" schauen.
Einen grossen Dank an das Organisationsteam. Ihr habt das wirklich super organisiert (bis auf`s Wetter).

Nette Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
schmerztablette
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von schmerztablette »

Hi @ All.

HI ist auch wieder mit mir zu Hause angekommen. (War ja einfach)

Round About. Ein wunderschönes Wochenende mit all incl.


Tolle Truppe, klasse Ausfahrten incl. AWO Rennfahrschule, Schrauberkurse und und und. ;;;;;;
Mega Zusammenhalt egal wie, was und wo. Bilder und Videos werden erst verspätet folgen.
Ganz lieben Dank an das gesamte ORGA Team, das kann man so auf die Art nicht besser machen.

Liebe Grüße Andre
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von wgg1960 »

Bei mir sind es dann etwa 830 Kilometer geworden, davon 150 auf dem gelben Schandwagen. Dank René war die Rückfahrt entspannt und pannenfrei. Großes Lob an Ekki und die fleißigen Helfer! Bilder folgen.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Charly2906

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Charly2906 »

schmerztablette hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:12
HI ist auch wieder mit mir zu Hause angekommen.
Liebe Grüße Andre
Liebe Grüße an "HI".... :mrgreen:
…………………………………………………………………..
wgg1960 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:39 Bei mir sind es dann etwa 830 Kilometer geworden,....
Wow ...das muss erstmal einer nachmachen. ... 8-)
.......................................................................................
wgg1960 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:39 davon 150 auf dem gelben Schandwagen.
Das ist doch kein "Schandwagen", man muss sich auch mal was gönnen.
Ich persönlich hätte mich die Strecke nicht getraut,nur mal so sag.
Wenn man erstmal angekommen ist, ist es natürlich sehr hilfreich nur von Experten und Freunden umgeben zu sein
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von wgg1960 »

Ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Jens425S »

Hallo zusammen,
schön war`s mit euch!!!

Herzlichen Dank, an alle, die dabei waren.
Ein paar tolle Tage, mit fürchterlich netten Leuten, das sind echte Auszeiten vom Alltag.
Tolle Runde, schöne Ausfahrten, (Video) Unterhaltung, Essen, Schrauben, "ne halbe Flasche Bier teilen" ... Einfach Klasse!

Gerade habe ich meine Tour nachgerechnet.
Es sind exakt 1600 Kilometer von Haustür, bis Haustür geworden. (Hatte "nur" 1500 Kilometern geschätzt.)
Letztes Jahr waren es übrigens weniger.

Es war schon ein bisschen Hardcore, die Tour zum und vom Ratscher wieder heim.
Die Hinreise trocken. Zurück fast nur richtig nass. Die Rückreise begann mit Nieselregen, dann heftige Schauer und Graupel. Graupel bei über 80km/h, im Gesicht, ist Peeling für Fortgeschrittene.
Die zweite Etappe dann im Dauerregen. Mensch und Material sahen aus wie "Sau". Aber die gut gefettete Lederkluft hat dicht gehalten. Die Jacke war zwar schwer wie ein Panzer, aber innen trocken.

Technisch gab es ja auch einiges.
Festgebackene Kolbenringe, Bruch des Ölabstreifrings, Zugankerbruch und "Vergaser-Zicken"...

Bei mir fing es mit einer sich zerlegenden Navi-Halterung an. 2 Kabelbinder haben ein paar 100 Kilometer gehalten.
Dann ein abgesoffener Schwimmer - Danke Roger, für die Leihgabe unterwegs, danke Ekki, für das Geschenk!! Deiner hat bis nach Hause gehalten.

Die sich irgendwann völlig zerlegende Navi Halterung, ließ sich mit 2 weiteren Kabelbindern flicken und hat bis heim gehalten.
Der gebrochene Auspuff war nicht so schön. Aber lehrreich! Selbst die "großen" Nachbau-Auspuffanlagen haben zu wenig Durchsatz. Nur mit Krümmer, ging es deutlich besser.
Erstaunlich war die Erfahrung, dass das Maschinchen, nur mit Krümmer, nochmals erstaunlich besser gelaufen ist. Das Drehmoment hat sich ganz leicht nach oben verschoben. Berge, trotz voller Zuladung, waren trotzdem kein Problem. Eher im Gegenteil, der Anschluss zum 4. Gang lag besser und der 4. hat noch besser, auch ordentliche Steigungen bewältigt.
Auch die Nachbauauspuffanlagen, mit größerem Durchmesser sind also zu "dünn" bemessen. Die Prallbleche sorgen für einen zu hohen Widerstand.
Der verbliebene Krümmer hat auch bis 150 Kilometer vor die Haustür gehalten. Dann war auch der hinüber..
Einen Tupfer habe ich auch vermisst, als ich den Motor, nach dem Zwischenstopp wieder starten wollte. Einfach weg... Und sonst? Hinterreifen wieder ohne nennenswertes Profil. Und wie sollte es anders sein, Speichenbruch. Klar, mit dem Gewicht, auf der langen Strecke.

Ein sich nach einiger Zeit ständig lockernder Vergaserkopf, war das kleinere Problem.
Der gebrochene Auspuff dann schon eher.
Aber das wird sich, bis zur nächsten langen Reise ändern. Ich werde einen ordentlichen Auspuff, nach Renès und Andrés Empfehlungen bauen.
Bis dahin kommt erstmal ein neuer Nachbau Auspuff dran. Der liegt auch schon hier.
Ohne Reserve Schwimmer, werde ich auch nicht mehr auf eine lange Tour gehen. Sonst hatte ich eigentlich alles dabei, was man unterwegs austauschen, oder reparieren kann.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen!
Die paar Kilometer fahre ich gern, um euch wieder zu treffen! Natürlich wieder auf eigener Achse... (auch) der Weg, ist das Ziel.

Zur Abstimmung, über den Termin und die Lokalität, mache ich einen neuen Beitrag, für die 75te Nicht-Geburtagsfeier auf.
Am Ratscher gibt`s nächstes Jahr kein Wasser. Daher ist aktuell noch gar nicht klar, ob geöffnet sein wird.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
Schorsch
AWO 425 Member
Beiträge: 314
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "74. AWO-Nicht- Geburtstag", am Ratscher, ab 01.Mai 2024.

Beitrag von Schorsch »

Die Schwimmerproblematik hat mich nachdenklich gemacht. So wird auch dieser 1,5 Gramm schwerere mein zukünftiger Wegbegleiter sein.
Bild
Gruß Schorsch
Antworten